ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1300ccm Motor Tuning

1300ccm Motor Tuning

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:07

Hi,

ich wollte mal fragen was ich alles so an einen 1300er 44ps Motor machen kann,um mehr Leistung zuerhalten.habe mich noch nicht so sehr mit dem thema auseinander gesetzt.hatte mir jetzt vor kurzem Dellorto 40er Vergaser zugelegt und hatte dann die idee weiter zumachen.

bin jetzt auch qam überlegen ob ich von ahnendorp einen Auspuff kaufe.

http://www.ahnendorp.com/.../...Streetsport-Stahl-VW-Kaefer-Typ-1.html

was haltet ihr davon?

 

was kann ich alles machen um einen standhaften aber auch leistungsstarken motor zuerhalten? oder sagt ihr gleich kaufe lieber einen komplett motor der schon umgebaut ist?

danke im vorraus. mfg

Beste Antwort im Thema

kannst Du nicht mal nen foto vom Motor hier rein stellen? man müsste den Zylinderkopf und die Ansaugbrücke sehen, dann kann man mehr sagen...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Also es ist zwar etwas unbequem, aber Ventile stell ich einfach so in der Garage am Boden ein. Kein Aufbocken, keine Bühne, kein Rad ab.. einfach am Boden liegend.

Aber mehr als 10 min brauch ich schon ;)

Wie machst du das mit drehen der riemenscheibe und dabei den Ventileüberschneidung achten? Oder gibt es da andere Alternativen zum Ventile überprüfen bzw. Stellen?

Ich habe erstmal den Finger auf die Kerbe am Verteiler gedreht, mit der Hoffnung, dass ich dann tatsächlich am 1. Zylinder in OT bin. Dann habe ich den Schlüssel auf die Schraube auf der Riemenscheibe gesetzt, mich auf den Boden gelegt und mit ausgestreckten Arm am Schlüssel bewegt und dabei die Ventile am 3. Zylinder auf Überschneidung beobachtet. Der Käfer stand auf dem Boden, nicht aufgebockt. Klar geht das einfacher, wenn man einen Helfer hat, der dreht, aber es geht auch alleine.

Man braucht ja wenn der Finger auf die Kerbe zeigt, und man sich nicht sicher ist nur schauen ob das Zündkabel von Zyl 1 dorthin führt, wo der Finger steht und wenn ja, dann kann eigentlich eh nix mehr schief gehen.

Alles klar, danke für den Tipp. Eine Frage hätte noch, was ist den mit dem Ventil überschneidung gemacht wie müssen die ein-und auslassventile sein bei dem jeweiligen zylinder wegen dem überschneidung.

Wenn das jeweilige Ventil offen ist, erkennst Du das daran, dass die Ventilfeder zusammengedrückt ist.

 

EV offen und AV zu, bzw. EV zu und AV offen; das sind quasi die beiden Extremzustände. Die Ventilüberschneidung liegt genau in der Mitte davon. Das ist bei abgenommenem Ventildeckel gut erkennbar. Dreh einfach mal ein bisschen an der Riemenscheibe und beobachte, was mit den Ventilfedern passiert, dann wirst Du's schon sehen.

 

Das ist wirklich einfach, trau Dich. Videos dazu gibt's genug. Schritt für Schritt. Du brauchst dafür bestimmt ne Stunde, so wie ich das einschätze. Und wenn schon. So ging es jedem mal.

Genau, wenn man sich die gängigen Videos anschaut und es dann einfach mal macht, erklärt sich das meiste von selbst.

Nur Mut :)

Zitat:

@caprighia schrieb am 12. November 2021 um 21:51:49 Uhr:

Das ist wirklich einfach, trau Dich. Videos dazu gibt's genug. Schritt für Schritt. Du brauchst dafür bestimmt ne Stunde, so wie ich das einschätze. Und wenn schon. So ging es jedem mal.

Ich habe beim zweiten Mal (jetzt im Juli) ca. 2 Stunden gebraucht: von am Auto ankommen bis alles weggepackt und weg. Dazwischen noch kurzes Schwätzchen mit den Nachbarn und bei der Arbeit alles doppelt und dreifach überprüft. Typisch halt Anfänger.

Vielen Dank an euch alle werde mal dran gehen.

Zitat:

@Achsmanschette30563 schrieb am 12. März 2012 um 11:35:43 Uhr:

der 1300'er mit 44PS ist leider schon so fast das Maximum was man aus den 1,3 Litern rausholen kann. evtl sind mit anderem Vergaser und Auspuff noch 4-5PS mehr drin - aber bei ~50PS ist Ende der Fahnenstange mit 1300ccm.

Auf den Motorblock bringst noch andere Zylinder und Kolben mit etwa 1,8 L Hubraum, da passen dann noch Weber Doppelvergaser drauf - aber auch dort ist dann bei etwa 90PS Banane...

Letztere Banane braucht aber ein gut gefülltes Portemonaie....

LG

Christian

Hi Achsmanschette,

Habe auch 1300'er AB Motor mit 44 PS.

Welche Vergaser und Auspuffe alles einbauen ohne am.motor was zu machen. Habe aktuell solex 31 pict 3 Vergaser drauf und Serien Auspuffrl.

Lb

baue ne Weber doppelvergaser drauf bringt so 8PS bei 1300er. Billliger wird es nicht. Für alles andere muss der Motor auseinander. Leistung fällt nicht vom Himmel.

OK danke, welche Vergaser empfehlst du geht auch mit solex Vergasern Habe da keine Ahnung.

Riechert Zweivergaseranlage mit Solex 34PCI. Dürfte es auch noch neu geben.

Eine Weber 36IDF Doppelvergaseranlage gab es vor 50 Jahren mal für den Motor. Auf einem Serienmotor aber etwas groß und man findet kaum noch welche.

Auspuff csp Super Flow für Serienoptik oder Super Competition.

Stimmt.

Hatte ich früher auch drin. Vom Riechert. Hat richtig Laune gemacht. Konnte kein Serien-1600er mithalten:)

1975
1975_1
Deine Antwort
Ähnliche Themen