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1302 Federbein

VW Käfer 1302
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:03

Hallo,

ich habe einen 1302er völlig demontiert gekauft. Beim Sichten der Teile, die oft in einem schlechten Zustand sind, habe ich festgestellt, dass bei einem Federbein ein Stück des Randes, in dem die Feder liegt, abgerostet ist und fehlt (ca. 6cm). Ich hoffe nun, dass Ihr mir hilft, einige Fragen zu beantworten:

- Ist der Zustand sicherheitsrelevant (TÜV)?

- Kann man durch Schweissen das Federbein reparieren oder verbietet sich das als "Pfusch"?

- Im Netz werden 2-Loch-Federbeine vom 1303er angeboten. Passen die oder muss ich etwas umbauen?

- Im Netz werden oft Federbeine für Käfer mit Trommelbremse angeboten. Kann ich die auf die Scheibenbremse umbauen oder ist das nicht sinnvoll?

Gruß

Wolfgang

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14 Antworten

fotos!

schäden am fahrwerk sind immer sicherheitsrelevant!

und damit bei der HU ein erheblicher mangel.

schweissarbeiten an fahrwerksteilen sind nicht erlaubt.

am 24. Februar 2018 um 18:34

Ausbrüche in Folge Rost??

Dann ab in die Tonne damit!!

Die Federbeine unterscheiden sich nicht bei Trommel- und Scheibenbremse.

Federbeine mit 2-Loch-Befestigung vom 1303 ab Mj. 74 kann man am 1302 selbstverständlich nicht verwenden...

Es gab mal im Tuningzubehör neue Federteller.Die wurden etwas tiefer am Dämpferrohr angeschweißt um den Bug tieferzulegen.

Falls es sowas noch gibt könnte man die auch an originaler Stelle verschweißen. Das aber wirklich vorher mit einem Tüvman besprechen . Ist halt ein sicherheitsrelevantes Bauteil das dann hier aber als Restauration diurchgeht. Da muß jede Arbeit die daran gemacht wird Hand und Fuß haben.

Schweißen ev von einem Karosseriebaubetrieb machen lassen und da dann eine Bestätigung geben lassen das die es durchgeführt haben. Denn diese Buden bauen und schweißen ja auch LKW Aufbauten die viele Tonnen tragen und halten müssen. Die Mannen dort sollten schweißen können.

Vorteil ist halt das man einen Fachbetrieb beim angeben kann,auch wen man es eigentlich selber schweißen könnte.

Nicht immer ist selbermachen die erste Wahl.

Vari-Mann

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:01

Hallo,

vielen Dank für Eure kompetenten Antworten, die mir gut weitergeholfen haben.

Ein Foto der verrosteten Federaufnahme habe ich nur zur Information wunschgemäß beigelegt. Eine Reparatur scheidet ja aus nachvollziehbaren Gründen aus.

Im Internet bin ich jetzt auf ein Komplettangebot von fabrikneuem Stossdämpfer (F&S 100 623) mit F&S-2-Loch-Federbeinaufnahme für ca. 65 EUR gestossen. Nachdem einer der alten Dämpfer ausgelaufen ist und ich die Dämpfer paarweise tauschen möchte, könnte das doch eine interessante Lösung sein, oder? F&S war nach meiner Kenntnis seinerzeit Werklieferant von VW.

Falls mein angedachter Weg Mist ist, bitte melden!

Gruß

Wolfgang

Ich habe mir das Fahrwerk was du meinst angesehen. Das sind die Stossdämpferpatronen die in die Federbeine reinkommen. das hat nichts mit zweilochbefestigung zu tun. Ausserdem wenn du auf 2 Lochbefestigung umbauen willst dann musst du alle Teile der Vorderachse tauschen sonst passt das nicht.

Kaufe dir doch ein anderes gebrauchtes Federbeinrohr und mache neue Dämpferpatronen rein.

Ich glaube das ich noch eines liegen habe das kann ich dir für 20 Euro incl. Versand schicken.

Muss ich aber erst genau nachschauen.

Mfg Micha

Zitat:

@Kaefermichel schrieb am 25. Februar 2018 um 19:22:57 Uhr:

Ausserdem wenn du auf 2 Lochbefestigung umbauen willst dann musst du alle Teile der Vorderachse tauschen sonst passt das nicht.

Bei der neuen Achse ist die Anlenkung der Querlenker an Rahmenkopf anders bzw. an anderer Position. Wenn der 1302 noch den originalen Rahmenkopf hat, dann hat der nur die Befestigung für die alte Achse. Nur Fahrgestelle ab Mj. 74 bzw. Ersatzrahmenköpfe haben Befestigungspunkte für beide Achsen.

Möglicherweise ist das aber auch egal.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 10:25

Hallo,

mein 1302er hat den originalen Rahmenkopf. Die Querlenker sind an der unteren Öhse befestigt. An der Achse möchte ich nichts ändern, ausser einen neues Federbein einbauen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Vorderachse des 1302 und der frühen 1303 soweit identisch sind, dass die Teile getauscht werden können.

Mit der 2-Loch-Befestigung meine ich, dass am Federbein am Halter 2 Löcher für die Montage vorhanden sind; bei späten 1303 sind es drei.

Das F&S-Federbein, das ich erwähnt habe, ist bei ebay unter der Nummer 132513083588 eingestellt.

@ Micha: An Deinem Angebot für das 2-Loch-Federbein bin ich interessiert. Du hast von mir eine PN erhalten.

Gruß

Wolfgang

@ @

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 10:28

@Kaefermichel

Hallo Micha, bitte teile mir Deinen Nachnamen und Deine Bankverbindung (IBAN) mit.

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang.

ich hatte geschrieben das ich es erst noch überprüfen muss ob ich so ein Federbein habe. Das werde ich heute Nachmittag machen und dir dann bescheid geben. Du brauchst aber ein Dreiloch Federbein für den 02.

Dein Federbein ist durch den Achsschenkel durchgesteckt und wird mitsamt dem Führungslager mit drei Schrauben befestigt. Bei den neueren Ausführungen ab 74 wird der Achsschenkel mit 2 Schrauben seitlich am Federbein angeschraubt.

Zitat:

@wolfgang1955 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:25:46 Uhr:

Hallo,

mein 1302er hat den originalen Rahmenkopf. Die Querlenker sind an der unteren Öse befestigt.

Gibt es da auch eine "obere" Öse?

Zitat:

@wolfgang1955 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:25:46 Uhr:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Vorderachse des 1302 und der frühen 1303 soweit identisch sind, dass die Teile getauscht werden können.

Das ist ja auch so, der 1303 vom Mj. '73 hat die gleiche Achse wie der 1302.

Ab Mj. '74 gab es die neue Achse im 1303 und Mj. '75 noch die neue Lenkung vom Audi.

Zitat:

@wolfgang1955 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:25:46 Uhr:

Mit der 2-Loch-Befestigung meine ich, dass am Federbein am Halter 2 Löcher für die Montage vorhanden sind; bei späten 1303 sind es drei.

Kannst Du nochmal irgendwie verdeutlichen, was Du damit meinst? Eigentlich ist es nämlich genau umgekehrt. Bei der alten Achse (1302/1303 Mj. '71-'73) gibt es drei Schrauben zwischen Federbein und Achsschenkel (dementsprechend 3 Löcher im Federbein), bei der neuen Achse (1303 Mj. '74-'79) gibt es zwei Schrauben zwischen Federbein und Achsschenkel (dementsprechend 2 Löcher im Federbein).

Zitat:

@wolfgang1955 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:25:46 Uhr:

Das F&S-Federbein, das ich erwähnt habe, ist bei ebay unter der Nummer 132513083588 eingestellt.

Hast Du Dir das zweite Foto dort angesehen? Bei dem Ersten Foto steht unten in der Artikelbeschreibung "Beispielfoto" dran.

Ich würde vermuten, dass da nur Patronen geliefert werden, bei denen der originale Stoßdämpfer "ausgeräumt" und durch eine Patrone im originalen Gehäuse ersetzt wird. Kenne ich beim Käfer nur so, wenn Zubehörteile eingesetzt werden. D.h. man benötigt ein Federbein mit intaktem Gehäuse.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein intaktes 3-Loch-Federbein recht problemlos zu beschaffen sein müsste.

Habe nachgesehen und festgestellt das ich noch vier Federbeine habe.

Bei zweien davon sind die Federteller 6cm tiefer angeschweißt.

Hatte ich in meinem 02 jahrelang so mit Serienfedern gefahren.

Anbei mal Bilder zum vergleich.

Bild002
Bild003

@Kaefermichel

wo bewahrst du deine gewindefeile auf?

:confused::D;)

:cool:

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