ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 1600/50PS, Vermutlich Kraftstoffpumpe defekt

1302 1600/50PS, Vermutlich Kraftstoffpumpe defekt

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

Von heute auf morgen hat mein Motor nach ca. 400m das arbeiten eingestellt.

Nach einiger Zeit 1Std. läuft er wieder 400m, ich habe mal am Motor aus einem Kanister angesaugt dabei hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Nach der Pumpe wird nur wenig Benzin gefördert, allerdings fehlt mir etwas der Vergleich.

Wenn ich nun eine neue Pumpe bestelle, wie stelle ich fest welche und wo bekomme ich gute Qualität her?

Gibt es noch andere Testmöglichkeiten um sicher den Fehler zu lokalisieren?

Gruß Luie

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Bestätigt wiedermal mein Misstrauen gegenüber diesen Elektronik-Zündungen, die anstelle des Unterbrecherkontakts in den Verteiler gebastelt werden...

Dann probier mal die Umbauten der Firma Laubersheimer. Ich und auch einige Freunde fahren die Module seit zig Jahren und zig tausend Kilometern ohne jeglichen Ausfall. Gut, sind etwas teurer als Fullmax, Pertronix und Konsorten. Aber der Verteiler wird vor jedem Einbau nochmal auf dem Prüfstand gecheckt und die Bauteile für das Modul stellen die wohl selbst her.

Bei Bedarf überholen die auch den kompletten Verteiler.

Zitat:

@GLI schrieb am 10. Juni 2021 um 23:11:39 Uhr:

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 10. Juni 2021 um 22:38:11 Uhr:

ich habe so knapp 3000 Stk 123 Ignitions in der Kundschaft laufen und mir ist nicht ein Problem bekannt....

Das sind doch auch diese kompletten Verteiler, oder nicht?

Genau !

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 11. Juni 2021 um 12:38:58 Uhr:

Genau !

Die meinte ich ja nicht...

Zitat:

@Luie71 schrieb am 10. Juni 2021 um 17:13:21 Uhr:

Hallo zusammen,

Problem gelöst, uff.... Das war ein Crashkurs in Zündung und Vergaserkunde.

Der Fehler lag in der kontaktlosen Zündung, nach dem umrüsten auf U-Kontakt und Kondensator mit einstellen des Zündzeitpunktes mit einer Lampe ist er sofort angesprungen. :)

Besten Dank, besonders an Jürgen und kaeferww!

Grüße Luie

Sehr geil. :)

Niemand braucht Elektronikscheiß.

Quod erat demonstrandum. :D

Also,

ich würde jetzt nicht gleich behaupten, dass niemand diesen "Elektronikscheiß" braucht.

Es kommt halt drauf an. Hat man nichts am Motor gemacht, ist die normale kontaktgesteuerte Zündung klar die erste Lösung. Will man aber in mehr Drehzahlen gehen und hat seinen Motor dementsprechend umgebaut, dann ist dieser "Elektroikscheiß" wohl nicht so die schlechteste Lösung;)

Und wenn die mal versagt: ja, dafür hat man dann ja Ersatz dabei, in Form von Steuergerät oder bis hin zur Rückrüstung auf Original. Zumindestens bei mir der Fall:cool:

Zitat:

@VW71H schrieb am 12. Juni 2021 um 22:07:29 Uhr:

Also,

ich würde jetzt nicht gleich behaupten, dass niemand diesen "Elektronikscheiß" braucht.

Es kommt halt drauf an. Hat man nichts am Motor gemacht, ist die normale kontaktgesteuerte Zündung klar die erste Lösung. Will man aber in mehr Drehzahlen gehen und hat seinen Motor dementsprechend umgebaut, dann ist dieser "Elektroikscheiß" wohl nicht so die schlechteste Lösung;)

Und wenn die mal versagt: ja, dafür hat man dann ja Ersatz dabei, in Form von Steuergerät oder bis hin zur Rückrüstung auf Original. Zumindestens bei mir der Fall:cool:

Jaaaaaaa - logisch - modernere Motortechnik kann durchauch auch modernere Peripherie brauchen, sicher!

Nur ins Original braucht man echt nix dergleichen... :rolleyes:

So ein quatsch, als ob ein mechanisches Teil mit analogem Zündsystem ewig hält..... elektronische Zündsystem gibt es sei 40 Jahren und sind komplett unaufällig. Selbst bei modernen Autos ist die Zündung in der Pannenstatistik vernachlässigbar...

Von den Nachrüstsysteme halte ich zwar persönlich wenig, das hat aber ganz andere Gründe.

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 13. Juni 2021 um 21:48:56 Uhr:

So ein quatsch, als ob ein mechanisches Teil mit analogem Zündsystem ewig hält..... elektronische Zündsystem gibt es sei 40 Jahren und sind komplett unaufällig. Selbst bei modernen Autos ist die Zündung in der Pannenstatistik vernachlässigbar...

Von den Nachrüstsysteme halte ich zwar persönlich wenig, das hat aber ganz andere Gründe.

Natürlich hält's nicht ewig - aber das Zeug entsprechend zu warten und die Mini-Ersatzteile im Handschuhfach dabeizuhaben, falls man sie unterwegs braucht, ist auch keine Aktion!

War bei mir in bald 40 Jahren Luftis übrigens erst ein einziges Mal der Fall - und da hatte ich natürlich nix dabei. :D Aber ich konnte wenigstens improvisieren und trotzdem noch heimfahren.

Wenn sich die Elektronik vertschüßt, ist nix mit Improvisation...

Moinsen,

Es ist doch wurscht, ob ich die Kontakte als Ersatz für alle Fälle, oder für den Ausfall der Elektronik dabei habe. Sie sind vorhanden und kann bei Bedarf eingesetzt werden. Seit ich auf Elektronik umgerüstet habe, ist die Zündung tippi toppi und muss nix mehr einstellen. Der Käfig läuft permanent runder und spart auch noch Sprit. Möge doch jeder so machen wie er möchte und es gefällt. Schaden tut es nicht.

Gruß ihr Lieben

Zitat:

@6Nder schrieb am 14. Juni 2021 um 07:04:18 Uhr:

Moinsen,

Es ist doch wurscht, ob ich die Kontakte als Ersatz für alle Fälle, oder für den Ausfall der Elektronik dabei habe. Sie sind vorhanden und kann bei Bedarf eingesetzt werden. Seit ich auf Elektronik umgerüstet habe, ist die Zündung tippi toppi und muss nix mehr einstellen. Der Käfig läuft permanent runder und spart auch noch Sprit. Möge doch jeder so machen wie er möchte und es gefällt. Schaden tut es nicht.

Gruß ihr Lieben

Nur für den Ausfall der Elektronik gibts nicht "nur Kontakte"... ;)

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen...

Aber von diese kleinen China-Dingern, die statt Unterbrecher in den Verteiler gebastelt werden und dann auch noch schön auffällig mit rotem und schwarzem Kabel aus dem Verteiler kommen, hab ich halt schon von vielen Problemen und Ausfällen gehört (weshalb ich nie selbst sowas kaufte).

Ich hatte früher in meinem Käfer die originale TSZ-H aus dem T3 mit 50PS. Das ist halt hochwertiges Bosch-Material und funktioniert tadellos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 1600/50PS, Vermutlich Kraftstoffpumpe defekt