ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Versicherungen, Erfahrungen und Tipps

125er Versicherungen, Erfahrungen und Tipps

Derbi Senda 125
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:18

Hallo Community,

ich habe mal gehört, dass die Versicherung für ein Motorrad, dass man mit A1 fahren kann, eine gleichhohe Versicherung wie auch für Autos bezahlen muss. Ist das war ? Dieser jemand nannte als Begründung, dass mit dieser Klasse von Motorrädern ammeisten passiert(Unfälle etc.) und deswegen die Preise für Versicherungen so hoch seien. Stimmt das ?

Wenn wer eine günstige Versicherung für 125ccm Motorräder kennt, dann bitte kommentieren.

Wie viel bezahlt ihr denn auch so für eure Versicherungen ? Kriegt man für eure auch eine Autoversicherung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomS schrieb am 25. Januar 2015 um 14:13:39 Uhr:

125er sind weitaus günstiger zu versichern als Pkw. Weil man mit den kleinen und nicht allzu schnellen Vehikeln nicht so viel Schaden anrichten kann wie mit schweren Pkw.

Veto.

Mit einer neuen 125er Duke ist schon mal bei der VK der Schaden deutlich höher als z.B. bei einer 10 Jahre alten YBR 125. Zudem kommt es darauf an was du mit der 125er anstellst. Den Zaun vom Nachbarn niedermetzeln oder gepflogen nach einer Fehlbedienung in der Seite von einem Porsche Cayenne krachen. Braucht nicht viel Leichtkraftrad um einen hohen Schaden zu verursachen. :)

Zitat:

@tomS schrieb am 25. Januar 2015 um 14:13:39 Uhr:

Wobei 16-jährige natürlich mehr zahlen als 25-jährige. Und die Schadensfreiheitsklassen sind unterschiedlich zum Pkw, gehen nur bis SF3, aber dafür in der prozentualen Rabattstufe schnell runter.

Hm... Ich hatte problemlos deutlich mehr als SF3 bei der 125er - war aber auch der alleinige Fahrzeugführer. Daher ist die Aussage zu relativieren: Wenn auch ein Fahranfänger die Maschine nutzt und ein neuer Vertrag geschlossen wird, ist der Rabatt durch die Versicherung begrenzt.

Durch Übernahme von SF-Rabatt von einem nicht mehr genutzten Fahrzeug durch den Versicherungsnehmer ist auch mehr als SF 3 drin. Die Prozente sinken, dafür gibt es evtl. wieder einen kleinen Aufschlag aufgrund des jungen Fahranfängers als Fahrzeugführer.

Unterschieden werden muss zwischen:

Fahrzeugeigentümer (laut Papieren)

Fahrzeugführer (die Person, welche auf der Sitzbank sitzt)

Versicherungsnehmer (die Person, auf welche die Versicherung läuft)

Alle drei Personen können identisch sein, müssen es aber nicht. Auch drei unterschiedliche Personen für jede einzelne Option ist möglich.

____

In der Regel die günstigste Lösung:

Das Leichtkraftrad wird mit Vater/Mutter per Zweitwagenregelung zum bestehenden KFZ (i.d.R.) PKW versichert. Dies senkt die Beitragshöhe entsprechend.

Als Fahrzeugführer wird der (minderjährige) Fahranfänger der Versicherung entsprechend mitgeteilt. Ansonsten drohen Vertragsstrafen/Regress wenn ein Unfall erfolgt und im Vertrag z.B. angekreuzt wurde »Versicherungsnehmer ist alleiniger Fahrzeugführer« oder eben das kein minderjähriger Fahrzeugführer vorhanden sein wird.

Entsprechende Angebote von anderen Versicherungen einzuholen schadet nicht. Im Gegenteil: Sollte es woanders günstiger sein, kann man mit der bisher bevorzugten/genutzten Versicherung handeln.

Grüße, Martin

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Januar 2015 um 17:10

Ja desshalb habe ich eben einen kleinen Vergleich gemacht. Völlig egal ob ich 48,46 oder 45%habe. Fakt ist, es gibt große Unterschiede und ich habe ja nun erwähnt das ich SF5 bin.

Hakt nicht auf Kleinigkeiten rum, Versicherung vergleichen und abschließen, so schwer ist das nicht.

Offensichtlich schon. Ansonsten wären 80% der »Wie ist denn das mit der KFZ-Versicherung?«-Fragen nicht existent. :)

Grüße, Martin

Moinsen,

Zitat:

@Spyda89 schrieb am 28. Januar 2015 um 13:38:33 Uhr:

...

Für eine 125er musst du nicht viel zahlen, sinkst jedoch nicht in der Versicherung.

Ich bin bei der HUK ...

... und ich auch. Und selbstverständlich steigt auch da die SF-Klasse, wenn man eine 125er versichert hat. Ist vielleicht nur nicht so augenfällig, wenn die Haftpflicht in SF0 bei 67€ im Jahr liegt :D

Warum steigen die Klassen? Allgemein heisst es sie sinken... :p

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. Januar 2015 um 12:52:03 Uhr:

Warum steigen die Klassen? Allgemein heisst es sie sinken... :p

:p :p

Zitat:

Was ist die Schadenfreiheitsklasse (SF oder SF-Klasse)?

Der Beitrag in der Kfz-Haftpflichtversicherung und der Vollkasko richtet sich nach Schadenfreiheitsklassen. Diese ergeben sich aus der Anzahl der schadenfrei gefahrenen Kalenderjahre. Je mehr schadenfreie Jahre Sie haben, desto höher ist die SF-Klasse.

 

am 30. Januar 2015 um 19:33

Ich habe vor einer Woche mit der HUK telefoniert und ein 125er Roller kann nicht auf die Versicherung meines verkauften Autos laufen, also auf den Vertrag mit der SF-Klasse. Ein 250er Roller oder Motorrad aber schon. Die Dame sagte mir auch am Telefon, dass ich mit der 125er nicht sinke( in der SF-Klasse aufsteige).

Tja... Falsche Versicherung gewählt. Bei Allianz und Kravag geht das.

Wobei es schon seltsam ist das deine HUK das nicht macht, die HUK von MicSan schon. :)

Grüße, Martin

Und somit schlägt die Fall zu. Einmal nicht die schadensfreiheitsklasse bekommen, zahlt er immer.

Du sollst ja nur den 2.wagenrabatt rausholen. Die Bedingungen kann man bei den vergleichsportalen nachlesen.

am 31. Januar 2015 um 17:51

Ich glaube ich werde am Montag mal telefonieren^^

Ich habe nämlich den Plan wenn ich irgendwann mal Vater werde, haha ich muss lachen wenn ich das so schreibe^^, auf mein Kind ein Fahrzeug 125er oder 250er laufen zu lassen. Wenn mein Kind dann 18 Jahre alt ist kann es gleich bei SF18 anfangen :)

Also ich frage am Montag nochmal bei der HUK nach

Was ich mir denken könnte: Am Telefon hatte jemand »Roller« gehört und »50er« gedacht.

Frag mal nach »Leichtkraftrad«. Vielleicht fällt dann der Groschen. ;)

Mit SF18 kann es mit dir als Versicherungsnehmer sowieso anfangen. Braucht nicht auf den Namen vom Kind zu laufen.

Grüße, Martin

am 2. Februar 2015 um 5:52

Mein Vater hat nen 125er Roller, bei der HUK und die Beitrage mit TK belaufen sich auf Rund 37€/Jahr, günstiger als meine 50er Versicherung. Ist im Moment SF-0, ich miss dazu sagen dass wir durch die Rechtsschutz und Hausratsversicherung noch einige Boni bekommen.

Aufjedenfall konnte ich ohne Probleme die SF-3 der alten 125er Versicherung für mein Auto übernehmen und zahl zum glück ( "nur" ) rund 696€ mit TK select, naja is anscheinend bei jedem anders

Moinsen,

Zitat:

@ECanyon schrieb am 2. Februar 2015 um 06:52:26 Uhr:

... naja is anscheinend bei jedem anders

Das sollte doch wohl klar sein, oder?

Fängt beim Alter des Versicherungsnehmers an, geht über den Wohnort und hört beim nächtlichen Abstellplatz noch lange nicht auf. Daher kann das jeder für seine persönliche Lebenssituation nur über die Online-Rechner oder Vertretungen der Versicherungen in Erfahrung bringen.

Alle Vergleiche taugen für die Wurst - muss man halt mal selber den Arsch hochkriegen... :D

am 2. Februar 2015 um 8:42

Ich habe eben mit meiner Versicherung telefoniert und muss meine vorige Aussage korrigieren. Mit einem Leichtkraftrad, also 125er, sinke ich schon in den Prozenten bzw. steige in der SF-Klasse auf. Aber nur bis SF3. Danach verändert sich der Beitrag nicht mehr, die SF-Klasse wird aber weiterhin"gezählt". Das bedeutet, wenn ich 5 Jahre lang die 125er auf SF3 gefahren bin und ich mir dann eine größere Maschine kaufe, werden die 5 Jahre angerechnet und ich werde dann in SF8 eingestuft.

Finde ich äußerst seltsam. Kenne ich von der Kravag nicht so. Auch bei anderen Versicherungen wird einfach weitergezählt.

Ein Bekannter ist seinen alten 125er Roller mit 21 Euro Versicherung (Haftpflicht) mit Ganzjahreszulassung gefahren. Die SF waren vom verkauften Motorrad übernommen worden (nach über 10 Jahren wollte er was wendiges, sparsames für die Stadt statt etwas Flottem und Schickem ohne hohen Nutzwert in der Garage).

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Versicherungen, Erfahrungen und Tipps