ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 130 Prozent Regel , Unfall, Gutachter

130 Prozent Regel , Unfall, Gutachter

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 9:47

Hallo,

 

ich benötige eure Hilfe und Erfahrungen.

Am 25.11. fuhr mir an einem geschlossenen Bahnübergang, an dem ich stand, ein in Spanien versichertes Auto ungebremst ins Heck.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie kompliziert die ganze Geschichte ist, Partnerversicherung ect…

 

Ich bin nach langen hin und her, jetzt soweit, das ich einen Gutachter (leider wie ich erfahren habe nicht der ehrlichste, er arbeitet mit bestimmten Autohäusern zusammen) beauftragt habe, er hat am Freitag mein Fahrzeug grob von außen begutachtet, er meinte es war noch voller Schnee und er hat von außen ein Blick drauf geworfen.Er meinte zu mir ich soll mich auf einen Totalschaden einstellen, da am Fahrzeug Zuviel gemacht werden muss, am Montag schaut er es sich auf einer Bühne an.

Er hat anhand meiner Fahrzeugdaten einen Wert berechnet, was mein Fahrzeug vor dem Unfall wert gewesen sein soll, dieser lag nach seinen Berechnungen bei 25000 Euro, diese Summe habe ich auch bezahlt aber würde stand jetzt in Deutschland kein vergleichbares Auto in der Farbe mit der Ausstattung bekommen, das wäre erst bei ca 29000 der Fall sein.

Ist seine Berechnung trotzdem korrekt??

Er versuchte mich auch während des Gesprächs mich drauf zu lenken, das es ein Totalschaden wird, was ich komisch finde da er den Schaden noch nicht richtig beurteilen kann vom grob anschauen.

Ich meinte zu ihm, das ich recherchiert habe, das man das Fahrzeug bis zu 130 Prozent reparieren lassen kann und ich definitiv an dem Fahrzeug festhalten möchte, da es nichts vergleichbares gibt.

Wie genau funktioniert es mit der 130 Prozent Regel?

Ist das auto dann trotzdem ein Totalschaden?

Ich würde ja dann auf ca 30000 Euro kommen für Reparatur und dafür bin ich mir sicher, kann man mein Auto komplett wieder herrichten.

Er meinte immer wieder, das ich nach einem neuen Auto schauen soll und das eine Reparatur nur Nachteile mit sich bringt.

Was meint ihr wie kann ich die 130 Prozent Regel in Anspruch nehmen?

Kann ich hier Bilder vom Fahrzeug hochladen?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
61 Antworten

Sorry, aber Tipps, wie du für dich das Beste rausholen kannst, werde ich dir nicht geben. Musst du schon selbst drauf kommen.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 17. Dezember 2023 um 20:53:20 Uhr:

@PeterBH Also müsste ich dann wenn ich es dort zu einen höheren Preis verkaufen möchte, den Gutachter darum bitte es dort zu inserieren oder ich müsste jemanden fragen, der eine Werkstatt hat und dort angemeldet ist?

Das ist auch meine Vermutung, dass das Auto in Polen günstig repariert wird.

Wenn ich nicht in Vorkasse gehen müsste, würde ich das Auto wahrscheinlich auch reparieren lassen und behalten wollen.

Besprich das unbedingt mit deinem Anwalt. Der hat sicherlich die beste Vorgehensweise für dein Vorhaben parat. Dafür hast du ihn auch beauftragt. Wäre nett wenn du dann berichten würdest was du dann machen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 130 Prozent Regel , Unfall, Gutachter