- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, Beetle & New Beetle
- Käfer
- 1303 Bremskontrollleuchte
1303 Bremskontrollleuchte
Hallo Freunde,
Habe hier einen 1303er aus der Nachbarschaft stehen, den ich günstig bekommen könnte. Was mich verunsichert; Die Bremskontrolllampe leuchtet ständig, ausser wenn ich auf die Bremse trete.
Gemäss der Besitzerin sei das schon lange / immer so gewesen. Bei mir schrillen natürlich die Alarmglocken. Jetzt war der Wagen bei einem befreundeten Mechaniker, der sich das kurz angesehen hat.
Seine Aussagen (er hat aber von alten Fahrzeugen wenig Ahnung wenn ich das so sagen darf):
- Bremsflüssigkeit i.O
- Keine Luft im System
- Bremsbeläge gut und vernünftig eingestellt
- War auf dem Bremsenprüfstand, alles i.O
Ausserdem meinte er, er könne den Stössel ab dem Hauptbremszylinder nicht anders einstellen, sonst gäbe es ein Problem wegen der Rücklaufbohrung.
Druckpunkt ist eigentlich auch da und schiebt sich nicht, wenn vielleicht auch etwas langer Pedalweg. Und eben, auch auf dem Prüfstand scheint er gut zu bremsen.
Nur müsste ich bei einem kauf den Wagen neu vorführen und so geht das natürlich nicht......
Bastle sonst nicht gerne selber an Bremsen herum, aber wo beginne ich mit der Suche? Kanns am Schalter liegen, dass der zu spät auslöst? Problem nur mit der Leuchte? Andere Ideen?
Grüsse
Mikkey
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo!
So aus der Hüfte geschossen tippe ich da auf einen falschen (oder falsch angeschlossenen) Bremslichtschalter.
So weit ich es im Hinterkopf habe, benötigt die Kontrolleuchte nämlich einen zusätzlichen Anschluß (also drei statt zwei) ebendort.
Guck mal hinters linke Vorderrad rein, was sich da so zeigt...
Mein Tip, wenn ein (korrekter) dreipoliger Schalter verbaut ist, hat den jemand falsch angeschlossen. Das ist nämlich ein Wechsler. Jetzt müßte man nur wissen, welcher der beiden Schalter und welchen der beiden Drähte ...
Auf jeden Fall losbar und wenns zum niedrigen Kaufpreis beiträgt ;-)
Es sind zwei Schalter drin, und wenn einer "Druck" meldet und der andere nicht, dann leuchtet die Kontrolle. Wenn also beim Bremsen die Leuchte erlischt, ist der Gedanke naheliegend, dass einer der Schalter im betätigten Zustand hängt. Wäre er nur falschrum angeschlossen, würden beide wechseln, und die Lampe würde beim Bremsen auch wieder leuchten.
Ich würde beide wechseln.
Edit: wobei dann auch das Bremslicht dauerhaft leuchten müsste... mkay
Schau dir mal die Handbremse an, da hat es einen Schalter der Maße-geschaltet sein müsste. Wenn der defekt oder nicht angeschossen ist leuchtet die Kontrollleuchte immer.
Gruß
Juergen
Zitat:
@Nachbar61 schrieb am 5. Juli 2023 um 21:30:54 Uhr:
Schau dir mal die Handbremse an, da hat es einen Schalter der Maße-geschaltet sein müsste. Wenn der defekt oder nicht angeschossen ist leuchtet die Kontrollleuchte immer.
Gruß
Juergen
Dann müsste sie aber dauernd brennen, auch wenn ich das Bremspedal betätige, oder?
Werde mal beide Schalter bestellen und wechseln und schauen was passiert
So, als kleine Rückmeldung zum Thema. Karre steht nun definitiv bei mir und glaube den Fehler auch entdeckt zu haben.
Habe nun die Bremskontrollleuchte selber (5-polig) auseinander gefrimmelt, weil das Gehäuse an einem Punkt irgendwie etwas "heiss geworden" aussah. Im inneren zeigte sich jedenfalls, dass es da wohl einen Kurzschluss gab, jedenfalls kamen mir kleine Brösel entgegen und der Kunststoff war definitiv mal heiss geworden. Habe nun eine neue "Einheit" bestellt, war bei meinem Teilehändler leider nicht vorrätig..... Bin aber optimistisch, dass es nach dem Tausch funktioniert wie es soll