12V-Batterie laden beim PHEV
Hallo zusammen,
aufgrund der Witterung und der vielen Kurzstrecken ist bei mir mal wieder die Bordnetzspannung zu niedrig und ich bekomme eine Warnung im VC.
Jetzt habe ich versucht, mit meinem Einhell 10A Batterieladegerät (https://www.einhell.de/p/1050821-cc-bc-10-e/) wie im Boardbuch beschrieben die 12V-Batterie zu laden. Kurz nach dem anlegen der Spannung zeigt mir die Skala am Ladegerät normal an, dass mit ca. 4A geladen wird. Normalerweise sinkt die Anzeige langsam ab, bis die Batterie dann voll geladen ist.
Aktuell sinkt die Anzeige aber innerhalb von 5-10 Minuten relativ abrupt auf 0A ab. Wenn ich auf dem Funkschlüssel eine Taste drücke, geht die Anzeige sofort wieder für ein paar Minuten auf 4A hoch. Wenn ich das Auto verschließe, dann habe ich den Eindruck, dass die Ladespannung schneller wieder auf 0 geht als wenn das Auto unverschlossen ist, beides aber innerhalb der 10 Minuten.
Ich habe den Eindruck, dass ein Steuergerät den Ladestrom zur 12V-Batterie einfach unterbricht, so wie ja auch nach ein paar Minuten die Verbraucher abgeschaltet werden.
Hat das jemand schonmal beobachtet und kann etwas dazu sagen?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Es gibt kein Steuergerät das die Ladung unterbricht.
Plus am Sicherungskasten vorne, Masse hinter der Leistungselektronik die silberne Klammer.
Das einzige was passieren kann, bei Zündung ein, schliessen die Schütze der HV- Batterie und die Leistungselektronik lädt die Batterie mit 14,2V.
Dadurch meint dein Ladegerät bestimmt das dir Batterie voll ist....
@Wurzlsepp2019 Danke für Deine Antwort!
Angeschlossen habe ich das Ladegerät so wie von Dir und auch der Anleitung beschrieben.
Zündung war definitiv aus und Fahrzeug verschlossen. Wallbox natürlich nicht eingesteckt. Beim ersten Versuch habe ich das Ladegerät über 4 Stunden angesteckt gelassen, danach war der Ladestrom auch bei 0A. Am nächsten Tag hatte ich aber wieder die Meldung, dass die Bordnetzspannung zu gering sei. die Batterie wurde also in den 4 Stunden nicht geladen.
Beim zweiten Versuch habe ich nach 10 Minuten schon nachgesehen und der Ladestrom war schon von 4A auf 0A gefallen. Eine Taste auf dem Funkschlüssel gedrückt, Ladestrom springt wieder auf 4A. Nach ein paar Minuten wieder das gleiche Spiel. Ich hatte bei meinen Versuchen das Gefühl, dass es etwas länger dauert wenn ich mit dem Tastendruck das Fahrzeug verschließe als wenn ich es öffne, die Zeit lag aber immer so zwischen 5 und 10 Minuten, bis der Ladestrom abfällt.
Wenn da wirklich nichts dazwischen schaltet, dann müsste das ja bedeuten, dass nach 2 Jahren die Batterie schon so fertig ist, dass sie nicht mehr geladen werden kann. Das würde mich zwar sehr wundern, aber ausschließen will ich es auch nicht. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch testen kann. Batterie abklemmen und laden darf ich laut Anleitung nicht. Ich warte seit zwei Tagen auf einen Rückruf von meinem Händler, hab schließlich noch Garantie. Dann sollen die sich darum kümmern.
Ich werde berichten...
Würde bevor ich die Batterie tausche, den Batteriemanager mit dem Tester zurücksetzen, und dem Fahrzeug eine "neue" Batterie vorgaukeln und dann warten was passiert.
Schau mal beim Ladevorgang wie hoch deine Spannung ist wenn die Batterie mit 0A geladen wird... Sollte ja dann bei mindestens 12,8V sein.
Hatten die Hybridmodelle am Anfang nicht das Problem, dass die 12V Batterie sich häufiger tiefenentladen hat? Das würde dann den frühen Batterietod erklären.
Wenn ich es so lese, nimmt die Batterie die Ladung nicht mehr an und ist platt. Als bei meine a3 nach 8 Jahren die Batterie platt war hat das Ladegerät auch direkt nach ein paar Minuten auf Erhaltungsladung umgestellt. Ne Woche später war die Batterie dann komplett tot
Ich habe ein paar neue Erkenntnisse, bin aber noch nicht groß zum Messen gekommen...
- Die 12V-Batterie wird laut SSP auch geladen, wenn der Hochvoltakku geladen wird. Damit kann ich mir das mit dem externen Ladegerät eigentlich sparen und lade den HV-Akku einfach relativ langsam mit der Wallbox, damit der lange genug lädt um auch die 12V-Batterie zu laden. Wirklich schnell geht ja eh nicht. ;) Da ich über die Wallbox regelmäßig lade, habe ich den Verdacht, dass die 12V-Batterie tatsächlich geladen wurde, ein Verbraucher die Batterie aber bis zum nächsten Tag leer gesaugt hat. Wenn das schon länger so geht, dann könnte dadurch auch die Batterie langsam fertig sein.
- Meine Dashcam hat auch noch Videos lange nach dem Abstellen des Fahrzeugs gemacht, obwohl ich sie an die Sicherung 48 für den USB-Eingang mit angeschlossen habe, die eigentlich über Klemme 15 Zündungsplus bekommen sollte. Die Kamera habe ich erstmal umkonfiguriert und den Parkmodus deaktiviert.
- Wenn Meine Dashcam nicht abgeschaltet wird, dann könnte das heißen, dass die Busruhe nicht eintritt. Da hätte ich meine Hausautomation im Verdacht, die vielleicht wegen zu häufiger Abfragen die Busruhe verhindert. Hab die Häufigkeit jetzt mal drastisch reduziert und werde beobachten.
Zeit ist gerade etwas knapp, aber ich versuche bald mal die Spannung beim Laden mit externen Ladegerät direkt an der Batterie zu messen. Mit einem Tester kann ich nicht aufwarten, ob ich das mit meinen Mitteln (OBDAPP/Carport) auch hinbekommen würde weiß ich nicht. Jetzt erstmal schauen, ob ich die Ursache identifizieren kann, und wenn die Batterie tatsächlich mittlerweile tot ist, dann versuche ich die auf Garantie tauschen zu lassen.
Danke schonmal für Eure gedankliche Unterstützung!
Ich habe die Probleme gottseidank bei meinem nicht und lese hier nur interessehalber mit.
Vermutlich wirst du die Batterie aber nicht auf Garantie ersetzt bekommen, da es sich offiziell um ein "Verschleissteil" (ähnlich wie Reifen und Bremsbeläge) handelt. Versuchen kannst du es natürlich...
Mal sehen, ich habe das Wartungs- und Inspektionspaket, in dem eigentlich Verschleißteile mit dabei sein sollten... Aktuell habe ich ja noch nicht mal sicher stellen können, dass die Batterie wirklich defekt ist. Da die Batterie bei mir aber auch komplett unter einer Abdeckung verschraubt ist, habe ich mir erstmal einen Zigarettenanzünder-Adapter mit Voltmeter bestellt. Hoffe, dass ich damit wieder etwas mehr erfahre, ohne schrauben zu müssen.
Ladepunkte im Motoraum.
Minus Massepunkt Stirnwand
Plus E-Box Schwarze Box im Motorraum öffnen dort ist ein Konakt höher.