1300er tuning
hallo
habe einen 1300er käfer baujahr 1973 welcher einfach in unglaublich gutem zustand ist!! nicht ein einziger rostfleck!!
da ich mich nicht von dem guten teil trennen kann wollte ich euch fragen was man motorisch jetzt so machen kann
34ps is halt ein bisschen wenig
habe mir überlegt eine weber doppelvergaseranlage oder auch zwei was würde so was bringen an ps??
würde mich über antworten bzw. auch weitere tuningvorschläge freuen
danke mfg dominik
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dominikniki
hallo
nur rein theoretisch: was bräuchte ich ?
2 doppelkanalzylinderköpfe
neue kurbelwelle
was noch??
bitte habt etwas geduld mit mir denn mit autos kenn ich mich einfach zu wenig aus (noch)
mfg dominik
Falls Du einen 1300er Motor suchst habe noch einen Block abzugeben für kleines Geld.Bei interesse schick mir eine PN.
Grüsse Martin
Jubi hat's bereits richtig geschrieben, es würde eigentlich nur noch das Motorgehäuse und die Lima übrigbleiben, alles andere ist anders.
Lass es, es wäre besser, den 34PS Motor so zu lassen und einen gebrauchten 1600er neu aufzubauen. Wenn der dann fertig ist und läuft, kannst du den 34er verkaufen, die sind auch etwas wert... wenn auch nicht sehr viel.
Einen 1300er aufzubohren geht einwandfrei, ist aber wegen der Motornummer nicht so toll. Damit könntest du zwar etwas Steuern sparen, aber du verbaust dir fast alle Tuningmöglichkeiten für später, auch mit einem Kat geht's dann kaum noch. Und Doppelvergaser für einen 1300er findet man kaum noch, ausser im Museum oder bei den klassischen Käfertunern wie Riechert ...