ForumMotorrad Kaufberatung Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung Forum
  5. 125ccm Automatik

125ccm Automatik

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 16:20

Hallo zusammen

Ich möchte mit dem Motorradfahren beginnen und bin auf der Suche nach einer 125ccm mit Automatik - gibt es da etwas? Wie gesagt ich bin neu.

Ich bin 180cm, vielleicht ist das noch relevant.

Danke für ein paar Ideen.

Ruth

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also wenn du wirklich ein Motorrad suchst und nicht einen Roller, kenne ich nur Honda. Die kleinste mit Automatik ist aber schon eine 750er (NC750).

Gruß

Gerhard

Alrendo Bravo oder Zero.....

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 8:38

Zitat:

Also wenn du wirklich ein Motorrad suchst und nicht einen Roller, kenne ich nur Honda. Die kleinste mit Automatik ist aber schon eine 750er (NC750).

Gruß

Gerhard

Danke Gerhard

Ich dachte ich starte auf einer Automatik, um mich wenn ich sicherer bin, dann ums Schalten zu kümmern. Roller gefallen mir halt nicht so gut, daher meine Frage. Ich ich muss zuerst einmal 3 Jahre sogar 125ccm fahren bis ich auf eine grössere Maschine umsteigen kann.

Danke jedenfalls

Wenn du eh vorhast auf eine größere Maschine umzusteigen, verzichte auf die Automatik und nimm was mit Schaltgetriebe. Warum?

Weil gerade so ein kleiner 125er ideal sein dürfte um das Schalten auf einem Motorrad zu verinnerlichen. Die Leistung dürfte niemanden überfordern und so kann man sich gut auf das Schalten konzentrieren. Das stell ich mir als blutiger Anfänger auf einem 100 PS aufwärts Motorrad schon deutlich heikler vor. Wenn du da nur Automatik gewohnt bist und da mal zu euphorisch am Kabel ziehst und die Kupplung dann entsprechend kommen lässt machst du entweder ungewollt einen 1A Kavalierstart oder landest auf dem Hintern.

Vorsicht schön und gut, aber man kann auch zu zaghaft sein :) Wie gesagt, ich würde bei einer 125er direkt mit einem Schaltgetriebe anfangen, dann fällt der Umstieg auf die große leichter.

Deine Antwort