1300 mit 1200 Motor vom Werk?
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einem 1300er Käfer EZ. 1973. Verkauft in Österreich.
Motortype: D1084281 Höchstgeschw. 115kmh
Fahr-/Standgeräusch: 81/79dB
Fahrgestellnr.: 1132836xxx
Leider ist er nichtmehr in einem Zustand, der der geforderten Sicherheit entspricht. Unter anderem ist die Motoraufhängung kaputt und der Auspuff ist komplett verrottet.
Da das Auto aber wieder hergerichtet werden soll, möchte ich, wenn ich schon den Auspuff tauschen muss, einen ordentlich draufgeben, der vielleicht auch einen guten Klang bringt, damit meine ich das typische Boxermotorpfeifen vom Käfer. Da ich aber etwas verwirrt bin, was ich für einen brauche, hoffe ich hier kann mir jemand helfen.
Also wie gesagt es ist ein 1300er, und ich habe gelesen, der sollte 1300 ccm und 29,5 kw haben.
Der hier hat aber 1192ccm und 25kw eingetragen, was jedoch laut Wikipedia mit dem Baujahr der 1200-A sein sollte.
Wo stimmt da jetzt was nicht, und auf was muss ich beim Kauf achten. Habt ihr empfehlungen für einen guten Auspuff, wenn möglich mit gutem Sound. Kann ich außer am Auspuff noch wo den Sound verbessern?
Danke.
15 Antworten
Ah, danke. Hätte gedacht, dass das innen eingeschlagen ist, und wollte die Felge nicht runter nehmen. Werde dann morgen mal die Radkappe abmachen, und drunter schaun, hoffe es sind original Felgen ...