ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 123 Verteiler USB Zündkurve umschalten

123 Verteiler USB Zündkurve umschalten

VW Käfer
Themenstarteram 9. September 2020 um 20:18

Hallo,

ich habe einen 123 Verteiler mit USB Anschluß. Um von der ersten auf die zweite Zündkurve zu wechseln, ist ein Kabel vom 123 Verteiler auf "Plus" zu klemmen.

Dies habe ich jetzt so realisiert, daß ich das Kabel auf "Plus" der Zündspule aufstecke und dabei der Motor ausgeschaltet ist.

Dies ist natürlich sehr unkomfortabel!

Ich habe dieses Kabel in den Innenraum gelegt, so daß ich vom Fahrersitz aus mittels Schalter dort "Plus" darauf schalten kann.

Mir stellt sich dabei die Frage, ob bei laufendem Motor überhaupt eine Umschaltung auf die weitere Zündkurve möglich ist? Und viel wichtiger, ob bei solch einem "Umschaltvorgang" bei laufendem Motor der USB-Verteiler Schaden nehmen könnte?

Gruss.

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin die Herren,

vielen Dank an Euch- ah, ist das klasse was hier alles gewusst wird :)

@Red1600i: Äh, fährst Du 30 Grad in nem Typ1/4 Motor? Uff....

Und die Sache mit dem Klopfsensor ist ja interessant - also wird das akustisch gemessen? Äh, oder auf "Schlag" der Druckwand im Zylinder die kommt?(Piezo?) - würde mich mal interessieren wie Du das gelöst hast. Wohin baut man den sowas? Was es nicht alles gibt....:p

@rubberduck0_1: Also so nen Umschalter zum umschalten werd ich mir auch mach

en wenn ich mal den 123 wieder einbaue - und das mit der Benzinpumpe ist auch ne notwendige und richtig gute Idee....

@zylindertausch: Welche Kurve wäre dass denn analog zum 009? Also kann man ja einstellen mit dem (Dreh) Schalterchen... Öh, Unterdruckversion mit Verstellung....meinst Du, da wird nur der 3te verstellt - oder halt der Gesamt ZZP?

Und übrigens hab ich mal mit nem Laser die Temp gemessen am 3ten - der wird deutlich heißer, also ist das mit der ZZP-Rücknahme nicht so verkehrt denke ich - wenn man auf die Lebensdauer achten möchte.

Und so im Allgemeinen (weil ich ja auch denke ein mechnischer Verteiler reicht vollkommen) mag ich noch anmerken, dass beim abblitzen beim 123 die 7,5 Grad Kerbe steht wie draufgedruckt - bei den mechanischen Verteilern die ich habe (sind halt alle gebraucht und ausschließlich 009) springt und hüpft die Kerbe schon ganz schön (je nach dem welcher Verteiler aus meiner Sammlung) - also das lässt ja auf deutlichen Verschleiß schließen. Also sind 123 schon eine sehr gute Wahl...

 

Nein, mein 1800i kommt mit deutlich weniger aus, 25-28 Grad reichen völlig.

Der 745i hat einen Piezo Aufnehmer direkt an der Zylinderwand neben dem Brennraum dran, er wertet das mit einem analogen Steuergerät aus, es horcht auf "Spikes" mit Motordrehzahl.

Da der Sensor mit einer M8 Schraube am Block befestigt, habe ich ihn an einem verlängerten Stehbolzen am Kopf befestigt. Auswertung mit einem Signalprozessor...

Die mechanischen Geräusche des Typ1 kommen mit seinem Ventilgeklapper so laut, daß für die Elektronik kein Unterschied war...

Ah - 745i - das ist ja schon fortgeschrittene Technologie.

Danke ! Wirklich interessant...!

009 müsste Kurve F sein.

Mit Unterdruck wird die gesamte Kurve verstellt. In der allgemeinen 123 Einbauanleitung für alle Hersteller gibt es eine Tabelle wo das drinsteht.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:29

Hallo,

 

Hintergrund des Erstellen dieses Themas und eines weiteren:

https://www.motor-talk.de/.../...aximaler-verstellwinkel-t6948069.html

Vor dem Einbau des 123-USB-Verteilers bin ich einen 050-Verteiler (Nachbau) gefahren und habe nicht die Zündkurve aufgenommen.

Bei Einbau des 123-Verteilers habe ich diesen auf einen maximale Frühzündung von 30 Grad eingestellt und im Übergangsbereich/Teillastbereich an der Zündkurve "gefeilt", da es dort Probleme gab.

Dabei habe ich aber das Motorverhalten im Volllastbereich garnicht mehr betrachtet.

Recht kurzfristig ergab sich der Kauf eines "langen Getriebes", was ich dann auch umgehend eingebaut habe.

Damit war ich dann richtig zufrieden und den vormals problematischen Teillast-/Übergangsbereich hatte ich mittels Zündungsanpassung und weiterer Maßnahmen wie ändern der Düsenbestückung der 40er-Weber auch in einen Bereich gebracht, wo der Motor wesentlicher kultivierter fährt.

Allerdings fehlte es an vorheriger "Sprtzigkeit" bei der Beschleunigung (natürlich ein nur subjektiver Eindruck), aber auch an der erreichten Höchstgeschwindigkeit, die ca. 20 km/h niedriger ist.

Begründet habe ich es mit dem langen Getriebe.

Natürlich kann sowas an der Düsenbestückung liegen, aber bezüglich des Vollastbereichs gab es keine Änderungen.

Dann habe ich über diese ganze Sache erst mal paar Monate drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluß gekommen, daß ich wahrscheinlich mit dem 050-Nachbau-Verteiler einen Verstellbereich von 28Grad hatte, was bei Leerlauf-Einstellung von 10Grad v. OT. ab ca. 3000 1/min eine Frühzündung von 38Grad bedeutet: Heftig!

Dann habe ich in diesem Thema erfragt, was denn der 123-USB-Verteier kann, wobei es dabei speziell darum ging, ob ich während der Fahrt Umschalten kann auf die zwei gespeicherten Zündkurven.

Parallel habe ich noch oben genanntes Thema bezüglich der Verstellkurven eröffnet.

Da ich jetzt ja weiß, daß ich die Zündkurven während der Fahrt umschalten kann, habe ich die Daten der ersten Zündkurve in die die zweite übernommen und dahingehend geändert, daß ab etwa über 3500 1/min eine Frühzündung von 35 Grad anliegt. Weiterhin habe ich die Möglichkeit der Unterdruckanschlusses genutzt, wo dann zwischen ca. -0,2 und 0bar weitere 3Grad erfolgen.

Die ersten Fahrten habe ich mit "Finger am Schalter" getätigt.

Die drei Grad Frühzündung beim Beschleunigen erwiesen sich aber als sehr positiv für den subjektiven Eindruck bei "normaler Beschleunigung".

Da im Bereich meines Wohnort momentan selbst auf der Autobahn kaum eine Geschwindigkeit von über 120 km/h möglich ist (Stau, Baustellen), hab ich mich entschlossen subjektiv das Beschleunigungsverhalten im ersten und zweiten Gang zu bewerten, was vorher recht gut war.

Sowas macht man nicht - außer nur man fegt selber, wo man seinen Dreck auf den Boden geschmissen hat!

Nach dem Motto: "Platzt der Motor", habe ich ein ungewolltes Winterprojekt!

Also den Motor warm gefahren, eine geeignet Strecke gesucht und dann einfach im ersten Gang Vollgas gegeben.

Der Motor hat willig sofort bis über 6500 1/min und 50 km/h hochgedreht, dann habe ich in den zweiten Gang geschaltet und bei etwas über 6000 1/min und 100 km/h habe ich den Test mit einem "Grinsen im Gesicht" beendet.

 

Sowas hat natürlich nichts mit einer seriösen Abstimmung zu tun.

 

Gruss

Themenstarteram 28. September 2020 um 20:47

Habe jetzt mehrfach reproduziert, daß bei 6000 1/min im zweiten Gang bei 100 km/h und ab ca. 3700 1/min der Motor weder klopft noch klingelt.

Ich hebe jetzt eine Laststufe höher: dritter Gang.

Nur sporadisch konnte ich wegen des Verkehrsaufkommens nur Drehzahlen über 5500 1/min erreichen (knapp 160 km/h). Aber dort gab es auch kein Klopfen oder Klingeln des Motors.

Dem Motor gebe ich nochmal 3 Grad Frühzündung mehr ab ca. 3500 1/min, was dann 40Grad Frühzündung bedeutet.

Echt mutig!

Was hast Du denn da für Zylinderköpfe und Brennräume und Kolben? 40 Grad VZ, da hätte ich ziemlich Bammel.... Hm, also ich würde gerne mal so ein Klingeln im Vergleich zu einem normal laufenden Motor hören...um das erkennen zu können. Aber ich kenne keinen Motor dem ich das zumuten mag nur damit ich das mal höre. Und bei den Drehzahlen und Geschwindigkeiten hör ich eh nix mehr was "da hinten" abgeht.....hört man das überhaupt im Fahrbetrieb?

Zitat:

@magicpotion schrieb am 29. September 2020 um 09:35:23 Uhr:

.....hört man das überhaupt im Fahrbetrieb?

Ja. Hört sich an wie Kieselsteinchen gegen Kotflügel.

Und 40 Grad bei einem Käfer... krass.

ich hab mal gehört, dass wenn soviel Frühzündung ohne klingeln möglich ist, dann gibt es ein "Füllungsproblem".

Wie ist da die Meinung dazu?

Ich fahre mit der Kurve F knapp über 30 Grad ausgeregelt- ich könnte aber auch mehr Frühzündung vertragen.

Ich verstehe nicht wir Füllung mit Zündung zusammenhängt.- Füllung kommt doch von den Düsen und Venturi...

Lamba passt...

Füllung: stell's dir so vor:

Was passiert wenn zu kleine Einlassventile drin sind?

Dann kommt das Frischgas nicht in den Zylinder, es bleibt Unterdruck drin, die Menge ist unzureichend.

Wie zündet ein Gas, das nur minimal verdichtet wird? Wie brennt es, langsam, schnell?

Es zündet schlecht und die Verbrennung ist in aller Regel langsam. Deshalb braucht es große Vorzündungswerte wie eben 40 Grad.

Ein wirklich guter Wert sind 25-28 Grad... was aber auch extrem drehzahlabhängig ist.

28 Grad bei 3000 Touren... OK.

28 Grad bei 6500 Touren... Wow, ein richtiger Sportmotor :)

Dann kommt das Frischgas nicht in den Zylinder, es bleibt Unterdruck drin, die Menge ist unzureichend.

@Red1600i besten Dank.

Das stimmt natürlich.

Das bedeutet bei zu grosser möglichen frühzündung sind die Einlass Ventile zu klein?

Oder besser gesagt die leistungsbegrenzung....

Seltsam ist aber, ich hab 37er Ventile unverdichtung 9,5...

Das müsste eigentlich ausreichen um bei 40er Weber und 1776 CCM zu einer guten Füllung zu führen.

28 Grad bei 3000 Touren... OK.

28 Grad bei 6500 Touren... Wow, ein richtiger Sportmotor :)

@Red1600i :

Beim normalen 123 ist es doch so, dass die zündung bis 3000 u/min auf früh verstellt wird und dann aber dort bleibt.

Also von bspw. 3000 u/min bis 6000 bleibt die Vorzündung auf 30 Grad....

Zitat:

@emmerson1984 schrieb am 29. September 2020 um 19:01:07 Uhr:

Dann kommt das Frischgas nicht in den Zylinder, es bleibt Unterdruck drin, die Menge ist unzureichend.

@Red1600i besten Dank.

Das stimmt natürlich.

Das bedeutet bei zu grosser möglichen frühzündung sind die Einlass Ventile zu klein?

Oder besser gesagt die leistungsbegrenzung....

Seltsam ist aber, ich hab 37er Ventile unverdichtung 9,5...

Das müsste eigentlich ausreichen um bei 40er Weber und 1776 CCM zu einer guten Füllung zu führen.

Es können zu kleine Einlassventile sein...

... auch Einlasskanäle, Saugrohre, ein zugestopfter Auspuff, auch Auslassventile zu klein... es gibt viele Möglichkeiten dafür. Auch Nockenwelle und noch viel mehr...

37mm findest du groß? Die CB44 benutzen bereits 40E 36A Ventile... und selbst das ist relativ wenig.

Ein BMW 318i benutzt 46E 38A... bei nur 1.8Liter Hubraum. Also nur 1 Zentimeter mehr... und das auch schon vor 35-45 Jahren in Serie ;)

Die Verdichtung mit 9,5:1 ist zwar nett und ok... aber das was du da mißt, wird mit Anlasser Geschwindigkeit gemessen... also gaaaaaaaaanz laaaaaangsam.

Das hat mit realer Füllung nix zu tun. Klar, so langsam kommt das Gas rein... aber auch mit Top Drehzahl? Da wird das immer schwieriger. Genau da ist ja die Kunst vom Tuning gefragt... und warum wir uns hier im Forum immer wieder treffen und daran arbeiten :)

37mm findest du groß? Die CB44 benutzen bereits 40E 36A Ventile... und selbst das ist relativ wenig

Naja ich fahre eine eher zahme nocke, sowas wie die w110 mit 1,25 Kipper auf Einlass. Da dachte ich eigentlich, das 37 ausreichen würden, und größere Ventile zulasten des drehmoment es gehen.

Die Verdichtung mit 9,5:1 ist zwar nett und ok... aber das was du da mißt, wird mit Anlasser Geschwindigkeit gemessen... also gaaaaaaaaanz laaaaaangsam.

 

Nö, Verdichtung ist 9,5 zu 1 berechnet..

Was du meinst ist kompression

Da habe ich 12:1 gemessen, (bei offener Drosselklappe)

Aber eines scheint klar zu sein. N

Wenn man so viel frühzündung

Deine Antwort
Ähnliche Themen