1303 Cabrio US Fahrzeug
Hallo
Habe ein paar Fragen zu einem Käfer Cabrio 1303 Zul. 79 US Import
Den hat Gestern ein Bekannter von mir erworben - Geschenk zum 50. Geburtstag seiner Frau :-)
Was muss für die Zulassung in Deutschland alles geändert werden?
außer Scheinwerfer + Blinker vorne -
Wo gibt es gute + (günstige) Ersatzteile - Verschleißteile - Dichtungen - Kleinteile für etc das Fahrzeug?
Habe gut 20 Jahre selbst aktiv Käfer geschraubt - allerdings vor ~ 8 Jahren damit aufgehört und somit keine aktuellen Infos über Teilehändler und Umrüstung US auf Deutsche Zulassung
Hat evtl. jemand eine Briefkopie von einem 1303 Cabrio letztes Modell US und Deutsch?
Wäre schön wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Gruß
Jo
28 Antworten
Hallo Jo,
unter www.Volkswarenhaus.de findest Du
Deinen Kotflügel hinten links o. rechts (gebraucht),
div. Pralldämpfer und das kpl. Stossstangenzubehör
für Deinen US-Käfer.
Ich habe wg. eines Unfallschadens im Januar auch
2 gebrauchte Kotflügel und eine Cabriotür dort gekauft,
allerdings mußten die Teile noch entsprechend aufgearbeitet
werden.
Insgesamt war ich mit den Ersatzteilen und dem Service gut
zufrieden.
Allerdings solltest Du die Verfügbarkeit und die Lieferzeit er-
fragen.
Gruß
Miko
Hallo hast du ein Fax dann kann ich dir die unterlagen zukommen lassen von meinem brief Californien motor AJ Bj.07/79
MFG
Moin, habe mich eigens angemeldet. weil bei der Suche nach "US-Touristenfahrzeug" genau auf diesen Thread gestoßen bin. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein "Triple White" (Bj. 79) mit oder ohne Klimaanlage? Genauso einen habe ich im vergangenen Jahr bei einem Oldtimer-Händler erworben.
Finde mich nach 30 Jahren Käfer-Cabrio Abstinenz gerade wieder in die Szene ein. habe auch schon das erste Maikäfer-Treffen in Hann. absolviert.
Falls noch Fragen sind, melde Dich gerne, bei mir ist alles technisch problemlos gelaufen. Selbst meine kleine VAG-Werkstatt in der Nachbarschaft, die sich seit 16 Jahren zuverlässig um meinen Golf kümmert, beherrscht zum Glück die Käfer-Einspritzer-Mutation :-)
Falls Du noch Kopien brauchst ... melde Dich!
Gruß, Jan
Ähnliche Themen
Hallo!
Ich besitze neben einem 1600i auch einen US Einspritzer ursprünglich auch Kalifornien Version aber umgerüstet auf die 49 Staates Version und der U-Kat wird nur für den Tüv drunter geschraubt.
Sehr schönes Auto und es macht Spaß damit zu fahren. Blöde ist die Ersatzteillage. UND wenn mal was kaputt geht. Gibt hier mehrere Treads von mir. Wie viele Stunden ich schon mit Fehlersuche und Multimeter verbracht habe. Haufenweise englische Literatur zu J-Tronc gelesen. Ja fast schon ein kleines Studium nebenher. Aber im Ernst manchmal bringt einen so ein Auto zur Weisglut. Letztens bin ich auch wieder liegen geblieben, dass schlimme ist, dass man oft gar nicht weis warum. Da macht man und tut man, nach der Arbeit jeden Abend bis spät in die Nacht und man findet keinen Fehler.
In meiner Verzweiflung wollte ich schon ein Endoskop kaufen um mal über den Einfüllstutzen in den Tank zu schauen ob da was rumschwimmt was sich manchmal vor den Abfluss legt. Denn der Kraftstofffilter ist auch sauber und frei.
Kurz gesagt bei den Einspritzern weis man manchmal nicht was er hat. Selbst mit den Checklisten und Leitfäden die es so im Internet gibt. Und wenn bestimmte Teile kaputt gehen, ja dann sieht es ganz übel mit Ersatzteilen aus.
InPo
Das ist mit moderneren Steuergeräten überhaupt kein Problem mehr.
Der primitive 1600i mit seiner Digifant ist minimal diagnosefähig, zumindest gibt er online ein paar Daten raus. Daraus kann man noch ein paar Diagnosen machen, nicht viel, aber ein paar Fehler lassen sich diagnostizieren.
Mit einer Trijekt oder Megasquirt kann man ein richtiges Log fahren, alle Betriebsdaten aufzeichnen während der Fahrt. Und nachher am Rechner auswerten. Der Uwe hat gestern genau so ein Problem gehabt, massive Aussetzer bei seinem Subaru Turbo. Mit dem Log haben wir übers Telefon die Diagnose machen können... Aussetzer der Spritversorgung. Mal sehen, ob er heute auf'm Drag in Ellermühle eine neue Bestzeit hinlegt 🙂
Ich möchte dir jetzt zwar nicht unbedingt nahelegen, die L-Jetronic zu verschrotten, aber wenn du in Zukunft was wirklich vernünftiges haben oder bauen willst, besorge dir aktuelle Hardware, damit geht einiges.
Auch ein Umbau deines bestehenden Motors mit nahezu allen existierenden Teilen auf ein moderneres Steuergerät ist möglich, die Umbauten am Motor selbst sind minimal.
Ein 1600i ist Plug&Play durch Steuergerätetausch umzubauen, hab's hinter mir. Nicht eine Leitung mußte umgebaut werden, ich habe nur das Steuergerät mit seiner Halterung umgebaut... kaufen kann man das natürlich nicht von der Stange, da muss man schon was für tun, auch die Software.
Bei deiner L-Jetronic ist es nur unwesentlich schwieriger, es wird statt eines mechanischen Luftmengenmessers nur ein Luftmassenmesser verbaut... alles andere bleibt wie es ist. Keiner sieht was, keiner merkt was... aber es ist eine Trijekt mit Kat drin, hat etwas mehr Power.
Demnächst veröffentliche ich den ersten Umbau der 1600i von 2004 bei den Käferfreunden...
Moin Red,
ja ist richtig was du schreibst, ich habe auch noch einige 1600i Motoren mit allem Zipp und Zapp in Reserve stehen. Im Moment möchte ich den L-Jetronic am Leben halten, einfach weil so wenige davon rumfahren. Wenn er läuft, dann läuft er auch super, aber manchmal (siehe meine anderen Treads) dann macht er Ärger und dann wird´s richtig doof, aber richtig doof. Also beim letzten mal habe ich so viel gemacht und getan. Es gibt noch eine Möglichkeit einfach einen neuen Tank mal rein. Aber das ist ja auch nicht mal so eben gemacht bei den LVs UND der Einspritzer braucht auch wieder einen besonderen Tank, neu fast nicht zu bekommen. Naja, ich fahre jetzt erstmal und schaue ob sich das Problem erledigt hat.
So long
InPo
Zitat:
@Red1600i schrieb am 17. Juni 2012 um 10:15:11 Uhr:
Das ist mit moderneren Steuergeräten überhaupt kein Problem mehr.Der primitive 1600i mit seiner Digifant ist minimal diagnosefähig, zumindest gibt er online ein paar Daten raus. Daraus kann man noch ein paar Diagnosen machen, nicht viel, aber ein paar Fehler lassen sich diagnostizieren.
Mit einer Trijekt oder Megasquirt kann man ein richtiges Log fahren, alle Betriebsdaten aufzeichnen während der Fahrt. Und nachher am Rechner auswerten. Der Uwe hat gestern genau so ein Problem gehabt, massive Aussetzer bei seinem Subaru Turbo. Mit dem Log haben wir übers Telefon die Diagnose machen können... Aussetzer der Spritversorgung. Mal sehen, ob er heute auf'm Drag in Ellermühle eine neue Bestzeit hinlegt 🙂
Ich möchte dir jetzt zwar nicht unbedingt nahelegen, die L-Jetronic zu verschrotten, aber wenn du in Zukunft was wirklich vernünftiges haben oder bauen willst, besorge dir aktuelle Hardware, damit geht einiges.
Auch ein Umbau deines bestehenden Motors mit nahezu allen existierenden Teilen auf ein moderneres Steuergerät ist möglich, die Umbauten am Motor selbst sind minimal.
Ein 1600i ist Plug&Play durch Steuergerätetausch umzubauen, hab's hinter mir. Nicht eine Leitung mußte umgebaut werden, ich habe nur das Steuergerät mit seiner Halterung umgebaut... kaufen kann man das natürlich nicht von der Stange, da muss man schon was für tun, auch die Software.
Bei deiner L-Jetronic ist es nur unwesentlich schwieriger, es wird statt eines mechanischen Luftmengenmessers nur ein Luftmassenmesser verbaut... alles andere bleibt wie es ist. Keiner sieht was, keiner merkt was... aber es ist eine Trijekt mit Kat drin, hat etwas mehr Power.
Demnächst veröffentliche ich den ersten Umbau der 1600i von 2004 bei den Käferfreunden...
Hallo liber Käfer freunde
Ich besitze seit Kurzem eine Käfer kabrio US Fahrzeug
Der Wagen statnd über 15 Jahren inder Garage
Bin kein Kfz Mechaniker ,des wegen brauche ich eure Hilfe bin aus Raum Heidelberg brauche jemand der mit dem Käfer auskent und bissen Zeit hat
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
der Blog ist zwar schon ziemlich alt. Darf ich mal bei Multimeter 1567 anfragen, ob er zwischenzeitlich betr. exakten Zulassungs-/KFZ-Daten fündig geworden ist?
Ich habe auch einen US Käfer Cabrio 1303 mit 50 PS u. Einspritzer importiert und zugelassen, obwohl VW die Fahrzeug-Identnummer nicht identifizieren konnte.
Jetzt benötige ich spezielle Ersatzteile aus dem Motorbereich und könnte diesbezüglich Tipps gebrauchen, wo man diese evtl. bekommen kann.
Gruß
Mardi
Einfach mit der VW-Teilenummer im Netz suchen wo man das gesuchte Teil bekommt.
https://volkswagen.7zap.com/.../
Aus der Fahrgestellnummer kann man direkt das Modelljahr ablesen. Zudem kann es noch nötig sein zu wissen, ob es ein California- oder 49-States-Modell ist, weil die Motoren mit Kat teilweise leichte Abweichungen haben.
Evtl. kann es auch hilfreich sein, sich bei www.thesamba.com anzumelden und dort nach Gebrauchtteilen zu suchen.
Hallo GLI,
vielen Dank für die schnelle Antowrt und die Tipps.
Leider sind die defekten Teile bei VW nicht mehr gelistet und haben mithin keine Teilenummer mehr. Ich werde wohl mal bei thesamba.com suchen, muss aber vorher die englischen Fachbegriffe herausfinden.
Kann man irgendwo erkennen, welches Modell ich habe? Dass ich den Käfer in Kalifornien gekauft hatte, spricht möglicherweise für das California-Modell
viele Grüße
Mardi
Zitat:
@Mardi schrieb am 29. Jan. 2023 um 13:48:05 Uhr:
Kann man irgendwo erkennen, welches Modell ich habe?
Zumindest sollte man an der Auspuffanlage sehen, ob es links unter dem Heckblech einen Kat gibt, oder ob der Schalldämpfer die gesamte Breite einnimmt.
Gibt Motornummer, Getriebenummer, Fahrgestellnummer, Typenschild.
Führ das Schwarmwissen in MT sind auch Fotos ganz gut geeignet. Oder auch Nummern auf verbauten Teilen z.B. Zündverteilernummer, Vergasernummer oder/und Typ, Nummer des Generator.
Kann zwar alles umgebastelt sein, führt aber vielleicht zum Ziel.