ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. 12V-Batterie nach 21tkm schon zu schwach

12V-Batterie nach 21tkm schon zu schwach

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:30

Hallo zusammen,

mein XC40 T4 ist seit gestern im der Werkstatt. Der Grund steht in der Überschrift. Eigentlich sollte noch dazu "Airbag-Warnung, Ausfall Dachhimmel-Konsole und Innernraum-Beleuchtung, Heckklappentaster und Bolzen Hutablage gebrochen", aber ich kam mit der Textbearbeitung des Entwurfs nicht klar und es wäre auch zu lang gewesen.

Aufgefallen war mir auch, daß seit der Airbag-Warnung die Start-Stop-Funktion deaktiviert ist. Nebenbei soll auch ein gebrochener Griff der Heckklappe (eine Schaube ist ausgebrochen -sei eine bekannte Schwachstelle) und ein gebrochener Zapfen der Hutablage erneut werden. Gestern abend rief der Händler an und sagte, es müsse eine neue Batterie bestellt werden! Es sei bei der Vielzahl an Verbrauchern nicht verwunderlich!!!

Der Wagen hat erst ca. 21tkm weg. Wie sieht es bei euch mit der Haltbarkeit der Batterie aus? Die Funktion der Lichtmaschine wird die Werkstatt ja wohl überprüft haben...(muss ich noch nachhaken).

Vielen Dank für eure Antworten

Rob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 16:06

Danke für die rege Beteiligung!

Die Batterie wurde auf Garantie gewechselt. Eine von vielen ist dann halt mal schlecht. Und die Dachkonsole hat ein Update bekommen. Die Taster/Griffeinheit der Heckklappe wurde erneuert und das Teil für die Hutablage ist bestellt. Alles kostenlos. Start/Stop funktioniert auch wieder, was an der neuen Batterie liegt. Soweit so gut.

Ob sich das Problem dauerhaft erledigt hat, werde ich ja dann sehen.

 

Viele Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schwachsinn. Die Batterie wird ja idR im Fahrbetrieb nicht beansprucht und sollte natürlich für die „Vielzahl der Verbraucher“ ausgelegt sein.

Im Vorgänger meines Dicken - ein XC60I D4 AWD - lief 4 Jahre lang im Winter fast an jedem Tag die Standheizung, als ich den mit 240 tkm zurückgegeben hab, war die Batterie wie neu.

Ich hab 22000 tausend drauf kein Problem und die Standheizung läuft bei mir immer wenn es un 4-5 Grad kalt ist im Mai gekauft bis jetzt ist nichts dran am Auto

Ergänzend: aktuell stehen bei mir auch 23000 km auf der Uhr, SH läuft eigentlich fast jeden Morgen. Batterie wurde neulich geprüft - völlig i.O.

Ich würde das mal gedanklich bündeln:

1. Bekannte Schwachstelle Hutablage etc.

2. Nicht bekannte Probleme Elektronik: Evtl. ist an einer Komponente/Steuergerät etwas nicht OK mit Folgewirkung: Es saugt die Batterie leer und stört bei leerer Batterie ggfls. auch andere Verbraucher. Dass die Batterie nicht bei 200 Tkm binnen 4 Jahren kaputt geht ist im übrigen wahrscheinlicher als bei 10 Tkm in 20 Jahren.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 9. Januar 2020 um 13:35:14 Uhr:

Dass die Batterie nicht bei 200 Tkm binnen 4 Jahren kaputt geht ist im übrigen wahrscheinlicher als bei 10 Tkm in 20 Jahren.

Richtig. Aber eine (dauer-)entleerte Batterie nach 21tkm ist definitiv nicht normal oder auf die "Vielzahl der Verbraucher" zurückzuführen. Die sind ja bei jedem XC40 mehr oder weniger verbaut. Das ist in meinen Augen eine grottendoofe Ausrede.

Du hast ja gelesen, dass ich dieses auf einen Defekt im Steuergerät zurückführe. Das hatten wir schon öfter im Forum, dass dann ein STG nicht richtig runterfährt und die Batterie leert. Das ist dann ein Defekt - alles andere ein zweifelhafter Begründungsversuch.

Bei meinem Vorgänger V60 hat die Batterie schon nach 5 Monaten den Geist aufgegeben (keine Elektronikprobleme). Der Freundliche hat sie auf Garantie gewechselt. Ansonsten haben meine Baterien immer > 5 Jahre gehalten.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 9. Januar 2020 um 13:46:29 Uhr:

Du hast ja gelesen, dass ich dieses auf einen Defekt im Steuergerät zurückführe. Das hatten wir schon öfter im Forum, dass dann ein STG nicht richtig runterfährt und die Batterie leert. Das ist dann ein Defekt - alles andere ein zweifelhafter Begründungsversuch.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich hatte die Beschreibung des TO so verstanden, dass seine Werkstatt die schwache Batterie quasi als Normalzustand nach 21tkm verkaufen will. Wenn die das entsprechend deiner Diagnose (die ich für wahrscheinlich zutreffend halte) beurteilen würden, hätte der TO eine andere Mitteilung bekommen müssen.

Hier ist man mehr an schnellem Ersatzteilverkauf interessiert, als an Ursachenforschung.

Das meinte ich mit grottendoof...

War da ein OBD2 Adapter dran? Es gab schon mehrere Threads, in denen sich die Adapter als Ursache für die Tiefenentladung der Batterie herausstellten...

@evoque2012 100% Zustimmung!

Meiner hat knapp 50.000 km drauf und wird jetzt bald 2 Jahre alt. Mit der Batterie bisher keine Probleme.... denke da wird die Batterie eher einen defekt haben.

Bei meinem musste ebenfalls nach nem knappen Jahr und 20 TKM die Batterie getauscht werden... Mal sehen wie lange die neue hält.

Moin, komme gerade von meiner ersten Inspektion zurück. (15.000km 1 Jahr alt) Batterie hatte einen Ladezustand von 67% und eine Kapazität von 95%. Der :-) meinte ich sollte die Batterie über Nacht mal wieder voll Laden. Mich wundert der Ladezustand. Denn wir fahren meist nur am WE mit dem XC40 T4. Und dann auch nur Langstrecke Ohne Klima, Heizung auf Eco keine Sitzheizung und keine Standheizung. Schauen wir mal wie sie sich den Winter über noch macht.

Der Ladezustand ist normal. Ich habe mich auch gewundert, weil meine trotz Langstreckenbetrieb "nur" rund 70% nach voller Aufladung hatte. Meine Werkstatt hat mir erklärt, dass um die 70% völlig ok seien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. 12V-Batterie nach 21tkm schon zu schwach