ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 125 CCM Yamaha Motorrad (Neue Gesetzeslage Führerschein) sinnvoll?

125 CCM Yamaha Motorrad (Neue Gesetzeslage Führerschein) sinnvoll?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 13:06

Hallo,

aktuell habe ich gelesen, dass die Möglichkeit besteht, ab dem 25. lebensjahr und wenn man den Führerschein der Klasse B besitzt, Fahrstunden und Theoriestunden zu absolvieren und man erhält quasi ohne einer Prüfung die Klasse A1.

Für mich bietet sich das sehr gut an,da für mich die Klasse A1 mit den 15 PS völlig ausreichend ist, um eben im Verkehr zügig voran zu kommen und nicht ständig mit dem 50er Roller ein verkehrshindernis zu sein.

ich wollte da einfach eure meinung dazu hören. Was hält ihr von einer 125er? z. B. yamaha, die gefallen mir sehr durc das sportliche Design, also supersport Motorrad von Yamaha.

Oder würdet ihr hier behaupten, 125er ist nichts und man sollte es lassen. Wie gesagt, um zügig unterwegs zu sein, benötige ich keine 180 PS in einer Honda CBR, ich möchte normal und zügig voran kommen, im Verkehr mitschwimmen und dafür brauche ich keine 180 PS, mein Roller mit 5 PS und 50 ccm schafft auch fast 100, aber natürlich ist das absolut illegal und das teil ist dafür nicht ausgelegt.

daher was das meine überlegung, was hält ihr davon?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wer im Namen des Herrn unterwegs ist, wird gefahren!

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Btino schrieb am 25. Januar 2020 um 11:26:40 Uhr:

...

 

Er hat gesagt, die CDI ist offen, sprich 34 PS und er sagt das Teil läuft 170.

Frage: ist das illegal wenn es offen ist? Wird man das merken?

Nein das merkt KEINER! Beim Zweitakter mit 34 PS brauchst Du auch keinen Führerschein... da langt der Traktorführerschein... Zulassung und Nummernschild benötigst Du bei einem Zweitakter mit 34PS auch nicht... den kannst Du ruhig so fahren, da sagt kein Polizist was. Die werden Dich sogar freundlich nach Hause begleiten... und in ein paar Wochen bekommst einen lieben Brief vom Staatsanwalt... den kannst Du aber ruhig wegwerfen. Der macht nur Spaß!

:D :D :D :D :D

 

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:30

Zitat:

@intercooler schrieb am 25. Januar 2020 um 13:26:48 Uhr:

Zitat:

@Btino schrieb am 25. Januar 2020 um 11:26:40 Uhr:

...

Er hat gesagt, die CDI ist offen, sprich 34 PS und er sagt das Teil läuft 170.

Frage: ist das illegal wenn es offen ist? Wird man das merken?

Nein das merkt KEINER! Beim Zweitakter mit 34 PS brauchst Du auch keinen Führerschein... da langt der Traktorführerschein... Zulassung und Nummernschild benötigst Du bei einem Zweitakter mit 34PS auch nicht... den kannst Du ruhig so fahren, da sagt kein Polizist was. Die werden Dich sogar freundlich nach Hause begleiten... und in ein paar Wochen bekommst einen lieben Brief vom Staatsanwalt... den kannst Du aber ruhig wegwerfen. Der macht nur Spaß!

:D :D :D :D :D

Wirklich kompetente Antwort, die vernünftig zur sachlage beiträgt. das machen wir so!

Zitat:

@Btino schrieb am 25. Januar 2020 um 13:30:09 Uhr:

...

Wirklich kompetente Antwort, die vernünftig zur sachlage beiträgt. ...

Genauso kompetent und vernünftig wie DEINE Frage... Sportsfreund ;)

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:22

Zitat:

@intercooler schrieb am 25. Januar 2020 um 14:17:19 Uhr:

Zitat:

@Btino schrieb am 25. Januar 2020 um 13:30:09 Uhr:

...

Wirklich kompetente Antwort, die vernünftig zur sachlage beiträgt. ...

Genauso kompetent und vernünftig wie DEINE Frage... Sportsfreund ;)

Genau so lieber Mercedes Fahrer.

Zudem reicht bei 34 PS noch nicht mal mehr die Klasse A2, da die dafür zu leicht ist. Also nur noch mit A-offen zu fahren. Bis 29 PS geht bei der RS 125 der A2.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 9:42

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 25. Januar 2020 um 22:54:17 Uhr:

Zudem reicht bei 34 PS noch nicht mal mehr die Klasse A2, da die dafür zu leicht ist. Also nur noch mit A-offen zu fahren. Bis 29 PS geht bei der RS 125 der A2.

Okay Danke, also lieber so eine Aktion lassen, man wird nachher mehr Ärger haben, als man sich wünscht.

Ich habe gerade auch geschaut, um die RS125 aufzumachen, müssen diverse Dinge verändert werden, das geht nicht einfach elektronisch, es müssen diverse Drosseln verändert werden und da werden die Ordnungshüter das mit 100% sicherheit merken.

Also für mich gilt jetzt zusammengefasst:

1. 125 CCM Motorroller kaufen mit B196 und zufrieden sein. Begründung: Auch ein 125 CCM Motorroller ist flott und besser als 50er bisher.

2. Yamaha YZF kaufen mit 125 CCM mit B196. Original belassen alles.

3. A Offen machen und Yamaha R1 kaufen.

 

Ich denke, da ich von A nach B kommen muss, reicht option 1 oder 2 aus. Wobei: Supersportler sicherlich nicht so bequem ist.

 

Auf jeden Fall sind gut Klamotten notwendig, am besten Ledercombi in meiner größe, die auch schon knapp 1.000 Euro kostet.

Ich belasse es doch lieber bei Legal sein. Ich habe ein paar Sendungen geschaut, selbst wenn kleinigkeiten verändert weren wie spiegel, kann es teuer werden. Lieber mehr vorsicht geboten.

https://fahrschulemetropol.de/kosten

Rechne doch mal durch... Selbst mit 10 Zusatzstunden...

Zu deiner Schnapsidee mit der RS125... Es gibt so einige Leute, so auch ich, die hören den offenen Motor schon im Standgas. Der Unterschied ist sehr deutlich...!

Wer nicht wirklich billig eine 125er bekommt, sogar daran denkt eine NEU zu kaufen, sollte ernsthaft über den richtigen FS nachdenken. Über 125cm³ muss deutlich weniger Volllast laufen, Fahrwerk und alles drumherum ist deutlich wertiger und stabiler ausgelegt. Daher kann man auch eine moderne 500ter mit 40tkm noch länger fahren, als eine 125er ohne Motorüberholung...

Wer nur den A1 hat und ernsthaft der Meinung ist, dass er damit gleichwertig im Strassenverkehr (ohne BAB) aufgestellt ist, der fährt auf der Landstrasse auch den Schleichern mit 80 hinterher. Stadt geht sehr gut, Landstrasse mit 70er Begrenzung auch. Bei erlaubten 100 läuft die 125er in der Regel vollgas. Da ist kaum mehr zu erwarten. Zudem gerade bei Rollern, ist aber 90 kaum noch Beschleunigung nennenswert zu nennen. Er wird schneller, aber in Zeitlupe.

Lederkombi ist toll...! Für 15-25° und wenn es trocken ist und trocken bleibt. Für alles andere Textil! Besser bei kälte, besser bei Hitze, besser bei Nässe, flexibler... Was neu gekauft werden sollte und das nicht online! Es muss ja passen...! Helm, Handschuhe und auch Schuhe... Hose und Jacke gehen auch gebraucht. Kosten meist um 50€ das Stück.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 11:02

Zitat:

@Papstpower schrieb am 26. Januar 2020 um 11:36:34 Uhr:

https://fahrschulemetropol.de/kosten

Rechne doch mal durch... Selbst mit 10 Zusatzstunden...

Zu deiner Schnapsidee mit der RS125... Es gibt so einige Leute, so auch ich, die hören den offenen Motor schon im Standgas. Der Unterschied ist sehr deutlich...!

Wer nicht wirklich billig eine 125er bekommt, sogar daran denkt eine NEU zu kaufen, sollte ernsthaft über den richtigen FS nachdenken. Über 125cm³ muss deutlich weniger Volllast laufen, Fahrwerk und alles drumherum ist deutlich wertiger und stabiler ausgelegt. Daher kann man auch eine moderne 500ter mit 40tkm noch länger fahren, als eine 125er ohne Motorüberholung...

Wer nur den A1 hat und ernsthaft der Meinung ist, dass er damit gleichwertig im Strassenverkehr (ohne BAB) aufgestellt ist, der fährt auf der Landstrasse auch den Schleichern mit 80 hinterher. Stadt geht sehr gut, Landstrasse mit 70er Begrenzung auch. Bei erlaubten 100 läuft die 125er in der Regel vollgas. Da ist kaum mehr zu erwarten. Zudem gerade bei Rollern, ist aber 90 kaum noch Beschleunigung nennenswert zu nennen. Er wird schneller, aber in Zeitlupe.

Lederkombi ist toll...! Für 15-25° und wenn es trocken ist und trocken bleibt. Für alles andere Textil! Besser bei kälte, besser bei Hitze, besser bei Nässe, flexibler... Was neu gekauft werden sollte und das nicht online! Es muss ja passen...! Helm, Handschuhe und auch Schuhe... Hose und Jacke gehen auch gebraucht. Kosten meist um 50€ das Stück.

Es kommt drauf an, wie ich mit mit A Offen rumschlagen werde, aber ich vermute, dass ich hier überaupt keine Probleme bekommen werde. Eine Kupplung kann ich beim Auto und mit Sicherheit auch beim Motorrad bedienen, man muss sich einfach nur trauen und dann klappt es schon.

Man muss einfach wissen, wie man schulterblick macht und sich in verschiedenen Situationen verhält, aber ich meine, ich würde das ohne probleme schaffen, wer einfach motorräder liebt, der wird es auch schaffen.

@Papstpower:. Hast Du denn schon Deine beiden Namensvetter, Benedikt und Franziskus überzeugen können den A offen zu machen. Da kannst Du noch Missionarisch tätig werden.

Die fahren immer noch Papa mobil statt Supersportler. :-)

Wer im Namen des Herrn unterwegs ist, wird gefahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. 125 CCM Yamaha Motorrad (Neue Gesetzeslage Führerschein) sinnvoll?