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123 Verteiler - Wissenswertes und Erfahrungen gesucht

VW Käfer
Themenstarteram 2. Juli 2019 um 22:00

Hallo,

ich fahre einen Käfer mit auf 96PS leistungsgesteigertem 1600er Käfermotor.

Verbaut sind 40er Weber und ein 009-Verteiler.

Priorität war bei der Abstimmung, daß der Motor ruckelfrei durchbeschleunigt.

Ab einer Drehzahl von ca. 2300 1/min ist das unproblematisch möglich: egal welche Gang - einfach Gas voll durchtreten!

Allerdings hat der Motor mit seinem Motorlauf auch eine unangenehme Seite: Um ca. 2000 1/min fettet er stark an. Bei kaltem Motor und kalter Aussentemperatur wirkt sich dies kaum auf den Motorlauf aus.

Je wärmer es ist, ist in diesem Bereich keinerlei Beschleunigung noch "Lastabforderung" zum Halten der Geschwindigkeit bei Steigung möglich.

Ich habe dann den Zündzeitpunkt geändert, um zu schauen, ob sowas Einfluß hat. Und "JA", hat es!

Neben der Erstellung einer Kennlinie bezüglich der Drehzahl benötige ich noch die Möglichkeit, daß Temperatur und Lastzustand diese ändert - also ein 4-dimensionales Kennfeld für den Zündzeitpunkt.

Kann sowas ein 123-Verteiler?

Gruss.

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21 Antworten

Nein kann der 123 nicht !

hallo!

ich hab den 123 tune+, kann man blitzschnell per händy umprogrammieren. bin voll zufrieden damit! allerdings gibts nur zündkurven und unterdruckkurven.

lg

gotti

Screenshot-20190516-215720
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 22:50

Was sind denn dann die Vorteile gegenüber einem 009-/ oder Serienverteiler?

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 4. Juli 2019 um 00:50:44 Uhr:

Was sind denn dann die Vorteile gegenüber einem 009-/ oder Serienverteiler?

frei programmierbare kurven. ich hatte den alten verteiler abgeblitzt. der regelte bis 40° vz. jetzt hab ich die vz mit max. 32° programmiert.

lg

der Vorteil beim 123 ist für mich das man einen neuen Verteiler bekommt und kein eventuell ausgelutschen 40 Jahre alten....

Dann arbeitet der 123 zuverlässig vollelektronisch, sprich Drehzahl wird gemessen, Unterdruck wird gemessen und Zündung danach verstellt, was die originalen über Membranen und Fliehgewichte regeln macht der 123 Microprozessor gesteuert. 1x eingestellt, kann man das Thema Zündung normalerweise vergessen, der 123 ist Wartungsfrei.

Voreingestellt sind in der günstigen Version 10 Zündkurven die USB und Bluethooth Versionen sind frei programmierbar, was die meisten aber garnicht brauchen. Der BT hat noch eine Wegfahrsperre, ist das Handy vom Besitzer nicht in der Nähe startet der Wagen auch nicht.....

Das war es im groben.....

Gruß Jürgen

Hier steht auch noch nen bisschen was dazu:

https://www.limora.com/de/das-unternehmen/shortlinks/123-ignittion/

Fahre mittlerweile ne Tune+ (also die Bluetooth-Variante) und bin sehr zufrieden. War ich mit der Standard aber auch schon. Brauchen tue ich die Tune+ Version (derzeit) eigentlich nicht, aber durch nen glücklichen Umstand bin ich günstig dran gekommen...da nimmt man das dann gerne mit.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Tune/Tune+ auch für die DV-Anlagen-Fahrer interessant, weil der Unterdruck über einen Sensor gemessen wird und programmierbar ist. Bei der normalen Unterdruckverstellung hat man hier ja scheinbar Probleme wegen nicht genug bzw. konstantem Unterdruck. Das habe ich aber nur so aufgeschnappt, da ich selber keine DV-Anlage fahre, fehlen mir da komplett die Erfahrungswerte.

Hallo,

ich fahre den einfachen 123 mit 10 anwählbaren, voreingestellten Kurven, mit Unterdruckmessung in einem 1303, der eine Riechert Zweivergaseranlage hat.

Kurve eingestellt, eingebaut, abgeblitzt und das wars.....

Der Verteiler läuft bei uns jetzt seit 7000Km und wir haben gerade eine 2300Km Urlaubstour hinter uns.

Keine Probleme....

Gruß... ...Hansi!

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 4. Juli 2019 um 09:22:58 Uhr:

Hier steht auch noch nen bisschen was dazu:

https://www.limora.com/de/das-unternehmen/shortlinks/123-ignittion/

Fahre mittlerweile ne Tune+ (also die Bluetooth-Variante) und bin sehr zufrieden. War ich mit der Standard aber auch schon. Brauchen tue ich die Tune+ Version (derzeit) eigentlich nicht, aber durch nen glücklichen Umstand bin ich günstig dran gekommen...da nimmt man das dann gerne mit.

Soweit ich das verstanden habe, ist die Tune/Tune+ auch für die DV-Anlagen-Fahrer interessant, weil der Unterdruck über einen Sensor gemessen wird und programmierbar ist. Bei der normalen Unterdruckverstellung hat man hier ja scheinbar Probleme wegen nicht genug bzw. konstantem Unterdruck. Das habe ich aber nur so aufgeschnappt, da ich selber keine DV-Anlage fahre, fehlen mir da komplett die Erfahrungswerte.

Genau so ist es.

Funzt bestens bei Weber und Co da der Sensor das Signal liefert. Er braucht aber nicht das Volumen einer Dose abzusaugen um eine Verstellung zu generieren. Da haben die Weber dann das Problem mit. Bei dem Map Sensor ist es keins.

Wegen kurzem Weg einfach an das Saugrohr von Zyl 4 und gut ist es.

Werte von -0,6 Bar bis +0,2 Bar zeigt der an bei Fahrt. (Ja PLUS liegt da auch mal an im Saugrohr)

Ist übrigens auch mein 2ter 123. Der erste war von der ersten Generation,hat viele Jahre gelaufen mit der 009er Kurve ( F) ,der neue ist ein Tune+,also die BT Version. Beide bisher problemlos.

Die Wegfahrsperre wird in der App an oder ab geschaltet.Wo das Handy dann ist macht keinen Unterschied. Springt an,oder eben auch nicht. Je nachdem was eingestellt wurde.

Vari-Mann

Habe den 123 Tune auf meinen Kompressor Motor. Der läuft so gut damit weil ich damit im Ladedruck Bereich die Zpndung wieder zurück nehmen kann.

Das Ding lohnt sich sowas von :)

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 18:58

Hallo Vari,

wenn ich das richtig verstehe, kann ich ein dreidimensionales Kennfeld mit den Eingangsgrößen Drehzahl und Last (Unterdrucksensor) erstellen?

Gruss.

ja das geht...

Ja.

Du kannst auch die Drehzahl bestimmen ab wann die Unterdruckreglung los geht.

Ich hab das auf 1300U/min stehen. Darunter ist nur ZZP nach Drehzahl angesagt,so wie du das programmiert hast bis dahin .

Vari

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 20:27

Hallo Vari,

nochmals meine Frage im Detail: Kann ich die Zündung mit den Eingangsgrößen Drehzahl und Last absolut frei programmieren?

Gruss.

Was haltet ihr von diesem Angebot für meinen 1303 ???

Kosten 380€

Asset.PNG.jpg
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