ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 gesucht! Wer kann helfen?

1302 gesucht! Wer kann helfen?

VW Käfer
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 17:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guterhaltenen, gepflegten VW Käfer 1302, vorzugsweise in gelb, rot, orange oder weiß. Wer hat einen und möchte ihn verkaufen oder kann einen vermitteln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

marianma

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Januar 2012 um 20:17

He - ein 1302-Liebhaber (ich auch)

... einigermaßen gute und originale 02er Käfer sind in der Tat nicht einfach zu finden, wahrscheinlich sind die aufgrund ihrer kurzen Bauzeit und weil sie lange als "uninteressantes Zwischenmodell" angesehen wurden inzwischen seltener als Brezel und Ovali.

Hier wird grade einer angeboten, der könnte vielleicht was sein, sieht zumindestens unverbastelt aus.

--> klick

Zitat:

Original geschrieben von marianma

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guterhaltenen, gepflegten VW Käfer 1302, vorzugsweise in gelb, rot, orange oder weiß. Wer hat einen und möchte ihn verkaufen oder kann einen vermitteln?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

marianma

Hier ist auch ein Interessanter 1302!!

http://www.ebay.de/.../180787753109?pt=Automobile&hash=item2a17ca3095

am 10. Januar 2012 um 20:57

hm ... ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass das der clementine-Farbene 02 ist, den ich schon ein paarmal in Fulda gesehen und angeschaut habe. Standort "Hessen" ist leider nicht so ganz konkret. Wenn es der ist, dann ist das ein grundsätzlich gutes Auto.

Aber auch wenn nicht, dürfte das in jedem Fall ein guter Kauf sein und ich ziehe den Hut vor den super-ehrlichen Bildern und halte das Auto für ziemlich gut.

Ziemlich, weil ich mir einbilde zu sehen, dass der schonmal überall durchgeschweißt wurde und ziemlich viel Steinschlagschutzpampe drauf ist. Zb. an den Ecken über den Drehstäben sehen die Schweißereien nicht so schön aus. In dem Zustand ein Wagen zum gut pflegen und im Sommerbetrieb aufmerksam erhalten. Wenn man an die Schweißarbeiten höhere Ansprüche stellt und die besser und mit richtigen Rep-Blechen machen will, wird das aber eine Vollrestauration. Clementine als Farbe steht dem 1302 verflixt gut.

Sehe ich auch so,ehrliche Bilder(endlich mal jemand der die macht) die den Zustand gut darstellen.

Viele schon geschweißte Ecken sind zu erkennen,sogar neue Schrauben an den Trittbrettern die ja wohl nicht eingeklebt wurden sondern hoffendlich geschraubt.

 

Macht keinen schlechten Eindruck.

 

Vari

am 10. Januar 2012 um 22:20

Ich finde auch vor allem aufgrund der vielen ehrlichen Fotos von den typischen Schwachstellen dass es sich bei dem Fahrzeug um ein ehrliches Angebot handelt - auch die Beschreibung wirkt sehr vertrauenserweckend. Nichts desto trotz gilt natürlich wie immer für Neulinge, dass man zur Besichtigung einen Fachmann mitnehmen sollte - blind würde ich kein Auto (mehr) ersteigern.

Scheint aber auf den Bildern der bessere Käfer zu sein - den anderen müsste man sich halt mal anschauen...

Kommt natürlich auch auf die Entfernung zu deinem Wohnort an!

Gruß

Alex

Mal so ne Zwischenfrage zu dem Ebayangebot...gehört der Wagenheber da so rein zur Batterie?

Passt da der normale Käferwagenheber rein?

gruß woita

Ja, der gehört da rein.

Ich finde nur, VW hat da nicht viel Wert auf Sicherheit gelegt, so direkt neben der Batterie.

Egal, dafür ist schon öfters mal einem Hinterbänkler der Sitz unterm Hintern abgeraucht ... das gab heisse Fussi :)

Wunderbar, dann bau ich da den meinigen auch wieder rein.

am 11. Januar 2012 um 15:02

Auf der anderen Seite (also hinter dem Fahrer) ist deutlich mehr Platz für den Wagenheber und die Batterie ist auch nicht so nah. Dort bekommt man sogar einen Scherenwagenheber unter.

Wenn man eine vernünftige Pluspolabdeckung hat, dann kann eigentlich auch die dicke Schwiegermutter keinen heißen hintern kriegen.

Gottseidank, ich habe weder Rücksitzbank noch ein Schwiegermonster ... ;)

am 11. Januar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Wenn man eine vernünftige Pluspolabdeckung hat...

Wurde mir vom KÜS-Prüfer dringend empfohlen. Ansonsten ohne erkennbare Mängel.

 

am 15. Januar 2012 um 5:15

@Wasserblau: Das ist ja mal ne schrille Farbe an Deinem 02 :cool:

Ist das eine originale Farbe ?

Oder hat die Digi-Cam die Farbe nur so schreiend gelb ausgespuckt ?

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Gottseidank, ich habe weder Rücksitzbank noch ein Schwiegermonster ... ;)

ist natürlich auch ein Ansatz ... :D

am 15. Januar 2012 um 6:07

Schwefelgelb.

Wollte unbedingt meine Frau. H-Kennzeichen war damit natürlich nicht mehr möglich.

??

Nur so am Rande:

Die Farbe hat nichts mit dem H-Kennzeichen zu tun!

Hier mal der Auszug aus den Richtlinien:

Zitat:

Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD

Lack

• Eine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener

Citroën 11CV kann akzeptiert werden.

• Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke

und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann

anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.

• Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen

sind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene

Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).

• Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und

kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote

„DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das

Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.

• Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die

Zuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen,

Radläufe, Hauben, etc. stehen also im Gegensatz zu einer Betriebserlaubnis als

Oldtimer.

Seite zum Anforderungskatalog

gruß woita

Deine Antwort
Ähnliche Themen