1302 LS Verdeckspitzendichtung
Hallo Käfer Cabrio Fans
ich habe ein neues Verdeck anfertigen und montieren lassen. Aber es fehlte die Verdeckspitzendichtung (seit Kauf vor 11 Jahren). Jetzt wo ich den Verdeckspriegel gekauft habe, möchte ich wissen, wie ich die Verdeckspitzendichtung am Rahmen anbringe? Wird diese auf der Winschutzscheibe verklebt? Oder an der Verdeckspitze geklebt?
Leider habe ich nun in 3 Stunden Internetsuche keine Reparaturanleitung gefunden, anscheinend ist der 1302 eine wahre Rarität.
Danke für Eure Hilfe, resp. Anleitungen (gibt es diese überhaupt noch zu kaufen?).
Peter
Beste Antwort im Thema
Hallo Peter,
Die Verdeckspitzendichtung wird im Frontspriegel verschraubt. Dazu befindet sich normalerweise in der Dichtung eine entsprechend der Rahmenkontur gebogene eingelegte Alu-Leiste mit vorgebohrten, gesenkten Löchern für Kreuzschlitz-Holzschrauben.
Wenn die Alu-Leiste fehlt oder Du selbige nicht bekommen kannst, ist auch ein entsprechendes Alu Profil (ca 16x2 mm) aus dem Baumarkt o.ä. verwendbar. Geamtlänge ist m.e. mehr als 1m, eventuell 2 gleichlange Teilstücke einbauen.
Holzschrauben sollten 2,5 x 15mm sein, am besten rostfrei (Spax, Baumarkt).
Lochabstand ca 8-10 cm.
Hoffe das hilft.
LG
Christian
6 Antworten
Hallo Peter,
Die Verdeckspitzendichtung wird im Frontspriegel verschraubt. Dazu befindet sich normalerweise in der Dichtung eine entsprechend der Rahmenkontur gebogene eingelegte Alu-Leiste mit vorgebohrten, gesenkten Löchern für Kreuzschlitz-Holzschrauben.
Wenn die Alu-Leiste fehlt oder Du selbige nicht bekommen kannst, ist auch ein entsprechendes Alu Profil (ca 16x2 mm) aus dem Baumarkt o.ä. verwendbar. Geamtlänge ist m.e. mehr als 1m, eventuell 2 gleichlange Teilstücke einbauen.
Holzschrauben sollten 2,5 x 15mm sein, am besten rostfrei (Spax, Baumarkt).
Lochabstand ca 8-10 cm.
Hoffe das hilft.
LG
Christian
Nachtrag:
Hoffentlich hast Du keinen Holzspriegel(Preßspan) gekauft, die faulen innerhalb weniger Jahre weg und der Anschluß zum Gestänge rostet auch weg. Es gibt welche aus GFK, die haben dieses Problem nicht. Bezugsquelle: KHM in Esslingen. Hab auch den GFK-Spriegel seit über 20 Jahren drin. Seidem fault nichts mehr.
Die GFK Spriegel sind zwar schwerer zu bearbeiten/verschrauben, aber es lohnt sich.
Ebenso lohnt eine Verdeckhaut aus Sonnenland Dralonstoff. Der ist dreischichtig (Dralon-Gewebe, Gummi, Baumwoll-Gewebe und hält bei entsprechender Pflege fast ewig. Die PVC-Dachhäute sind nach ca. 6- 8 Jahren so porös, dass sie an den kritischen Stellen (C-Säule) reissen.
Wichtig ist, daß die vordere Verdecknaht in der ein Keder eingenäht ist, mit geeignetem Dichtmittel (kein Silikon o.ä.) behandelt wird. Dieses Naht-Dichtmittel müsstest Du auch im Campingzubehör finden können. Dort gibt's das gleiche Problem bei Zeltnähten.
Viel Erfolg mit dem inzwischen wirklich raren 1302 Cabrio.
LG
Christian
EDIT:
...gibt es diese überhaupt noch zu kaufen?....
NEIN, das wissen eigentlich nur die wirklch guten Fachbetriebe wie KHM & Co und lassen sich das auch gut bezahlen .... vielleicht auch mich....😉
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Hallo Peter,
Die Verdeckspitzendichtung wird im Frontspriegel verschraubt. Dazu befindet sich normalerweise in der Dichtung eine entsprechend der Rahmenkontur gebogene eingelegte Alu-Leiste mit vorgebohrten, gesenkten Löchern für Kreuzschlitz-Holzschrauben.
Wenn die Alu-Leiste fehlt oder Du selbige nicht bekommen kannst, ist auch ein entsprechendes Alu Profil (ca 16x2 mm) aus dem Baumarkt o.ä. verwendbar. Geamtlänge ist m.e. mehr als 1m, eventuell 2 gleichlange Teilstücke einbauen.
Holzschrauben sollten 2,5 x 15mm sein, am besten rostfrei (Spax, Baumarkt).
Lochabstand ca 8-10 cm.Hoffe das hilft.
LG
Christian
Hallo Christian, das ging ja schnell! Vielen Dank. Wie ich vermutet hatte, fehlt noch eine Alu-Leiste für die Montage der Dichtung. Gibt es hierzu auch einen Vertrieb? bei KHM steht das nicht auf der HP und ich möchte schon eher dem Original nahe kommende Teile, nicht unbedingt Baumarkt.
Zudem weitere Frage: wie ist der Montage-Abstand zur Spitze? gibt es im Net hierzu Bilder, damit ich das mir vorstellen kann?
Der Spriegel ist aus Vollholz und nicht aus Pressspan, hier gibt es im Net 2 Qualitäten, der GFK hatte ich nicht gesehen. Das neue Verdeck ist bereits montiert aus Originalkunststoff. Ich weiss, dass das nach 10 Jahren porös wird (mein Bruder hatte früher auch ein Käfer C, 1302 LS), dann gibt es wieder ein neues Verdeck. Ist ja ein Verbrauchsteil. Dann sehe ich, ob der Vollholzspriegel verfault ist oder nicht.
Nochmals Danke für die wirklich qualifizierte Rückmeldung von Dir. You made my day 🙂
Peter
Alu-Leiste:
Den Unterschied (Baumarkt) wird keiner bemerken, aber du kannst ja gerne im Web suchen.
Zitat:
Gibt es hierzu auch einen Vertrieb?
m.e. Nein, kannst ja mal bei KHM und den üblichen Käfer-Teilehändlern suchen.
Meiner ist auch noch zu fast 100% original. Wenn ich die Teile nicht bekommen habe, habe ich diese halt nachgebaut. Gleiches gilt auch z.B. für die Fensterschachtabdichtungen. Ein kompletten Satz bekommst zwar für ca 200€, meist ist aber nur der innere Blechstereifen weggerostet. Auch hier habe ich mit Alu-Leisten aus dem Baumarkt gearbeitet. Sieht kein Mensch, rostet nicht und ist sogar stabiler als das Orginal. Ich wäre in so einem Fall eher pragmatisch.
Zitat:
...wie ist der Montage-Abstand zur Spitze?
Die Dichtung verläuft vor den beiden Zentrierdornen und ist dort etwa 5-6mm für die Gummi-Führungsstöpsel im Frontscheibenrahmen ausgeklinkt (kleiner Halbkreis, R=ca. 10-12mm). Die Dichtung wird nicht verklebt und sollte in geschlossenem Zustand des Verdecks in etwa bündig mit dem Fentserrahmen der Frontscheibe sein. Die Verdeck-Konstruktion bei den Cabrio-Käfern ist ab Mitte der 60'er bis zur Einführung des 1303 Cabrio fast identisch, die Einzelmaße nicht unbedingt.
LG
Christian
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Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Alu-Leiste:Den Unterschied (Baumarkt) wird keiner bemerken, aber du kannst ja gerne im Web suchen.
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
m.e. Nein, kannst ja mal bei KHM und den üblichen Käfer-Teilehändlern suchen.Zitat:
Gibt es hierzu auch einen Vertrieb?
Meiner ist auch noch zu fast 100% original. Wenn ich die Teile nicht bekommen habe, habe ich diese halt nachgebaut. Gleiches gilt auch z.B. für die Fensterschachtabdichtungen. Ein kompletten Satz bekommst zwar für ca 200€, meist ist aber nur der innere Blechstereifen weggerostet. Auch hier habe ich mit Alu-Leisten aus dem Baumarkt gearbeitet. Sieht kein Mensch, rostet nicht und ist sogar stabiler als das Orginal. Ich wäre in so einem Fall eher pragmatisch.
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Die Dichtung verläuft vor den beiden Zentrierdornen und ist dort etwa 5-6mm für die Gummi-Führungsstöpsel im Frontscheibenrahmen ausgeklinkt (kleiner Halbkreis, R=ca. 10-12mm). Die Dichtung wird nicht verklebt und sollte in geschlossenem Zustand des Verdecks in etwa bündig mit dem Fentserrahmen der Frontscheibe sein. Die Verdeck-Konstruktion bei den Cabrio-Käfern ist ab Mitte der 60'er bis zur Einführung des 1303 Cabrio fast identisch, die Einzelmaße nicht unbedingt.Zitat:
...wie ist der Montage-Abstand zur Spitze?
LG
Christian
Nochmals lieben Dank! Du hast mir schon sehr geholfen.
Wenn Du irgendwann mal Zeit hast, um Fotos von Deiner Verdeckspitze (mit Gummidichtung) zu machen, wäre das super. Hätte nicht geglaubt, hier so professionelle Unterstützung zu bekommen. Und wenn Du einmal in Zürich mit Deinem 1302 LS bist, komme doch vorbei!
LG aus Zürich, Peter
Verdeckspitze:
Hab mal ein Bild von meinem Cabrio mit offenemen Verdeck hochgeladen. Speichere es Dir halt auf Deinem Compu und zooms hoch, dann kann man es hoffentlich erkennen.
LG
Christian