125 2-Takter mit B196

Honda Motorrad NSR 125

Hallo,

ich habe seit Oktober 2020 die B196-Führerscheinerweiterung und mir gleich darauf eine gebrauchte CBR 125 (jc50)zugelegt. Ich muss sagen: Ich brenne wirklich sehr für das Motorradfahren. Die CBR ist angenehm zu fahren, gepflegt und ästhetisch, aber irgendwie „domestiziert“. Ich habe Interesse (ggf. als zweites Bike) auf etwas „Wilderes“ und kann mich total für die NSR 125 begeistern, obwohl ich sie noch nicht selbst gefahren bin. Aber dieses rohe Design, die Tigerstreifen und Luftschlitze und der Sound überzeugen mich einfach! Allerdings bin ich mir wegen der Drosslung unsicher: 125er 2-Takter mit Drosseln sollen schnell kaputt gehen, nicht so doll klingen und einfach nicht ihre Power entfalten können. 30 PS kommt leider wegen der Führerscheinregelung nicht in Frage...Falls doch hätte ich keine Sekunde gezögert...

Jetzt zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

(1) Bei der CBR bleiben, irgendwann den großen Schein machen und sich solange in Geduld üben.

(2) Die NSR mit 15 PS gedrosselt Probefahren und dann ggf. als 1. oder 2. Motorrad zulegen, wenn sie mir tatsächlich total zusagt.

Danke für eure Antworten und beste Grüße
Tim

90 Antworten

Langsam hier!

@Tom230903 Rechtliche Grauzone ist das nicht. mit A1 oder B196 sind 15PS und 125ccm erlaubt. Wenn du die Drossel rausnimmst ist das einfach nicht legal. Auch wenn die die PowerWalze drehst ist es nicht legal.

Serienmäßige 2Takter mit über 60 PS gibts z.b. RGV250 VJ23, Honda NS400R, Yamaha RD500 RD350 1WW meine ich hat 62 oder so angegeben, Suzuki RG500

Über 100 PS gibts auch, fällt mir aber nur die Bimota Vdue500 ein.

Mit 25+ Jahren eine gedrosselte NSR125 fahren?,.. Ich sags mal so, ich hab selbst 2 RGV250, ein Freund hat eine RS125 und mein Neffe, 16, der hat eine gedrosselte RS125.
In den Mopeds steckt viel Arbeit, ständige Wartung ist das A und O.
Wenn man sich das nicht selbst zutraut und wegen Vergaser Einstellung schon zur Werkstatt muss, die das übrigens meistens nicht können, dann wird das nichts.

Zitat:

@Tom230903 schrieb am 23. Dezember 2020 um 18:25:02 Uhr:

Kauf Dir einfach die 2takter
Macht auch einiges mehr spas
Entdrosseln einfach per gia Anlage welche sogar Zulassung hat.
Ist sozusagen ne rechtliche Grauzone macht aber jeder
Gedrosselt zu fahren ergibt wenig Sinn

"Halbwissen gepaart mit Größenwahn und blödem Geschwätz."

So fassen hier andere deinen Kommentar zusammen und ich muss sagen: "Sie haben recht".

Es gibt keine rechtliche Grauzone. Es ist ganz simpel: Ist die Frau schwanger? Dann ist sie schwanger.

Hat das Ding mehr als 125 ccm und/oder 11 kW? Dann ist es kein Leichtkraftrad mehr.

Soviel zu Grauzonen.

Und was bei der Schwangerschaft dann die Alimente sind, sind bei deiner angeblichen Grauzone die Folgen im § 21 StVG.

https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Viel Spaß beim Lesen.

Grüße, Martin

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 2. Dezember 2020 um 18:11:54 Uhr:

30 PS kommt leider wegen der Führerscheinregelung nicht in Frage...Falls doch hätte ich keine Sekunde gezögert...

Mit der BMW C Evolution darfst du jetzt sofort bis zu 48 PS beschleunigen. Ja, mit B196. Ja, legal.
Als Nennleistung sind 11 KW in den Papieren eingetragen.

In der Beschleunigung bis 120 (abgeregelt) macht er jede 125er Verbrenner gnadenlos platt. Auch die offenen 2 Takter.

Ist zwar teuer, aber...

Zitat:

@Tim_CBR schrieb am 6. Dezember 2020 um 12:33:58 Uhr:

Geld ist nicht das Problem

Mit der Zero in der A1 Version sollen wohl bis 140 drin sein.