ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 1600/50PS, Vermutlich Kraftstoffpumpe defekt

1302 1600/50PS, Vermutlich Kraftstoffpumpe defekt

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

Von heute auf morgen hat mein Motor nach ca. 400m das arbeiten eingestellt.

Nach einiger Zeit 1Std. läuft er wieder 400m, ich habe mal am Motor aus einem Kanister angesaugt dabei hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Nach der Pumpe wird nur wenig Benzin gefördert, allerdings fehlt mir etwas der Vergleich.

Wenn ich nun eine neue Pumpe bestelle, wie stelle ich fest welche und wo bekomme ich gute Qualität her?

Gibt es noch andere Testmöglichkeiten um sicher den Fehler zu lokalisieren?

Gruß Luie

Ähnliche Themen
40 Antworten

30 Sekunden orgeln (ohne das er startet) da Zündkabel ab, 170ml im Messbecher...... nur so das du einen Vergleich hast.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 15:36

Hey Jürgen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine Frage habe ich dazu noch, kann es sein das die Pumpe zuerst mehr fördert und dann beim Fahren deutlich weniger fördert? Oder fördert die Pumpe immer gleich schlecht und nach 400m geht der Sprit im Vergasser zur Neige? Der sich dann in der Wartezeit von einer Std. wieder aufbaut?

Gruß Luie

PS. Ich werde die Menge am Montag mal messen, Danke.

Hab schon gehört, daß durch Temperaturänderung der Stößel "frißt" - erlebt hab ich 's zum Glück noch nicht...

nee die fördert im laufenden Betrieb eigentlich eher mehr das sich der Stößel dann schneller bewegt und dann auch mehr fördert. Allerdings arbeitet die ja wenn der Vergaser voll ist gegen das Schwimmernadelventil und das sperrt ja ab. Ähnlich wie der Schwimmer im Spülkasten einer Toilette.

Wenn du mit Reservekanister gefahren bist, dann kann man ja Tank oder Leitung ausschliessen, eine defekte Benzinpumpe liegt dann nahe..... Allerdings ist in so einer Pumpe ja auch nur eine Membran....

400m fahren dann Motor aus, nach ner Stunde gehts .... das hört sich für mich eher nicht nach Benzinpume an......

Eher Zündspule.....kalt läuft die nach 400m wird die warm (masseschluss) Stunde später Spule wieder kalt....geht wieder..... wäre für mich jetzt logischer.

Melde Dich mal wenn du den fehler gefunden hast...... Pumpen gibts im übrigen zwei verschiedene unbedingt den Pumpenstößel rausziehen und messen (100 und 108mm) danach die passende Pumpe bestellen. Aber wie gesagt ich glaube eh nicht das die das Problem ist.

LG Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:44

Eine Zündspule mit evtl. Masseschluss könnte ich doch mit Heisluftfön und Kältespray ein- und ausschalten können - oder?

sicher

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 11:18

Hallo Jürgen,

habe 30 Sekunden georgelt (ohne das er startet) und hatte 400ml im Messbecher damit kann es eigentlich die Pumpe nicht sein.

Die Zündspule habe ich heiß und kalt gemacht leider ohne Auswirkung auf den Fehler. Ich baue jetzt mal die Zündspule aus und hoffe das VW diese in einer Werkstatt ohne das Auto testen kann.

Gruß Luie

Warum springst Du zwischen Kraftstoff und Zündung?

 

Wenn der Fehler so zuverlässig nach 400m auftritt, sollte sich doch feststellen lassen, ob es kraftstoff- oder zündungsseitig verursacht wird.

 

Die Fahrt zu VW zum Test der Zündspule kannst Du Dir m.E. so oder so schenken...

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 12:08

Hallo GLI,

nachdem ich 400ml im Messbecher hatte habe ich die Kraftstoffpumpe ausgeschlossen, hast du einen Tipp wie ich dann weitermachen könnte? Was kann ich tun wenn der Fehler auftritt? Wie kann ich sicher, nach und nach, vermeidliche Fehlerquellen ausschalten? Für gute Tipps bin ich dankbar.

Gruß Luie

am 7. Juni 2021 um 12:31

Wenn er nach 400m ausgeht

Dann würd ich schauen ob er noch funkt um die Zündung auszuschließen

Und dann auch mal den luftfilter ab nehmen und am gaser mit der Hand punpem und schauen ob noch sprit aus der beschleunigungs Düse kommt.

 

Wenn er stehen bleibt und nicht anspringt dann Luftfilter runter Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen während vorn jemand startet.

Springt er dann kurz an hast du ein Kraftstoffproblem, springt er dann auch nicht an, hast du ein Zündungsproblem. Ich habe dir mal was in die ANlage getan

Wenn 's auf Zündung hinausläuft, tausch einmal den Kondensator - ist ein Pfennigartikel...

Daß der U-Kontaktabstand ok ist, setze ich einmal voraus... ;)

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:39

Hallo Naxel,

Ich habe keinen Kondensator und kein U-Kontakt, im Verteiler ist eine kontaktlose Zündung von Fulmax eingebaut.

Diese hat auch bis letzte Woche einwandfrei funktioniert.

Ich werde mich jetzt mal unter Zuhilfenahme des Ablaufdiagramms von Jürgen weiter vortasten, Danke an Jürgen :)

Gruß Luie

Zitat:

@Luie71 schrieb am 7. Juni 2021 um 17:39:45 Uhr:

Hallo Naxel,

Ich habe keinen Kondensator und kein U-Kontakt, im Verteiler ist eine kontaktlose Zündung von Fulmax eingebaut.

Diese hat auch bis letzte Woche einwandfrei funktioniert.

Ich werde mich jetzt mal unter Zuhilfenahme des Ablaufdiagramms von Jürgen weiter vortasten, Danke an Jürgen :)

Gruß Luie

Ah - ok - oder womöglich nicht? ;)

Jedenfalls toitoitoi - ich schwör einfach auf die gute, alte Mechanik... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1302 1600/50PS, Vermutlich Kraftstoffpumpe defekt