1302 VS 1303

VW Käfer 1302

Hallo liebe Käfergemeinde,

als ich mir meinen ersten Käfer (1302 LS) vor 3 1/2 Jahren gekauft habe, wusste ich noch nicht viel über Käfer. Er war damals einfach Preislich okay, und in nem angemessenen Zustand.
Heute weiß ich mehr über die einzelnen Modelle, und muss sagen das mir der 1303 immer besser gefällt. Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinem 1302, aber gucke immer wieder mal nach 03ern.
Ich spiele mit dem Gedanken irgenwann meinen 02 für einen 03 zu verkaufen. Soweit ich weiß sind 03er teurer als 02er, also müsste ich wohl drauf legen. Momentan sieht es aber dünn gesäht aus auf dem 1303 Markt.
Was mir deutlich besser gefällt beim 03er ist das überarbeitet Armaturenbrett. Beim 02er gefällt mir aber das Heck besser. (Elefantenfuß Leuchten sind nicht schön)

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr mir raten? Welches Modell bevorzugt ihr, und warum? Was muss ich für nen guten 03er wo keine großen areiten gemacht werden müssen bezahlen?

Mit freundlichen Güßen

Fabian

Beste Antwort im Thema

ganz klar 1302

3 Gründe für mich:

1. Baujahr lässt meist auch größere Tuning-Massnahmen zu (Stichdatum Emmisionswerte...)
2. Armaturenbrett hat mehr Platz für notwendige Zusatzinstrumente und sieht einfach mehr nach Old-Style aus
3. Die Elefantenbeine beim 03er sind einfach hässlich (meine Meinung)

Gruß
Walter

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@PvtBalckout schrieb am 12. Februar 2016 um 13:34:20 Uhr:

Das alte war im Eimer, vielleicht wegen dem 50 PS Motor.

Die Getriebe sind alle gleich stabil, aber durch die kürzere Übersetzung der Getriebe für die kleineren Motoren dreht der 1600er halt sinnlos hoch, wenn kein S-Getriebe dran ist.

Bau dir doch einen 1.6 in dem Mex.
Da bleibt das Getriebe zwar kurz aber das macht echt Spass. Der geht damit unglaublich.Und wenn beim bauen gleich noch etwas mehr Leistung einfließt in den Motor erst recht. Und günstiger ist das auch noch ale ein 2ter Käfer mit seinen Folgekosten.

Hört sich nett an, aber ich brings nicht übers Herz. Der Eisblaue 83er soll original bleiben. Er läuft so gut und zuverlässig. Was anderes wäre, wenn der Motor was haben sollte. Aber bei derzeit ca 126.000 km hab ich da noch viel Zeit, denke ich.
Wenn, dann ein Zweitkäfer (auf Wechselkennzeichen). Der 1302S würde mir schon gut gefallen.

Mac

Deine Antwort