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1300er AB Motor 1. Zylinder Zickt
Hi Leute!!
Hab da folgendes KLEINES Problem.
Der 1. Zylinder meines 1300er AB Motors 44PS läuft nicht mit.
Symptome: Motor läuft ca 20 Sekunden, geht dann aus und stinkt nach Sprit. Also Zündkerzen nacheinander raus und siehe da, die vom 1. Zyl. ist Nass. Zündkerze in den Stecker rein gegen Masse und Motor drehen lassen. Funke ist da. Jetzt kommt für mich das sonderbare. Wenn die Kerze draussen ist
läuft er!!!! Sobald die kerze wieder drinnen ist, säuft der Zylinder wieder ab und der Motor geht aus.
Die Frage an euch: Was könnte das sein??
Ausgetauscht wurden gegen Neuteile:
Komplette Zündung von der Spule bis zur Kerze alles!
Zündung ist eingestellt. Zündkabel sind richtig aufgesteckt auch in der richtigen Reihenfolge.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten
Gruß Micha
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20 Antworten
zuendkerze defekt!
die wuerd unter druck nicht mehr zuenden.
wechsle doch mal die zuendkerze vom 2ten und mache die in den ersten und dann schau was passiert
gruss horst
Danke für die schnelle Antwort. Hab nochmal gegen eine neue getauscht und ein anderes Kabel aufgesteckt. Das gleiche Spiel. Ich bin echt ratlos was das sein könnte.
Hast du denn Verteilerkappe und Finger kontroliert ?
Nicht das da ein haarris drinne ist.
Kann ja vorkommen.
Gr. Mark
Hab ich auch gegen neu getauscht. Unverändert.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMo
Ausgetauscht wurden gegen Neuteile:
Komplette Zündung von der Spule bis zur Kerze alles!
Lief er denn vorher?
Grüße,
Michael
Nicht wirklich. War in einem Schlachtkäfer drin und der wurde noch am selben Tag aus Platz gründen zerlegt. Habe nur das nötigste am Motor gemacht.
Poeeee dan kans viel sein.
1.Ventiele mal Überpruffen auf spiel notfals einstellen.
2.Zündung noch mal pruffen notfals noch mal einstellen. 7,5 ° vor OT
3.Zündfunken blaue Funken , wenn nein mit gelb ist denn Condensator defeckt.
Das ist erst das wichtigste.
Gr. Mark
Ich würde auch, wie Mark vorschlug, mal penibel das Ventilspiel einstellen und dann die Kompression auf allen Zylindern messen. Vielleicht bläst es irgendwo am EV vorbei zurück in das Saugrohr oder sowas.
Lässt sich der Motor denn noch durchdrehen, wenn er ausgegangen ist?
Allzu gesund ist das ja nicht, wenn man die Zylinderwände mit Benzin abwäscht und das Öl verdünnt. Wer weiß, wie er vorher damit geschunden wurde?
Grüße,
Michael
Hi! Kondensator hat nichts. Ventile wurden bei kaltem Motor eingestellt(0,15mm) und Kompression bei warmen Motor, (alle Zündkerzen draußen) geprüft. Haben alle zwischen 8,2 und 8,4bar. Was nun?
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMo
Hi! Kondensator hat nichts. Ventile wurden bei kaltem Motor eingestellt(0,15mm) und Kompression bei warmen Motor, (alle Zündkerzen draußen) geprüft. Haben alle zwischen 8,2 und 8,4bar. Was nun?
Was heißt denn "Zündkerze nass"?. Ist sie vom Benzin nass oder ist sie ölig?
Ich frage deshalb, weil ich es für unmöglich halte, dass nur ein Zylinder zu viel Sprit bekommt und ich vermute, dass "nass" in diesem Fall Öl aufgrund eines defektn Kolbens/Zylinders bedeutet.
Und jetzt komm bitte nicht mit "Die eine Kammer des rechten Doppelvergasers läuft über
Im Ernst: Ich setze mal einen seriennahen AB-Motor voraus.
Das nimmst du richtig an. Der Motor ist komplett Serie. Ich meinte Benzin nass. Und zwar so nass das es unten an der heizbirne rausgetropft ist. Bei 8,3 bar Kompression halte ich es für unmöglich das der Kolben/zylinder was hat.
Wenn es unten an der Heizbirne benzinmäßig raustropft, dann kann es doch nur an einem undichten Saugrohr liegen.
hab ich mal direkt abgesprüht. keine reaktion. muss ihn wohl doch nochmal raus güntern und zerlegen. glaube das wird so nix. es sei denn jemand hätte ein geistesblitz
Ich frage mich nur, wo die Mengen an Sprit herkommen, dass es tropft.
Okay, die Vergaserkammer kann überlaufen, aber warum nur auf einem Topf?