125 2-Takter mit B196

Honda Motorrad NSR 125

Hallo,

ich habe seit Oktober 2020 die B196-Führerscheinerweiterung und mir gleich darauf eine gebrauchte CBR 125 (jc50)zugelegt. Ich muss sagen: Ich brenne wirklich sehr für das Motorradfahren. Die CBR ist angenehm zu fahren, gepflegt und ästhetisch, aber irgendwie „domestiziert“. Ich habe Interesse (ggf. als zweites Bike) auf etwas „Wilderes“ und kann mich total für die NSR 125 begeistern, obwohl ich sie noch nicht selbst gefahren bin. Aber dieses rohe Design, die Tigerstreifen und Luftschlitze und der Sound überzeugen mich einfach! Allerdings bin ich mir wegen der Drosslung unsicher: 125er 2-Takter mit Drosseln sollen schnell kaputt gehen, nicht so doll klingen und einfach nicht ihre Power entfalten können. 30 PS kommt leider wegen der Führerscheinregelung nicht in Frage...Falls doch hätte ich keine Sekunde gezögert...

Jetzt zu meiner Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?

(1) Bei der CBR bleiben, irgendwann den großen Schein machen und sich solange in Geduld üben.

(2) Die NSR mit 15 PS gedrosselt Probefahren und dann ggf. als 1. oder 2. Motorrad zulegen, wenn sie mir tatsächlich total zusagt.

Danke für eure Antworten und beste Grüße
Tim

90 Antworten

Dann sind wir immenoch an dem Punkt, wo es keiner Ausschliessen kann... Meine praktischen Erfahrungen sagen da leider was anderes.

Deswegen schrieb ich ja, dass nur ein Leistungstest aufschlussreich sein wird.

Weiss ich, da geh ich auch mit. Nur gibt es von den Zubehörtests der Abgasanlagen ganz selten mal eine, die überhaupt mehr liefert. Die Tendenz geht aus meiner Sicht also ins negative.

Hallo
4takt 125 meines Ermessen fast schon wiederlich
Ich weis nicht wie es bei der 125 NSR ist
Bei meiner DT machst ne GIA Anlage hin mit Strase Zulassung und die hat 24 Ps
So 1.Polizei wird dich niemals mit ner 125er als erwachsener anhalten oder gröser kontrollieren.
2. selbst wenn die Anlage hat ABE für das Fahrzeug können also nichts machen.
Selbst wenn müsstest du auf den Prüfstand und bis zum Termin hast ja Zeit kurz den Krümmer zu wechseln
2. entdrosselungsvariante
Powerwalze einstellen
Bringt 4-5ps mehr und sieht man nicht
Selbst eine gedrosselte NSR macht viel mehr Spaß als eine 4t CBR.
Aber deine Entscheidung
Gruß Tom

Ähnliche Themen

Sehe ich ähnlich
Ich bin selbst von 16 bis 18 125er 4t gefahren und wünschte mir immer ein 2t. War damals Leier kein Geld für da.

Für den 4-Takt Rasenmäher würde ich nicht einen Euro für einen Auspuff ausgeben. Mach einfach den Motorradschein dann kannste Dir einen 100 PS 2-Taktler holen.

In den Rasenmäher kannste ja mal aus Spaß und zum testen eine Dose Liqui-Moly Speed Tec Benzin (Nr. 3720) reinschütten. Vielleicht läuft der Hobel dann etwas besser. Kostet 8,- Euro und reicht für 70 Liter Benzin.

Ich bleibe bei der CBR. Den großen Schein mache ich 2021/22, da bin ich noch nicht ganz sicher. Ich denke aber unabhängig davon, dass ich sie CBR behalte und für Fahrten im Alltag benutzen werde, deshalb lohnt es sich dann doch noch, da etwas Geld reinzustecken. @2taktpower Probiere ich es + neue Reifen, da habe ich eine günstige Bezugsquelle 😁

Eine 125 4-Takter legal zu tunen ist halt schwierig. Da gibt es nicht viel. Kannst ja mal diese Sachen testen.

- NGK Iridium Zündkerze (15,- Euro)
- K&N Luftfilter (45,- Euro)
- LM Speed Tec Benzin (8,- Euro)
- Auspuff mit ABE (200 - 300,- Euro)

Am besten vorher eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand machen. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit kannste mit GPS messen. Dann alles umbauen und nochmal messen.

Bei einigen ADAC Niederlassungen kann man relativ günstig eine Leistungsmessung durchführen lassen.
Viel mehr an Leistung wird da nicht kommen.
Was soll dieser Benzinzusatz bewirken, ausser einem Loch in Portemonnaie?

Wahrscheinlich das gleiche wie die Cyber Zündkerze...

Kauf Dir einfach die 2takter
Macht auch einiges mehr spas
Entdrosseln einfach per gia Anlage welche sogar Zulassung hat.
Ist sozusagen ne rechtliche Grauzone macht aber jeder
Gedrosselt zu fahren ergibt wenig Sinn
Gruß Tom

@Tom230903 Was meinst du mit genau mit dieser rechtlichen Grauzone? Erklär mal bzw. gib mir ein Stichwort. Danke!

4takt Tuning gibt es nicht vorallem nicht bei 125
Abgalsanlage bringt gar nichts genauso wenig wie ne neue Zündkerze,
Leistung wird gleichbleiben reine Geldverschwendung
Das mit den 100ps 2takt ist ja wohl auch Geschwätz so wie 70% der antworten in diesem Forum
Die fahrbaren 2takt Supersportler haben alle nicht mehr als 60ps, was ich empfehlen kann Kauf dir ne 2takt spas Maschine für wenig Geld und Teste aus ob es was für dich ist

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung von 2-Takter. Aber Hauptsache irgendeinen Mist erzählen. Kannste Dir echt sparen dein dummes Geschwätz.

Jaja ich hab keine Ahnung und du laberst hier von irgendwelchen 2taktern mit 100ps welche es vielleicht für 15-20k zu kaufen gibt
Ich repariere und handle schon ewigkeiten mit 2 Takter und muss mich ja jetzt hier nicht dumm anmachen lassen

Deine Antwort