ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1300er tuning

1300er tuning

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 23:42

hallo

habe einen 1300er käfer baujahr 1973 welcher einfach in unglaublich gutem zustand ist!! nicht ein einziger rostfleck!!

da ich mich nicht von dem guten teil trennen kann wollte ich euch fragen was man motorisch jetzt so machen kann

34ps is halt ein bisschen wenig

habe mir überlegt eine weber doppelvergaseranlage oder auch zwei was würde so was bringen an ps??

würde mich über antworten bzw. auch weitere tuningvorschläge freuen

danke mfg dominik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ein 1300er sollte aber 40 PS mit einem F Motor haben.

Wenn ein 34 PS D Motor verbaut ist, brauchst du erst mal einen andern Motor nämlich AS oder AD, da kannst du dann Doppelvergaser drauf machen. Vorher mußt du aber noch eine Scheibenbremsanlage verbauen und einen zusätzlichen Ölkühler anbringen. Evtl sind dann auch andere Reifen fällig, Fahrwerk müßte vielleicht auch verändert werden. Du bist hier schon mit 3000 Euro und mehr dabei, gerade mal mit 57 PS.

Dann wirst du noch Probleme mit der Eintragerei haben, da du ab Baujahr 1969 ein Abgasgutachten brauchst ( hat nichts mit ASU zu tun) Vielleicht findest du ja einen gnädigen und unwissenden TÜV Prüfer.

Wenn der Wagen wirklichin einem so traumhaften Zustand ist, dann lass ihn bitte so oder verkaufe ihn jemanden, der das zu schätzen weiß. Wertstabiler ist so ein originaler allemal, mit H Kennzeichen ist er auch günstig im Unterhalt, mit Tuning wirds schwer eines zu bekommen.

Hoschi Kisten gibts genung fürs kleine Geld, oft unter dem Preis der Einzelteile. Wenn denn unbedingt sein muß, dann hol dir halt so einen.

Gruß

jubifahrer

Da kann ich meinem Vorredner nur Recht geben, bitte nicht verbasteln.

Was Du aber ohne Schwierigkeiten machen kannst, wenn DU unbedingt umbauen willst, dann bau Dir 1600er Kolben ein, und lass Deinen Originalvergaser umdüsen. Der Motor hat dann ca. 50 PS. Das schöne daran ist, es ist von Aussen NICHT ZU ERKENNEN. Nur DU weisst da was von, und kein TÜVer der Welt macht Dir Probleme. Auch die Ölthemperatur macht keine Probleme, da es diesen Motor auch ab Werk gab. Du hast dann zwar immer noch keinen Rennwagen, aber doch ein grosses Quentchen mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment.

Übrigens ist selbst die Trommelbremsanlage von VW bis 50 PS freigegeben. Da musst Du kein schlechtes Gewissen haben!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:47

hallo

danke für eure antworten

habe mal auf ebay geschaut was ein 1600er zylinder satz kostet!

jetzt wollte ich wissen welche bezeichnung die haben müssen!!

schaut mal da rein und sagt mir was ihr davon haltet!!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw auch der hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke schon mal

mfg dominikniki

Die passen aber nicht in deinen 34 PS Motor, ohne andere Kurbelwelle und das Gehäuse muß auch aufgebohrt werden.

 

Gruß

jubifahrer

Das stimmt, was Jubi Fahrer sagt. Eigentlich müsstest Du einen 1200er Motor haben mit 34 PS, oder einen 1300er mit 40 PS. Schau doch mal nach der Motornummer, dann können wir Dir sagen, was bei Dir eingebaut ist!

PS: Wenn Du Dir was neues kaufst, nimm auch neue Sachen, da hast Du was Reelles!

Die bei ebay, auf die du bietest, kosten beim Hänlder 159 Euro ist aber bisschen mehr dabei:

Produktbeschreibung www.vw-teile-vertrieb.de

" Seriensatz 1600 ccm 69er Hub

inclusive : 8 Stösselrohre 1 Motordichtsatz 1 Tube Dichtmasse

Preisangabe für 1 Komplettsatz

Im Set enthalten sind 4 Kolben mit Ringen 4 Zylinder Kolbenbolzen und Klammern

 

 

Für einen Leistungsgesteigerten Motor wären geschmiedete aber besser !

Gruß

jubifahrer

am 19. Januar 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von dominikniki

hallo

danke für eure antworten

habe mal auf ebay geschaut was ein 1600er zylinder satz kostet!

jetzt wollte ich wissen welche bezeichnung die haben müssen!!

schaut mal da rein und sagt mir was ihr davon haltet!!

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bzw auch der hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ42835QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke schon mal

mfg dominikniki

Servus ,

ich finde nicht das ein 73er Käfer im original Zustand wertsteigender ist im Gegenteil ein gut getunter Wagen ist durch aus wertvoll ,lass dir nicht von Penetranoriginalos denn in den 60igern und 70igern sind mehr getunte Fahrzeuge unterwegs gewesen als heut zu tage glaub mir ,ein alter Bekannter der selbst einen Käfer damals getunt hat (1964)hat mir das bestätigt wenn ein Fahrzeug originalgetunt heute noch da wäre ist dessen Wert kaum in Zahlen zu fassen.PS:seinen wagen gibt es heute noch er steht seit 1969 drocken in einer Garage und er ist 82 Jahre alt.

Nun zum Thema:

wie du sicher schon gehört hast ist dein 34 PS Motor kaum zu tunen und Doppelvergaser passen nicht da der 34 PS Motor schmäler als die ab 1300er sind passen auch Kolben und Zylinder nicht.Wenn du einen stärkeren Motor willst sollte man um es für längere Dauer haben will eine 1600 AT Maschine kaufen eine englische Firma bietet jene für ca 1800euro an .Adresse muss ich raussuchen.dann nimmst du deine 36er oder 40 Weberanlage setzt die samt Bosch 009 verteiler ohne Unterdruckverstellung da drauf und musst aber eine Frontölkühleranlage installieren welche nicht unbedingt an der Vorderachse oder an der Fronstosstange sein muss.Zu alle dem ist eine elektrische Benzinpumpe zu empfehlen da die normale meistens nicht ausreicht.Das ist sag ich mal stage 1 was man mit dem Käfer machen kann .Das man andere Reifen und als das braucht ist Quatsch .Vorraussetung ist Scheibenbremsen auf der Vorderachse.Das mit dem Abgasgutachten kann man bestellen zb. bei CSP .Eine Eintragung von einer Weberanlage ist kein Problem bei mehr Interesse an tuning schicke mir eine PN.

Grüsse Martin

Mh, also ich find, da sollte man eindeutig differenzieren!

Ein Käfer im Originalzustand und eben "unverbastelt" ist bestimmt Wertsteigernd.

Ein getunter Käfer ist auch wertvoller als ein originaler, je nachdem aber, wieviele zigtausend Euros man hier investiert.

Fakt ist: Wenn du selbst an deinem Käfer Tuningmaßnahmen vornimmst, wird es unweigerlich ein "verbastelter" Käfer.

Dieser Käfer wäre bei einem Wiederverkauf vielleicht mehr Wert, als der im Originalzustand, aber man wird die investierte Summe an Tuning nicht mehr herausbekommen!

Anders sieht es aus, wenn ein Käfer schon in den 60er und 70er Jahren von namhaften Tuningfirmen getunt wurde.

am 20. Januar 2007 um 9:46

Ja man kann das sicher zweudeutig sehen aber lass den Jungen doch mal seinen Spass mit dem Käfer ,ich selbst baue die Autos um Freude und Spass damit zu haben und denke weniger an den Wiederverkaufswert.Wir sind ja schlieslich keine Autohändler oder?

Ich beeinflusse ihn doch nicht, sondern versuche nur das wieder richtigzustellen, was du grad nicht richtig dargestellt hast!

Und darüber, was da jetzt sinnvoller für den Threadersteller ist, werd ich nicht mit dir diskutieren.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 18:49

hallo

ich muss sagen, dass es mir wirklich um dem spass mit dem käfer geht bzw. möchte ich ja nicht 1000de euro hineinstecken!!

ausserdem kann ich falls ich ihn verkaufe ja wieder zurückbauen, und die gekauften tuningparts entweder seperat oder dazuverkaufen...

jetzt hab ich aber ein problem...

habe vor zwei tagen bei ebay bei einer auktion mitgeboten wo ich erst dann durch euch draufgekommen dass die so nicht passen...

da ich schon überboten wurde war mir das gleich doch jetzt sind die höchstbietenden ausgestiegen und der artikel gehört mir!!

hier der link:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...

hier noch angeben zu meinem käfer:

motornr: DO 989002

hub und bohrung: 64mm/77mm

hubraum: 1,192

34ps bei 3600U/min

bitte um euro hilfe was ich jetzt brauche um die zylinder montieren zu können und was ich noch kaufen muss am besten wären auch links wo man das kaufen kann!!

dankeschon mal

mfg dominik

Also diese 1600er Kolben kriegst du so ohne weiteres nicht an deinen 1200er D-Motor ran. Da bleibt nichts vom alten Motor übrig...

Lass es, du baust dann einen neuen Motor aus Ersatzteilen zusammen, das kommt zu teuer...

Wenn du einen echten 1300er mit Doppelkanalköpfen hättest, dann wäre es preiswert machbar... aber nicht mit einem 1200er.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 19:07

hallo

nur rein theoretisch: was bräuchte ich ?

2 doppelkanalzylinderköpfe

neue kurbelwelle

was noch??

bitte habt etwas geduld mit mir denn mit autos kenn ich mich einfach zu wenig aus (noch)

mfg dominik

Ansaugggeweih, Vergaser, Ölkühler, Gebläsekasten, Motorverblechung, Auspuff.

dann mußt du deinen Block aufbohren lassen, damit die Zylinder reinpassen. Kurbelwelle neu lagern.

Ob dein Motor schon die große Ölpumpe hat, weiß ich aus der ferne nicht. Müßte evtl auch angepasst werden.

Absolut unwirtschaftlich, dann lieber nach nen 1600er Ausschau halten.

Gruß

jubifahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen