ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 12V Dauerplus im e-tron, gibt es schon eine Lösung oder ein Weg?

12V Dauerplus im e-tron, gibt es schon eine Lösung oder ein Weg?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 21:00

Hallo zusammen,

ich werde dieses Thema am Donnerstag mal bei meinem Händler anschneiden, habe aber keine große Hoffnung das es dort gelöst werden kann.

Bei meinen Vorgängerfahrzeugen, Passat und eGolf konnte oder wollte der Händler auch keine Auskunft geben, aber ein Forum wusste mir schließlich zu helfen.

Mein Problem, ich möchte eine Kühlbox einige Stunden im Auto an 12V betreiben während ich abwesend bin.

Leider werden die Anschlüsse beim Ausschalten der Zündung im e-tron deaktiviert..

Die Zündung stellt sich auch nach etwa 30 Minuten automatisch aus wenn das Fahrzeug nur steht. Ich möchte aber eigentlich weder die Zündung anlassen noch das Auto offen stehen lassen.

Beim Passat und beim Golf konnte man eine Sicherung um einen Pinn versetzen, dann hatten die Dosen Dauerplus und die eventuell leere Batterie war in der Verantwortung des Fahrers. Hat bei mir über Jahre funktioniert ohne das ich jemals Starthilfe gebraucht hätte.

Ich habe mal geschaut, die Sicherungen für den 12V Buchse ist im Beifahrer Fußraum. Neben der Sicherung ist ein Steckplatz frei. Tja was soll ich sagen, der freie Steckplatz hat tatsächlich keine Belegung :mad::o

Aber eventuell geht es etwas aufwändiger in dem man ein Kabel ziehen lässt..

Leider habe ich im Bezug auf den e-tron noch nichts gefunden und erhoffe mir hier ein paar Denkanstöße.

Vielen Dank im voraus für Euren hoffentlich hilfreichen Input.

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Der 12 Volt Akku hat 68Ah Kapazität.

Wenn die „Zündung“ aus ist wird der Akku nicht geladen. Ebenso während des Ladevorgangs.

Heißt auch, wenn der etron länger steht kann die „Basis“-Elektronik wie z. B. die DWA den Akku leer ziehen. Dann lässt sich der etron auch nicht mehr „starten“. —> bitte rufen Sie den Freundlichen an... ;-())

Heißt auch, die Bordsteckdosen „einfach“ auf Klemme 30 „umzuklemmen“ könnte teuer werden...

Grüße von

Bernd

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das habe ich auch, dann muss ich nochmal schauen gehen. Hab die Dose kürzlich partout nicht gefunden und dann eben im Fond Strom gezogen. Aber ich fand’s irgendwie albern, das bei so einem Auto so lösen zu müssen. Überhaupt vermisse ich da ein wenig die 230V Steckdose aus dem XC90. Hatte ich regelmäßig genutzt.

 

Edit: Ich sehe grad dass Du ein MY2020 hast. Vielleicht liegt da einer der Unterschiede zu meinem MY2019?

Ich habe auch ein MY2019 und eine Steckdose im Kofferraum.

Zitat:

@ruditb schrieb am 11. Juli 2020 um 00:56:34 Uhr:

Ich habe auch ein MY2019 und eine Steckdose im Kofferraum.

Bei mir ist die Dose auch rechts im Kofferraum. MJ2019 und Gepäckraumpaket.

Ist es möglich, die 12-V-Batterie mit einem Batterie-Erhaltungsladegerät in gutem Zustand zu halten?

Während der Corona steht mein e-tron noch lange in unserer Garage still (und wir haben mehr als 1 Auto zu Hause).

Die Bedenken sind unnötig, da die Batterie über den Hauptakku erhalten. Zumindest bis zu einem nest. Mindestlevel, den ich aber nicht mehr genau weiß...

Ich hatte meinen fast 8 Wochen nicht bewegt. Ohne Probleme!

Vielen Dank. Aber bist du dir da sicher? Das Handbuch besagt, dass die 12-V-Batterie durch Fahren aufgeladen werden muss und dass der Audi-Händler die 12-V-Batterie während eines langen Stillstands aufladen muss.

Zitat:

@pietniet schrieb am 9. Januar 2021 um 17:58:15 Uhr:

Vielen Dank. Aber bist du dir da sicher? Das Handbuch besagt, dass die 12-V-Batterie durch Fahren aufgeladen werden muss und dass der Audi-Händler die 12-V-Batterie während eines langen Stillstands aufladen muss.

Die 12V Batterie, wenn nötig, wird von seine grossen Brüder gefüttert bis er etwas 15 - 20% SOC hat. Bei längere Standzeiten ist der Vampir Verbrauch sehr gering. Ich glaube das du keine bedenken haben muss.

das deckt sich mit meinen Erfahrungen

Irgendwer hier hat letztes Jahr im ersten Lockdown seinen e-tron mehrere Monate auf Malle nicht zu Gesicht bekommen.

 

Das Ding hat dann, soweit ich mich erinnere, beim Start zwar ein paar Fehler geworfen, hat sich dann aber brav beruhigt und lief dann einwandfrei.

Zitat:

@pietniet schrieb am 9. Januar 2021 um 17:58:15 Uhr:

Vielen Dank. Aber bist du dir da sicher? Das Handbuch besagt, dass die 12-V-Batterie durch Fahren aufgeladen werden muss und dass der Audi-Händler die 12-V-Batterie während eines langen Stillstands aufladen muss.

Bei meinem früheren Volvo Plugin musste ich jeden zweiten Tag die 12V Batterie laden, weil das Auto auf den kurzen Strecken nicht so viel nachladen konnte, wie ich mit Sitz-, Lenkrad- und Standheizung verbraten habe. Beim e-tron hatte ich bei gleichem Verhalten noch keine Probleme. Ich müsste zuerst mal nachsehen, wo ich überhaupt laden könnte. Zumindest das scheint besser gelöst zu sein.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 10. Januar 2021 um 10:01:32 Uhr:

Irgendwer hier hat letztes Jahr im ersten Lockdown seinen e-tron mehrere Monate auf Malle nicht zu Gesicht bekommen.

Das Ding hat dann, soweit ich mich erinnere, beim Start zwar ein paar Fehler geworfen, hat sich dann aber brav beruhigt und lief dann einwandfrei.

Ja, das waren 5 Monate. Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../lange-standzeit-etron-t6907892.html?...

Mal sehen, ob es da dieses Jahr einen neuen Standzeitrekord gibt... :rolleyes:

Im Übrigen lädt die Hochvoltbatterie bei Bedarf die 12V-Batterie automatisch nach, wenn diese entladen ist, so sie denn noch selbst mehr als 10% SOC hat.

Siehe hier (Auszug aus dem Audi e-tron Selbststudienprogramm 675, Seite 97):

Auszug e-tron Selbststudienprogramm 675

Zitat:

@andysymmy schrieb am 12. Januar 2021 um 13:12:49 Uhr:

Zitat:

 

 

Siehe hier (Auszug aus dem Audi e-tron Selbststudienprogramm 675, Seite 97):

..gibt dieses SSP irgendwo zu downloaden?

 

...sorry. Habs gesehen.

 

Servus Kollegen,

Etron 55 EZ 3/19

wie ist es denn bei längerer Standzeit wenn ein Verbraucher in einer der 12V Dosen angeschlossen ist?

Funktioniert dann das automatische Nachladen der 12V-Batterie aus dem Hauptakku bis zum SOC von 10 % auch?

Schönen Sonntag noch

Moin Leute, ich Wärme den Thread auch nochmal auf. Verstehe ich es richtig, dass bei den Sicherungen im Beifahrerfußraum nirgendwo Dauerplus anliegt?

Kann ich leider nicht beantworten, aber im Motorraum (auf der Seite des Beifahrers, knapp unterhalb der Windschutzscheibe) gibt es einen Verteilerblock für 12V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 12V Dauerplus im e-tron, gibt es schon eine Lösung oder ein Weg?