ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 12V COB LED als Innenbeleuchtung

12V COB LED als Innenbeleuchtung

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 21:21

Hey, ich möchte eine cob verbauen, brauche ich noch einen extra widerstand?

12 - 14 V

900 mA max.

Oder wird die generell zu heiß, weil dabeisteht dass man einen lüfter oder kühlkörper braucht. LG

Cob
Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 26. Juni 2020 um 21:21:20 Uhr:

Hey, ich möchte eine cob verbauen, brauche ich noch einen extra widerstand?

12 - 14 V

900 mA max.

Nein, kein extra Widerstand.

Zitat:

Oder wird die generell zu heiß, weil dabeisteht dass man einen lüfter oder kühlkörper braucht.

>10Watt Verlustleistung ist eine Menge bei LED, deshalb die Kühlung.

Du könntest evtl. mit einem LED-Treiber den Strom regelbar machen, also begrenzen. Mit entspr. geringerem Strom wird die LED dann weniger heiß bis warm und ist für ein Auto als Ambilight dann wahrscheinlich auch eher brauchbar.

Bei 10 W LED-Leistung hast du ca. 7 W, die als Wärme abgeführt werden müssen. Ohne Kühlkörper geht da nichts. Normalerweise sollte der Hersteller eine Empfehlung zur Kühlkörperdimensionierung geben. Beim Einbau ins Auto kommt noch dazu, dass je nach Einbausituation die normale Konvektion nicht ausreicht und das Teil mittels Lüfter (=bewegter Lufstrom) gekühlt werden muss, falls der Raum für einen entsprechend großen Kühlkörper nicht vorhanden ist. Auch die im Auto normalerweise erhöhte Umgebungstemperatur (60° statt nominell 25°) muss man berücksichtigen. Außerdem sollte man auf genügenden Abstand zu anderen (evtl. brennbaren) Teilen achten.

Gruß

electroman

Deine Antwort