ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 123 Ignition

123 Ignition

VW Käfer
Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:31

Hallo Ich habe in meinen Original F Motor einen 123 Verteiler einbauen lassen und seitdem Stellt der Motor im Leerlauf immer ab weis jemand an was das liegen könnte ?? ich habe Zündkufe 0 auf der Autobahn löift der Motor super weiss nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juli 2020 um 9:55

Den richtigen Verteiler genommen, d. h. mit oder ohne Unterdruckanschluss eben entsprechend so wie der alte Verteiler war

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 9:57

ja er hat Unterdruck

Moin, wichtig ist beim Einbauen den Motor auf 1 Zünd OT zu stellen. Nicht auf die Züdnmarkierung !!!

Der 123 rechnet die 7,5 Grad von allen drauf. Wenn man den Motor auf Zündmarkierung stellt hat er anschliessend 15 Grad Frühzündung. Blöd ist halt wenn man keine OT Markierung auf der Riemenscheibe hat, dann hilft es die Schraube der Riemenscheibe zu entfernen. Die Kerbe in der Riemenscheibe für den Keil muss dann genau auf 9 Uhr stehen dann ist auf der Riemenscheibe oben genau OT.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:04

ich habe den Verteiler leider nicht selber eingebaut :-( ich kann Dir nicht sagen ob er auf OT steht

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:10

Aber auch wenn Die Kerbe auf der Riemenscheibe auf 9Uhr steht weiss ich ja nicht ob das Zilinder 1 ist

du musst halt schauen das er zum Kabel von Zylinder 1 zeigt auf der Verteilerkappe. Oder wenn auf Zyl3 die Ventile überscheiden ist bei 1 auch Zünd OT. Ich denke mehr kann man von hier aus auch nicht machen.

Tach auch,

hm - alsi ichhabe mir sagen lassen, dass ältere 123 eine Leerlaufstabilisierung hatten, die dann wieder rausgenommen wurde. ann man aber nicht erkennen - vielleicht liegt hier ein Grund. Hab auch schon die 123`s angeschrieben - meldet sich aber niemand, na vielleicht ruf ich da mal an.

Und wegen Unterdruck - das macht für den Leerlauf , glaub ich, gar nichts aus. Der ist ja dafür da um die Drosselklappenstellung so in etwa anzuzeigen....also den Lastzustand. Und im LL - is das ja wurscht...

Öhhh - @hd_juergen: Meinst Du, dass der 123 - egal wie man ihn stellt - immer dir 7,5 Vorzündung gibt?

Also wenn ich auf der Riemenscheibe auf Zyl1-OT stehe, dann macht er IMMER 7,5 vor Zyl1-OT

Und wenn ich auf der Riemenscheibe 2,5 vor OT stelle - dann gibt es 10 Grad....??:confused:

also kann ich, wenn ich 10 Grad vor dem echten Zyl1-OT will, muss ich nur die Scheibe auf 2,5 vOT stellen

...und so kann ich dann meinen Zünd-OT der von der 123 kommt bestimmen...?

Und das macht sie in jeder Stellung? - also 0, A,B.....

Ja so ist das gedacht.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 12:38

vielen Dank für eure antworten den Typ mit der Riemenscheibe und der Nut werde ich weiter verfolgen.

Gruss Kurt

....

@hd_juergen: Danke. Also, da werde ich mich nochmal eingehend damit beschäftigen. Denn, eigentlich hatten ja (soweit ich das recherchiert habe) fast alle Zündverteiler vom VW einige Besonderheiten. Fast immer ZZP-Rücknahme für den 3ten Zylinder...außer der Bosch 050.

Also...

So müssten auch alle 123-USB bzw. 123-"normal" diese Rücknahme haben. UNd wenn ich das nicht will? - geht nicht. Außer wahrscheinlich bei der 123-Bluetooth - da kann man es programmieren.

Könnte ja sein, dass ich so ein dolles Kühlkonzept habe, dass ich das nicht brauche...

Dann - ist wahrscheinlch bei den "fix eingestellten"-123 eine Leerlaufstabilisierung drin (zwischen 0 und 900 U/min), die man nicht rausnehmen kann - das ist ja für einen Einfachvergaser ok - aber für DoppelWeber? [Edit: Ob das wirklich so ist, kann ich nur vermuten - habe ich zumindest von einem Motorbauer hier am Ort gehört - Er sagt aber, sicher ist er nicht, vermutet er aber weil sich der LL beim Einstellen über verschiedene Modelle nicht so einstellen läasst wie bei einem mechanischen Verteiler und die 123 erzeugen andere Reaktionen als erwartet....)

Also - sollte man gleich den 123-Bluetooth nehmen. Da kann mann dann ganz koventionell die "Serienkurve" z.B. eines Bosch 009 mit Rücknahme des 3.Zyl. einprogrammieren und es bei dem max. Verstellwinkel von 20 Grad lassen - oder eben eine "getunte" völlig freie Kurve nehmen. Am Schluss landet man dann ohnehin bei dieser Version [falls man mal mehr aus seinem Motor macht..] - und spart sich die Anschaffung von 2 Geräten aus dieser Gattung.

Na ja - da könnte man noch lang schreiben und raten. Hast Du da als "Großabnehmer" belastbarere Informationen die Du auch verrraten darfst ;-)

SORRY - wollte den Fred hier nicht für lange Geschichten entfremden und dem Fragesteller soll ja geholfen werden...

Gruß aus Franken

das was du meinst ist eine andere Nockenkurve für Zylinder 3 um Ihn etwas auf Zündung spät zu stellen, das hatten die wenigsten Bosch Verteiler. Der 123 hat das nicht und kann man auch nicht programmieren. Du kannst eine beim USB und Bluetooth ne Zündkurve erstellen das war es.....

Die normalen 123 Verteiler bringen 10 fertige Kurven mit, die in den allermeisten Fällen auch ausreichen. Einige davon braucht man auch garnicht, die sind für Gas oder Ethanol betreibene Fahrzeuge. Die BT und USB Variante empfehle ich gern den Kunden, die das letzte PS auf einem Prüftstand suchen.... und wissen was sie tun. OK, beim BT ist die eingebaute Wegfahrsperre noch ganz witzig..... für die meisten reicht ein normaler 123.

Beschrieben ist das meiste hier ganz gut:

https://www.123ignitionshop.com/.../6-information-ueber-123ignition

Ich habe in den meisten meiner Autos den normalen 123 verbaut nur in den großen 2,3 L Maschinen mit Weber steckt 1x die BT und 1x die USB Variante. Schöne Feature finde ich das ich z.B. beim Kaltstart programmieren kann das wenn die Drehzahl unter z.B. 800 u/min absackt ich die Zündung gegen früh verstellen kann und der 123 dann die Drehzahl dadurch wieder anhebt. Das verhindert das mir ein kalter Weber Motor wie sonst üblich ein paar mal ausgeht im Stand.

@hd_juergen: Sehr coole Info - Danke!

Überhaupt - denn Wissenstransfer hier schätze ich sehr. Und das hier auch die Profis nicht mit verschlossenen Lippen teilnehmen aus Angst man könnte was wissen was....

Danke an Alle!

p.s.: dachte mir schon was das soll in der Anleitung bei 123 und habe keinen wirklichen Anwendungsfall gefunden, das mit dem kleinen Sprung am Anfang beim selbst programmieren zur Drehzahlstabilisierung im LL - !Genau - kalter Motor....bin ich garnicht draufgekommen...prima Info Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen