125KW SB - Leistungsverlust
Hallo zusammen,
ich habe seit 6 Wochen das Problem das der SB deutlich weniger Leistung hat. Unter 3000 passiert kaum noch was, TS ist bei 220 Schluss. Das ganze fing gleichzeitig mit dem hier schon mehrfach beschriebenen Geräusch beim Beschleunigen an. Ferner hört sich der Motor an wie der erste Diesel im Golf 1.
Auch hat das Auto jtzt 19TKM gelaufen und ich musste bereits 2 Liter Öl nachfüllen. Ist das so bei diesem Motor? Kannte ich von meinen bisherigen PD´s nicht.
Sehr merkwürdig finde ich auch das das Auto vor 10 Tagen 2 Tage lang normal lief ?????
Der "Freundliche" bei dem ich bereits 2 mal vorstellig war hat genau nichts gemacht und nichts geändert, ausser die Motorabdeckung die lose war wieder zu besfestigen und die Lüfter RRA durchzuführen, hat aber das Geräusch bestätigt und auch die Minderleistung.
Hat jemand einen Tip für mich wie das Problem einzugrenzen wäre ....
Verzweifelte Grüsse, Mick
Beste Antwort im Thema
So langsam bekommt mein Schreibtisch hier Bißspuren...
Seit Revision 12 der angesprochenen TPI, welche übrigens auf den 27.03.2008 datiert ist, steht genau das was er tun muss drin (auch wenn das eigentliche Update erst seit KW19/2008 verfügbar ist) und noch dazu kann er das bei Audi abrechnen. Ich tendier ja dazu mal spaßenshalber bei der Bude anzurufen (wenn ich dazu komme)... kannst mir ja mal Tel-Nummer und Ansprechpartner sowie deinen Namen (damit er weiß worum es geht) per PN schicken.
1929 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Zitat:
Original geschrieben von xycrazy
Audi und hohe Qualität? Das wag ich stark zu bezweifeln!
Es ist langsam mühsig über Schrumpelsitze, Motorprobleme, DPF Fehler, Zylinderkopfschäden und und und zu reden.
Hab ich net, hab ich net, hab ich net, hab ich net usw usw usw.
Und nu? Hab wohl doch eines der selteneren Premium Autos erwischt...
Kann dich bei JEDEM Hersteller so treffen...
Sehe ich genauso !
Keine Probleme mit dem DPF trotz viel Kurzstrecke und Stadt...
Keine Probleme mit der Laufruhe - kein Leistungsverlust - V/max bei 226 laut GPS (und da ging noch etwas mehr..)
Vielleicht habe ich ja nach meinem ersten 8P jetzt wieder ein "Glücksauto" erwischt 😉 der erste hat mich nach 4 Jahren und 2 Monaten keinen Tag im Stich gelassen? - und nun?- Audi miese Qualität? ... kann ich nicht bestärigen..
Gruss
Andy
Kurze Rückmeldung von meinem Besuch beim Freundlichen:
Selber Text wie schon so oft: Bei Audi bekannt, Reparaturversuche verboten! Er hat sich dann noch ausführlich kostenlos das Auto auf Schäden (z.B. Marder) angeschaut und zum Glück ohne Ergebnis.
Die geringere Leistung wollte er mir zwar nicht bestätigen, aber er hat meine Handy-Nummer notiert und hält mich auf dem laufenden - ich ihn natürlich auch :-)
Offiziell ist nur, dass es eine Werkstattaktion zum Softwareupdate gibt, hier aber auch noch keine Details, also haben wir es erst mal auch vertagt.
Weiss vielleicht jemand schon mehr?
Zitat:
Original geschrieben von klein_A3
Kurze Rückmeldung von meinem Besuch beim Freundlichen:Selber Text wie schon so oft: Bei Audi bekannt, Reparaturversuche verboten! Er hat sich dann noch ausführlich kostenlos das Auto auf Schäden (z.B. Marder) angeschaut und zum Glück ohne Ergebnis.
Die geringere Leistung wollte er mir zwar nicht bestätigen, aber er hat meine Handy-Nummer notiert und hält mich auf dem laufenden - ich ihn natürlich auch :-)
Offiziell ist nur, dass es eine Werkstattaktion zum Softwareupdate gibt, hier aber auch noch keine Details, also haben wir es erst mal auch vertagt.
Weiss vielleicht jemand schon mehr?
Wenn ich sowas lese bin ich echt froh Flottenkunde zu sein.
Bei mir wurden PD-Einheiten nach übermitteln der Daten vom 🙂 an Audi sofort getauscht.
Aber Audi spielt wohl beim Privatkunden auf Zeit....! Nicht fair aber aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar...
Grüße
Ist bei mir genauso... bin Firmenwagenfahrer und hab jetzt am 06.11. einen Termin zum PD Einheit Tausch!
Wenigstens hier gibts noch Bevorzugung. Aber enttäuschend für all diejenigen, die Privatkunden sind... die müssen sich fett verarscht vorkommen,
Ähnliche Themen
Moin,
interessant, die Aussage, dass Flottenkunden offensichtlich bevorzugt werden. Mein Firmenwagen ist "nur" auf einen Großkunden (ca. 50 Fz.) zugelassen, da sieht es wohl schon wieder anders aus. Oder es gibt regionale Unterschiede, ich nenne es mal "Zuständigkeitsbereiche". Im Großraum BS/SZ/WOB, wo bekanntlich die Konzernmutter Werke unterhält, gibt ein zuständiger Motoren-Ing. des Werkes "go" or "no go". No go heisst dann Reinigung der PDE per Ultraschall....
Verbitterte Grüße
T_L (der Tiguan mit CR-Diesel wird diese Woche bestellt)
Was mich ja wirklich verwundert ist, dass es offensichtlich keine neuen Teilenummern für die PDE gibt- Sie werden getauscht und dann müsste das Problem ja nach xkm wieder kommen?!
- Und wenn es ein "Serien" Problem ist - warum hat dann nicht jeder diesen "Leistungsverlust" ??? oder bemerken wir ihn alle nur "noch" nicht?
- Ist mitlerweile doch noch was geändert worden (Update der Motorsteuerung Update des DPF`s ??? ) wovon wir noch nichts offizielles wissen?- Oder sind gar mitlerweile geänderte Düsen verbaut worden (dann müsste ich ja auch schon welche haben Bau: 19.09.2007)
Keiner kann genau sagen wo die "Verkokung" oder die Verschmutzung der Düsen her kommt- oder ist es Fahrprofil abhänig?
Mfg
Andy
Zitat:
Original geschrieben von Texas_Lightning
T_L (der Tiguan mit CR-Diesel wird diese Woche bestellt)
Na, dann hat der Konzern ja alles richtig gemacht... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Was mich ja wirklich verwundert ist, dass es offensichtlich keine neuen Teilenummern für die PDE gibt- Sie werden getauscht und dann müsste das Problem ja nach xkm wieder kommen?!
- Und wenn es ein "Serien" Problem ist - warum hat dann nicht jeder diesen "Leistungsverlust" ??? oder bemerken wir ihn alle nur "noch" nicht?
- Ist mitlerweile doch noch was geändert worden (Update der Motorsteuerung Update des DPF`s ??? ) wovon wir noch nichts offizielles wissen?- Oder sind gar mitlerweile geänderte Düsen verbaut worden (dann müsste ich ja auch schon welche haben Bau: 19.09.2007)
Keiner kann genau sagen wo die "Verkokung" oder die Verschmutzung der Düsen her kommt- oder ist es Fahrprofil abhänig?
Mfg
Andy
Teilenummern der PD-Einheiten die bei mir eingebaut wurden sind lt. dem Serviceleiters des 🙂 anders.
Ob die nun auch anders als die Originalen sind kann ich nicht beantworten.
Ich glaube BM wollte sich da mal drum kümmern.
Grüße
Wäre doch mal ganz interessant zu wissen- ab wann und ob überhaupt geändertet PD-Einheiten verbaut wurden.
Kann man sich bei solchen Fragen nicht auch mal direkt an Audi wenden?
Mfg
Andy
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Ich glaube BM wollte sich da mal drum kümmern.Grüße
Bis zum Ende September hab ich noch nichts rausbekommen, seitdem bin ich auch nicht mehr der freundliche "Freundliche" und komm so auch an keine Infos mehr ran.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Bis zum Ende September hab ich noch nichts rausbekommen, seitdem bin ich auch nicht mehr der freundliche "Freundliche" und komm so auch an keine Infos mehr ran.Zitat:
Ich glaube BM wollte sich da mal drum kümmern.Grüße
Whoops.... das wußte ich nicht.
Schraubst Du jetzt an richtigen Autos...? 😉 😛
Grüße
Hallo zusammen,
ist mittlerweilen jemenden etwas mehr über die "Werkstattaktion" mit dem SW Update bekannt (zwecks Leistungsverlust, etc.)???
Mich beunruhigt die ganze Sache etwas und befürchte fast, daß mein (momentan) sehr gut laufendes Auto dadurch beschnitten wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HTI
ist mittlerweilen jemenden etwas mehr über die "Werkstattaktion" mit dem SW Update bekannt (zwecks Leistungsverlust, etc.)???
Steht hier:
http://www.motor-talk.de/.../...uergeraet-vom-23-11-2007-t1644511.htmlIst demnach die schon länger bekannte 1185er-SW. Da wird nix beschnitten, im Gegenteil - die Abreinigung des DPFs ist mit dieser SW *endlich* nicht mehr bemerkbar (sowohl akustisch wie fahrtechnisch) .
Gruß
Pete
Zitat:
Whoops.... das wußte ich nicht.Zitat:
Bis zum Ende September hab ich noch nichts rausbekommen, seitdem bin ich auch nicht mehr der freundliche "Freundliche" und komm so auch an keine Infos mehr ran.
Schraubst Du jetzt an richtigen Autos...? 😉 😛Grüße
Nein, gar nicht mehr. Ich befördere mich nur eine Stufe höher. 😛 Ich studiere nämlich Fahrzeugtechnik.
Irgendwann werde ich euch noch bessere Infos zu Technik liefern können. 😁
Zitat:
Nein, gar nicht mehr. Ich befördere mich nur eine Stufe höher. 😛 Ich studiere nämlich Fahrzeugtechnik.Zitat:
Whoops.... das wußte ich nicht.
Schraubst Du jetzt an richtigen Autos...? 😉 😛Grüße
Irgendwann werde ich euch noch bessere Infos zu Technik liefern können. 😁
...wäre auch schön wenn Du einfach bessere Technik mit entwickeln würdest. 😉
Du machst das schon. 🙂
Grüße
gengolf