1302er mit 44 PS kaufen?
Habe einen 83er Mex 1200 und bin sehr zufrieden mit ihm. Ist gut eingestellt, geht gut, verbraucht wenig (7,6 L im Schnitt).
Überlege schon länger, mir einen zweiten Käfer zuzulegen und bin heute auf ein Angebot für einen 1302er in orange gestoßen. 1,3 L Motor mit 44 PS, BJ 1971, 104.000 km, original, nicht verbastelt, sieht gepfelgt aus, TÜV würde der Verkäufer noch machen. Preis 4.200,- noch verhandelbar, aber nicht viel. Im Anhang einige Fotos.
Was meint ihr dazu, ist das grundsätzlich ein gutes Angebot?
Der 1302er hat wahrscheinlich einen deutlich höheren Verbrauch. Man liest von 11 L im Schnitt.
Wie ist der 1300er Motor mit 44PS?
Mein Traum wäre ein 1500er Käfer mit 44 PS, aber die sind leider nicht leicht zu finden und Geld spielt leider auch eine Rolle. Ist dieser 1302er annähernd so gut wie mein Traumauto und sollte ich den Kauf in Erwägung ziehen? Die Alternative wäre, noch zu warten und eines Tages dann den 1500er.
Schreibt einfach mal eure Meinung zum 1302er mit diesem Motor (Leistung/Verbrauch/Erfahrung) und zu dem Angebot. Vielleicht von Leuten die einen haben/hatten.
Mac
Beste Antwort im Thema
Die Motoren streuen in sich schon sehr stark. Da waren ab Werk schon Toleranzen drin, und verschleißbedingt tut sich nach so vielen Jahren auch Einiges. Es gibt Mex-1200er, die rennen wie blöd, und es gibt 1600er, die halbtot wirken. Braucht nur mal einer eine größere Unwucht in die Kupplung eingebracht zu haben, schon macht der Motor keine Freude mehr. Und fast jeder Vergaser wurde irgendwann mal verschlimmbessert. Ich würde da nicht zu viele Erwartungen haben. Positiv überraschen lassen kann man sich ja immer.
Grüße,
Michael
47 Antworten
Ich nehme mal an du hast den 02 nicht gekauft...
Was hältst du von dem hier?
https://www.willhaben.at/iad/object?adId=137559029
Sowas hast du doch gesucht oder?
Mfg Steve
Der Plan für einen Zweitkäfer ist derzeit auf Eis. Aus einem Grund: Ich "brauche" einen T2.
Ich war schon so knapp an einem dran.
Danke trotzdem!
Mac
Servus. Als Antwort bzw. Erfahrungswert auf diesen alten Treat: mein ursprünglicher 1200 er hat in meinem 1302A ca 7 Liter gebraucht. Nach Neuaufbau eines originalen 1300er 44 PS mit 31Pict-4 Vergaser in den letzten 5500 km Durchschnittsverbrauch von 8 bis 9 Litern. Ist ok lt originaler Betriebsanleitung. Also die 1300er sind nicht so schlecht wie man darüber redet und ich bin bisher sehr zufrieden. Ungewartete brauchen halt mehr wie bei jedem Motor. Grüße Schubi