12V oder USB Anschluss hinten

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
hinter welcher "Order" versteckt sich der USB Anschluss hinten?
Konnte nichts finden, oder ich hab es übersehen.

Tiguan-ii-ansicht-hinten-bedienung
Beste Antwort im Thema

Vorsicht Falle !
Die hintere USB-Buchse ist laut VW nur zum Laden / Stromversorgung ausgelegt und nicht zur Datenübertragung.
Damit spart man sich lediglich den USB-Adapter in der 12V-Dose.
Urteil: Unbefriedigend !

298 weitere Antworten
298 Antworten

Leider nur eins aus der Ferne. Aber da ist bereits zu erkennen, dass um den Lautsprecher selbst kein separater Chromring ist.

Hat irgendwer die 2. USB Schnittstelle? Bitte mal berichten ob es nur zum laden ist wie der Verkäufer denkt. Geht App Connect damit?

Die Frage wurde Dir schon beantwortet

Was habe ich überlesen oder bin ich nicht gemeint?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Homer33 schrieb am 8. November 2016 um 13:02:13 Uhr:

Die 2.te Buchse ist datenfähig.

@goldesvlies
08.11.16

Dann hoffe ich mal VW bekommt das gebacken und ich kann das mitbestellte AppConnect dann an der 2. Schnittstelle nutzen sobald dies nachgerüstet wurde.

Warum möchtest du denn das App-Connect unbedingt von der hinteren Ladebuchse aus nutzen und nicht von der (zumindest für dich) viel näheren vorderen Buchse?

Erstmal muss es nachgerüstet werden dann kann man sich weiter Gedanken machen...

Wenn sie dann endlich nachgerüstet ist kann ich den CarNet Stick auch hinten einstecken und vorn das Handy. Das ist dann wahrscheinlich besser. Laut VW wird gerade abgeklärt wie es möglich ist den Anschluss einzubauen. Abwarten und Tee trinken, sollte was passieren melde ich mich.

Wenn es nur um die reine Nutzung des WLAN-Sticks für Car-Net geht, brauchst du doch nicht zwingend eine zweite Daten-USB-Buchse, sondern kannst jeden beliebigen Zigarettenanzünder mittels USB-Adapter dafür nehmen.

Der VW Stick wenn gewünscht funktioniert (nur) an der USB Buchse glaube ich

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 15. November 2016 um 16:52:49 Uhr:

Wenn es nur um die reine Nutzung des WLAN-Sticks für Car-Net geht, brauchst du doch nicht zwingend eine zweite Daten-USB-Buchse, sondern kannst jeden beliebigen Zigarettenanzünder mittels USB-Adapter dafür nehmen.

Nein. Der VW Car-Stick ist ein Modem und hat selbst kein WLAN. In diesem Fall stellt er nur die Internetverbindung über Mobilfunk her und die Daten müssen via USB ins DM. Das DM spannt dann das WLAN auf. 3rd-party Sticks wie das Huawei (sogenannte "Wingles"😉 spannen das WLAN selbst auf und das DM/DP bucht sich dann als WLAN-Client darauf ein. Ist also komplett andere Vorgangsweise. Somit hat der Kollege schon recht, dass er dafür den Datenanschluss hinten braucht, wenn er die vordere Buchse anderweitig nutzen möchte.

Das funktioniert nicht mit dem VW Stick soweit ich weiß und probiert habe. Mit anderen Herstellern wohl ja aber ich habe den von VW und auch so geordert.

Überholt

Deine Antwort