ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1300ccm Motor Tuning

1300ccm Motor Tuning

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:07

Hi,

ich wollte mal fragen was ich alles so an einen 1300er 44ps Motor machen kann,um mehr Leistung zuerhalten.habe mich noch nicht so sehr mit dem thema auseinander gesetzt.hatte mir jetzt vor kurzem Dellorto 40er Vergaser zugelegt und hatte dann die idee weiter zumachen.

bin jetzt auch qam überlegen ob ich von ahnendorp einen Auspuff kaufe.

http://www.ahnendorp.com/.../...Streetsport-Stahl-VW-Kaefer-Typ-1.html

was haltet ihr davon?

 

was kann ich alles machen um einen standhaften aber auch leistungsstarken motor zuerhalten? oder sagt ihr gleich kaufe lieber einen komplett motor der schon umgebaut ist?

danke im vorraus. mfg

Beste Antwort im Thema

kannst Du nicht mal nen foto vom Motor hier rein stellen? man müsste den Zylinderkopf und die Ansaugbrücke sehen, dann kann man mehr sagen...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Ein richtig dicker Motor wird zum echten Getriebekiller. Da zahle ich derzeitig mein Lehrgeld.

Es ist auch einfach nur gigantisch, wie ein dicker Motor auf einmal die öffentlichen Straßen als völlig unterdimensioniert erscheinen lässt. Lass es einfach zwei Kurven sein. Durch die erste Steile fährst Du langsam durch und die nächste flache Kurve kriegst Du bereits nicht mehr, obwohl es Berg auf geht. Für so'n Dumbo Motor braucht man einen extra Führerschein oder eben einen Flugschein.:)

Im zweiten Gang fängt er aus eigener Kaft auch mit guten neuen Reifen einfach an auszubrechen, wenn Du Gas gibst.

http://www.dailymotion.com/.../xejpof_dumbo-racing-cam_auto?start=195

am 15. März 2012 um 18:33

@rudi

habe doch so nen extra Führerschein. Hier ein Foto von meinem Fahrschulauto :D

Für mein Käferchen hatte ich mir vor einigen Wochen bei ebay ein AM Getriebe gekauft. Soll das kürzeste für den Schräglenker sein. Hoffe im April mal 2 Tage Zeit zu finden. Will dann auch gleich den 30PS Gebläsekasten von CSP einbauen, den originalen Ölkühler raus. Habe ja einen fetten Mocalkühler vor der linken Schwinge. Habe da einen E-Lüfter vom Motorrad drüber gebaut , gesteuert über einen Termoschalter. Stau macht mir keine Temperaturprobleme mehr :rolleyes:

Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Fullflow Anschluß von CSP :confused:. Der wird in die Bohrung vom hinteren Öldruckregelkolben geschraubt . Würde ich dan gerne noch machen. Die Ölpumpe mit Ein und Ausgangs Nippel ist nämlich Käse. Wenn der Motor an die 90° kommt sackt mir der Ölduck auf manchmal 0,5 Bar ab. Denke das die Wege für das Öl - Ölfilter (links Radhaus) und Ölkühleranlage zu lang sind.

Bei Deinem AM-Getriebe müssen auf jeden Fall vorher die Räder 3.+4.Gang verschweisst oder verstiftet werden.

Hoffentlich ist es nicht feinverzahnt.:eek:

Super-Diff wäre auch ratsam, ansonsten ist das Differential nach einigen Burn-Out Schrott.

Ich kann Dir diese Revision machen, falls Interesse.

Warum kurzes Getriebe??? Willst Du im Drag mitfahren???:D

Dsc00640
Dsc00170
Dsc00171
+1
am 15. März 2012 um 20:02

Denke das doch alle Getriebe für Schräglenkerachsen feinverzahnt sind ??. Wenn es 1-2 Jahre hält bin ich zufrieden. Lese immer ganz aufmerksam was Du und der Flat immer so über das Getriebebauen so schreibt. Werde mich da im Winter mal rantrauen. Werde mein jetziges AT mal zerlegen. Da kratzt ja nur der 3 Gang.

Diff ist nicht Nötig, bei mir können die Räder ruhig qualmen. Ein kurzes Getriebe weil ich im Juni in Budel die 1/8meile ? mal Testen will. Im letzten Jahr waren da nur langsame :D

Nicht das ich was Gewinnen will, dafür ist mein Motor warscheinlich was zu schlapp. Aber hier, in der nächsten Stadt reicht es für fast alle. Zumindest war bisher noch keiner schneller :D

Gucken immer ganz blöde - sieht ja auch original aus das Käferchen. Nur wenn man Vollgas gibt hört er sich an wie ein alter Porsche :cool:

Hätte aber lieber die Engle W130er Nockenwelle nehmen sollen. Die W125 dreht nur bis 5800 danach tut sie sich echt schwer.

Aber man baut ja immer 2x ........... beim nächsten mal werde ich einges anders machen. Dann werde ich gerne auf Dein Angebot Getriebebau zurück kommen. Bis dahin bist du top fit im Getriebebau ;) , werde es ja hier im Forum lesen. Du und Flat ihr seit echte Freaks.

Ich versuche bis dahin möglichst viele Getriebe für kleines Geld zu bekommen. Mir scheint, hier gibt es bald heftige Ersatzteil Engpässe.

Den der Käfer wird bleiben und die dicken Motoren wohl auch. Denke mal das ich mit nem 50PS Käfer keine wahre Freude mehr haben werde.

Meine große Tochter (5 Jahre) will den später mal fahren. Vielleicht restauriere ich ihr aber lieber einen eigenen ! - mit E-Motor.

 

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Bei Deinem AM-Getriebe müssen auf jeden Fall vorher die Räder 3.+4.Gang verschweisst oder verstiftet werden.

Hoffentlich ist es nicht feinverzahnt.:eek:

Super-Diff wäre auch ratsam, ansonsten ist das Differential nach einigen Burn-Out Schrott.

Ich kann Dir diese Revision machen, falls Interesse.

Warum kurzes Getriebe??? Willst Du im Drag mitfahren???:D

Da komme ich mal rüber. nach Budel.:)

Da Qualmen nicht mehr die Räder, sondern bei Dir der Kopf.:D

Die Systembremse ist bei Dir wo anders. Die W125 gibt bei mir bei 6500U/min noch nicht auf.

Das einzigste, was wirkt, ist GAS WEGNEHMEN!!! Du hast hoffentlich meine Leistungskurven studiert.:D

6500U/min habe ich bei 249km/h.

8-messung
am 15. März 2012 um 20:32

Die Bremse kann ja nur entweder im Auspuff oder am Ventiltrieb liegen ?. Dachte es wäre die Nw !!?.

Fahre allerdings die orig. Stößelstangen. Jetzt weis ich nix mehr.

Dein Dumbo schafft die 249 kmh aber auch nur auf der Rolle ;) oder?. Der hat doch nen cw Wert wie ein Kühlschrank :D

Mein Tacho hört bei 140kmh auf :D

Zitat:

Original geschrieben von witt110

Die Bremse kann ja nur entweder im Auspuff oder am Ventiltrieb liegen ?. Dachte es wäre die Nw !!?.

Fahre allerdings die orig. Stößelstangen. Jetzt weis ich nix mehr.

Dein Dumbo schafft die 249 kmh aber auch nur auf der Rolle ;) oder?. Der hat doch nen cw Wert wie ein Kühlschrank :D

Mein Tacho hört bei 140kmh auf :D

Meiner bei 240.:cool:

Real habe ich mich noch nie über 200km/h getraut.

Deswegen auch der Bau eines kürzeren Getriebes.

Lese Dir mal meine Analysen zur Auswertung der Leistungskurven durch.

Bei Dir fehlt Durchlass.... Zu kleine Ventile oder Saugrohre oder Vergaser oder Auspuff. Letztendlich ist Dein Motor ohne Ausbau weiter Tuning-fähig.

Tacho-0-240
Themenstarteram 7. April 2012 um 9:54

Hallo,

ich habe mich mich an euren rat gehalten und mir 1641 kolben und zylinder zugelegt.dafür 041 zylinderköpfe mit Einlassventil 39mm und Auslassventil 35mm und den csp Super Competition auspuff.Die Dellorto 40er vergaser.

jetzt meine frage brauche ich jetzt eine benzinpumpe oder schon ölkühlung? oder sonst noch etwas? oder muss ich noch etwas beachten?

danke für antworten....

Du meinst bestimmt eine "elektrische" Benzinpumpe. Denn eine Benzinpumpe brauchst du natürlich;)

Aber die muss noch nicht elektrisch sein. Die original mechanische reicht auch.

Ölkühlung brauchst du nätürlich auch. Der vorhandene Ölkühler müßte aber auch noch reichen, aber ein externer Ölkühler ist nie verkehrt. Kommt ganz auf die Fahrweise drauf an

Themenstarteram 7. April 2012 um 14:52

ok dann weiss ich erstmal bescheid.

danke euch

Ich habe immer wieder gelesen, daß man die Dellorto's mit einer el. Benzinpumpe fahren muß. Grund ist wohl das Schwimmernadelventil, daß nur sehr wenig Druck verträgt. Bei mir sind die Vergaser am Anfang immer übergelaufen. Da habe ich die Schwimmer noch etwas nachgebogen. Solltest sie also ziemlich genau einstellen und vor allem neue Ventile einbauen. Irgendwo habe ich auch mal verbesserte Schwimmerventile gesehen, die etwas mehr Druck abkönnen. Frag mich aber nicht wo das war, da muß ich erst suchen.

Da findest du was dazu

http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/.../...-von-zweivergaseranlagen.html

Themenstarteram 7. April 2012 um 18:36

Zitat:

Ich habe immer wieder gelesen, daß man die Dellorto's mit einer el. Benzinpumpe fahren muß. Grund ist wohl das Schwimmernadelventil, daß nur sehr wenig Druck verträgt. Bei mir sind die Vergaser am Anfang immer übergelaufen. Da habe ich die Schwimmer noch etwas nachgebogen. Solltest sie also ziemlich genau einstellen und vor allem neue Ventile einbauen. Irgendwo habe ich auch mal verbesserte Schwimmerventile gesehen, die etwas mehr Druck abkönnen. Frag mich aber nicht wo das war, da muß ich erst suchen.

Da findest du was dazu

http://bugkeeper-bigd.blogspot.de/.../...-von-zweivergaseranlagen.html

ja das habe ich auch gerade auf der flat4 seite gelesen. aber vllt klappt es auch so.mal probieren und hoffen das es ohne geht. der motor würd eh noch nicht eingebaut.

wenn ich aber eine brauchen sollte reicht doch eine günstige zu ich brauch doch nicht so ein high end teil oder?

Also bei mir geht's mit der mechanischen. Solltest nur mal nach dem Motor abstellen oben in deine Vergaser sehen. Da sollte kein Sprit nachlaufen oder auf der Drosselklappe stehen. 

Themenstarteram 7. April 2012 um 20:40

ok danke für den tip :)

am 5. Juni 2012 um 17:58

also ich musste bei meinen 36 dellortos ne pierburg verbauen weil nach 5 min Autobahn bei vollgas die Schwimmerkammern der Vergaser leer waren, da kam die kleine Benzinpumpe nicht mehr mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen