1300ccm Motor Tuning
Hi,
ich wollte mal fragen was ich alles so an einen 1300er 44ps Motor machen kann,um mehr Leistung zuerhalten.habe mich noch nicht so sehr mit dem thema auseinander gesetzt.hatte mir jetzt vor kurzem Dellorto 40er Vergaser zugelegt und hatte dann die idee weiter zumachen.
bin jetzt auch qam überlegen ob ich von ahnendorp einen Auspuff kaufe.
http://www.ahnendorp.com/.../...Streetsport-Stahl-VW-Kaefer-Typ-1.html
was haltet ihr davon?
was kann ich alles machen um einen standhaften aber auch leistungsstarken motor zuerhalten? oder sagt ihr gleich kaufe lieber einen komplett motor der schon umgebaut ist?
danke im vorraus. mfg
Beste Antwort im Thema
kannst Du nicht mal nen foto vom Motor hier rein stellen? man müsste den Zylinderkopf und die Ansaugbrücke sehen, dann kann man mehr sagen...
118 Antworten
Hast Du eigentlich die Papiere vom Trike, in denen der Motor eingetragen war? und welches Baujahr War der Trike?
und welches Baujahr ist dein Käfer in den der Motor rein soll?
Wenn der Trike jünger oder gleichalt, wie der Käfer ist und Du die Trikepapiere hast, könnte ich mir vorstellen, dass der Tüv die Eintragung in deinen Käfer ubernimmt - mit viel Glück...
Aber da würde ich auf jeden Fall einfach mal zum TÜV gehen und anfragen.
Gruß
Hallo, ich besitze auch einen 1303 Cabrio mit 1600 ccm und 50 ps. Will ein wenig mehr ps. Dazu habe ich einen gebrauchten im net gefunden, was haltet ihr davon ??
Verkaufe Motor von einem 1303S Bj: 73.
Motor wurde komlett neu Gelagert. Steile Nockenwelle. Gehärtete Ventilstössel und Stösselstangen. Stärkere Ölpumpe. Zylinder und Kolben neu. Neue Lichtmaschiene Gleichstrom. Kupplung neu. Zylinderköpfe von Spezialwerkstätte plangeschliffen und neue Ventilsitze mit Fürung. Dadurch 4mm schmälerer Motor. Kolben und Zylinder 1650ccm neu. Schwung wurde etwas abgedreht und Gewuchtet. Ohne Endtop und Wärmetauscher. Motorkennbuchstaben AD. Inkl. Papiere. Derzeit ist ein Einfachvergaser montiert. Leistung mit einem Zentalen Doppelvergaser ca. 70 & 90 PS...
Hallo,
Habe einen 1303 mit einem 1600 mit 50 ps.
Möchte so um die 75 ps haben was muss ich da so alles machen ??
Lg
Hast Du keinen kleinen feinen Motorenbauer in der Nähe?
Oder willst du sparen? Dann hast Du halt das Risiko.
Wie immer, alles eine Frage der Größe der Goldbarren.
Ähnliche Themen
Nein bin gerade am suchen , sparen will ich nicht wollte nur wissen was da unbedingt nötig ist um dies erreichen
Hallo,
Habe 1300'er Käfer mit 44ps AB Motor.
Was ist die Höchstgeschwindigkeit bei dem Motoren mit originale vergaser und luftfilter. Bei mir ist ein zubehör vergaser eingebaut 30 pict 3, der originale solex 31 pict 3 funktioniert leider nicht obwohl ich ihn zweimal zum überholen geschickt habe. Habe ich mit dem Zubehör vergaser jetzt weniger Leistung? Und bekomme ich mit einem sportluftfilter paar PS mehr?
Also ich habe mit meinem original 44 PS damals nicht mehr als 120 bis 130 Kmh nach Tacho geschafft. Kommt halt auch auf die Reifengrösse an.
Habe die 155'er 15zoll Reifen drauf. Also auf der gerade Strecke schafft gerade so 100-110km/h nach Tacho. Ist da was faul?
Da sollte mehr gehen. Die 110 schafft man auch ganz locker mit dem 1200er.
Wurde servicemäßig alles gemacht? Ventile,Zündung....
Berg ab macht er das locker, aber nur nicht auf gerade Strecke.
Bis auf Ventilspiel würde alles überprüft. Eigentlich läuft das gut. Kann es sein das auch ganz wenig verstellte Ventilspiel am Geschwindigkeit was ausmacht?
Das ist definitionssache. Was bedeutet ganz wenig?
Auf jeden auch das Ventilspiel überprüfen bzw einstellen. Falsches Spiel = Leistungsverlust
Zitat:
@Ahmet-Duran schrieb am 11. November 2021 um 12:28:36 Uhr:
Kann es sein das auch ganz wenig verstellte Ventilspiel am Geschwindigkeit was ausmacht?
Wenn es zu klein ist auf jeden Fall. Und dann ist der Motortod auch nicht weit...
Zitat:
@GLI schrieb am 11. November 2021 um 12:49:49 Uhr:
Zitat:
@Ahmet-Duran schrieb am 11. November 2021 um 12:28:36 Uhr:
Kann es sein das auch ganz wenig verstellte Ventilspiel am Geschwindigkeit was ausmacht?Wenn es zu klein ist auf jeden Fall. Und dann ist der Motortod auch nicht weit...
Dann wär's schon passiert.
Aber 110 ist zu wenig, das schafft jeder 34 Peesser problemlos. Die meisten sogar deutlich mehr. 120 sollten es schon sein. Die 47PS 1600i sind mit 127km/h eingetragen, also Tacho 135...
Wobei: VW Tachos gingen schon immer sehr gut. 😉
Kann sich das auch von vergaser abhängig sein. Wie ich am Anfang geschrieben habe, habe eine zubehör vergaser 30 pict 3 statt den solex 31 pict 3 drauf.
Sicher. Ich würde generell gar keinen von diesen Zubehör-PICT verwenden. Zudem der hier ja auch noch kleiner ist.