12V-Steckdose auf ZündungsPlus umstellen?
Hi Leute,
gibt es eine einfache Möglichkeit die 12V-Steckdose in der Mittelkonsole so anzuklemmen das sie nur bei eingeschalteter Zündung Strom liefert?
Vielen Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
Hättest ja einfach mal einen Link posten können.
27 Antworten
Zitat:
@Ladislaus schrieb am 30. November 2014 um 13:20:46 Uhr:
@Actros2554, hab den von dir empfohlenen Kühlbox-Faden jetzt gefunden, leider nützt er mir überhaupt nicht das es dabei ja nicht um die Steckdose in der Mittelkonsole geht.
Ich weiß es jetzt nicht genau, aber vielleicht sind ja beide Dosen, vorn und hinten, zusammen auf einer Sicherung. Davon ab, meine ich irgendwo in diesem Zusammenhang gelesen zu haben, das man lediglich die Sicherung der vorderen Dose umstecken muß, sollte direkt nebeneinander sein, die Sicherungshalter. Leider Gottes finde ich den Beitrag auch nicht wieder, ist schon was her.
Gruß von Actros2554
P.S.=
Du hast mich hier mit deiner 12V Steckdose auf´s Glatteis geführt, hättest gleich vom Zigarettenanzünder reden sollen!!! Gib mal in der Sufu Zigarettenanzünder Dauerplus ein, da findest du einen Hinweis zwecks Umstecken der Sicherung!
Gruß von Actros2554
Schau mal, ob dein Sicherungs-Sockel F68 3 Steckpins hat. Dann kannst du die Steckdose umschalten.
MfG
Zitat:
@Johnes schrieb am 30. November 2014 um 20:42:11 Uhr:
Schau mal, ob dein Sicherungs-Sockel F68 3 Steckpins hat. Dann kannst du die Steckdose umschalten.
Danke, meinst du direkt an der Steckdose? Hatte schon versucht diese aus der Mittelkonsole zu ziehen, geht leider nicht, sitzt total fest.
Zitat:
@Ladislaus schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:02:16 Uhr:
Danke, meinst du direkt an der Steckdose? Hatte schon versucht diese aus der Mittelkonsole zu ziehen, geht leider nicht, sitzt total fest.Zitat:
Du sollst nachschauen, ob auf dem Sicherungsträger links unter dem Lenkrad auf Platz F68 noch ein weiterer Platz für eine Sicherung ist und diese dann umstecken, damit schaltest du dann ( durch das Umstecken der Sicherung! ) deine Steckdose auf Dauerplus oder Zündungsplus! Du brauchst dafür nicht die Steckdose ausbauen! Ist doch nicht so schwer.
Gruß von Actros2554
@Actros2554 kannst du dich nicht einfach mal raushalten, wenn du so schlau bist hättest du die Infos doch in deiner ersten Antwort posten können.
Zitat:
@Ladislaus schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:51:38 Uhr:
@Actros2554 kannst du dich nicht einfach mal raushalten, wenn du so schlau bist hättest du die Infos doch in deiner ersten Antwort posten können.
Ich habe in meinem ersten Posting davon gesprochen/ geschrieben, das es da die Möglichkeit geben sollte, diese Einstellung über die Sicherung zu ändern!!! Hast du das nicht gelesen? Du hättest da dann mal selber suchen sollen, aber anscheinend bist du dazu nicht fähig. Und den Hinweis von Johnes verstehst du auch nicht, daher meine Erklärung dazu! Man will dir helfen und dann soll ich mich hier so anmachen lassen? Kollege, du kannst jetzt deinen Scheiß selber machen, für solcher Typen wie dich opfere ich meine Zeit bestimmt nicht mehr!
Also, und Tschüss.
Zitat:
Danke, das war der entscheidende Tipp.
Für diejenigen die es interessiert, die Steckdose im Kofferraum hängt nicht mit an dieser Sicherung, sie hat auch nach dem umstecken der F68 immer noch Dauerplus.
Die hintere Dose müsste auf Sicherung F70 liegen. (Der Vollständigkeit halber!)
MfG
Einfach nur die Sicherung umstecken.
Habe die Nummer jetzt gerade nicht im Kopf.
Kannst mich ja bei Bedarf noch mal Kontackten.
Auch mehr als 1. Beitrag lesen! Dann kennst du die Sicherungsnummern! Haben wir schon geklärt... 😉
MfG
der erste Beitrag war schon korrekt ,du kannst die Sicherung einmal nach oben und einmal nach unten einstecken ,es sind 3 Steckerlöcher da ,nur wie mußt du eben ausprobieren habe ich nicht im Kopf
Da ich meinen Mondi grad nicht zur Hand habe um nachzusehen - ist F70 auch ein 3-fach-Sockel ? Ich habe in dem anderen Thread hierzu nur was gelesen von "... muss dafür nur auf eine Sicherung mit Zündungsplus umgelegt werden ...". Kann/soll man das so verstehen, daß F70 nur ein normaler Sockel ist ? Wenn ja, wie legt man das dann um ? Auf diese Frage kam dann dort leider keine Antwort mehr :-(
Die Steckdose im Kofferraum ist immer auf Dauerplus, kann auch leider nicht so einfach wie der Zigarettenanzünder mittels Sicherung umgesteckt werden. Dazu müsste man die Zuleitung umklemmen.
Ich hab bei meinem hinten in der Mittelkonsole nochmals 2 Steckdosen reingesetzt welche ich am Zigarettenanzünder angeklemmt habe, so hab ich nun die Auswahl ob ich die Kühlbox im Kofferraum auf Dauerplus einstecke oder in der Mittelkonsole auf Zündungsplus.