123-Ignition beim 1303 Cabrio
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt eine 123-Ignition für mein 1303 Cabrio (Modell 73, 44 PS, AB Motor (alles original)) gegönnt. Einbau war auch kein Problem: Motor auf OT vom 1. Zylinder am alten Verteiler eingestellt, 123-Verteiler(Zündkurve 0) dann eingebaut und gegen dem Uhrzeigersinn gedreht, bis die LED aufleuchtet. Zündkabel in Zündreihenfolge korrekt angeschlossen. Passt auch soweit alles. Motor läuft, Käfer fährt – nach meinem Gefühl – gut.
Nach dem Warmfahren mit der Zündpistole den Verteiler noch ein wenig korrigiert bis auf 7,5° OT.
Meine Frage jetzt: Wenn ich Gas gebe, wandert die Zündmarkierung (7,5° OT) optisch nach links Richtung Spätzündung, müsste sie nicht nach rechts wandern? Zu mehr Frühzündung. Oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Frank
Beste Antwort im Thema
...dann schau mal auf die angegebenen Baujahre und Fahrgestellnummern.
das sind alles Verteiler aus Motoren ohne Hundehütte oder Tuningverteiler. da ist kein SerienVerteiler eines neueren Käfermotors mit versetztem Ölkühler dabei, bei dem ein Zündversatz ist.
20 Antworten
...dann schau mal auf die angegebenen Baujahre und Fahrgestellnummern.
das sind alles Verteiler aus Motoren ohne Hundehütte oder Tuningverteiler. da ist kein SerienVerteiler eines neueren Käfermotors mit versetztem Ölkühler dabei, bei dem ein Zündversatz ist.
Zitat:
@Vari-Mann schrieb am 17. Juli 2019 um 18:07:37 Uhr:
Heutzutage sind die Motoren ja nicht mehr so zugeschmoddert in den Kühlrippen,da kann man die ganze Leistung des Motors nutzen. Die Liebhaberfahrzeuge werden alle besser gepflegt als damals die Käfer zum täglichen rumgurken. Auf die 2 Grad kan man gut verzichten heute.Vari
Nicht mehr zugeschmoddert ?? den habe ich letzten Monat reinbekommen ;-) Siehe Bilder.....;-) Lief bis zum ausbau, Motor lässt sich drehen ;-)
LG Jürgen
Genau das meine ich ja.
Die alten ungepflegten sind weg,naja fast.
Nachdem du mit dem fertig bist hat der keine Probleme mehr mit der Temperatur. Und ich wer dann soviel Geld da rein steckt überlegt sich auch wo er rumfährt.Der Motor bleibt sauber und läuft lange mit einer 123.
So eine Schlammbude hatte ich auch schon.Da staunt man echt was die alles aushalten .
Vari
Jo, das dachte ich auch hatte schon Motoren mit den Idiotenblechen OBEN auf den Zylindern, wo der Kunde 15 Jahre oder 40.000km nachweislich mit rumgefahren ist......aufgefallen ist das nur wegen nem undichten Ölkühler wo ich den Gebläsekasten runtergebaut habe...... und wir machen uns nen Kopf was Kühlungstechnisch besser ist Ty3 bleche oder die kleinen ;-)