120i vs 430i
https://link.mobile.de/wYdEavKKTyYh22MH8
https://link.mobile.de/pEeXriJPeGRMShK16
Welches der beiden Modelle würdet ihr vorziehen und warum?
Haltezeit wären mind. 6-8 Jahre. Fahre ca 12-15km im Jahr fast ausschließlich Stadtverkehr.
Der 4er hat zwar mehr als doppelt so viel km Laufleistung, ist jedoch von der Qualität wahrscheinlich besser.
Der 1er ist deutlich moderner und hat weniger km
20 Antworten
Der 1er, keine Frage. Nur 1 Vorbesitzer, wenig km und relativ neu vom BJ her, neuere Software (ID Version), schönere Farbe, kompakter...
Ich mochte den GC ohnehin nie, 4er nur als Coupé, für das Geld zuviel gelaufen und in weiß langweilig.
Den 4er, weil kein 1er.
Meiner Meinung nach nicht vergleichbare Modelle.
Daher muss man einfach wissen was man will.
Zitat:
@luca118 schrieb am 28. Januar 2025 um 18:28:53 Uhr:
Den 4er, weil kein 1er.
Meiner Meinung nach nicht vergleichbare Modelle.
Daher muss man einfach wissen was man will.
Wenn ich wüsste was ich wollte, würde ich ja nicht hier fragen 🙂
Ich mag beide sehr gerne daher frage ich was für Argumente jeweils für die Autos sprechen und welche dagegen
Hmmm.... jetzt machst du mich auch nachdenklich. Ich bin eher ein Freund von neueren Modellen, aber ich mag eben auch Leistung, Ausstattung und Ambiente.
Da die Fahrzeuge tatsächlich beide was für sich haben, da sie in der selben Preisliga unterwegs sind, aber trotzdem kaum unterschiedlicher sein können, würde ich mir folgende Fragen beantworten:
1. Muss ich mir bei der Summe sorgen um den Wiederverkaufswert machen oder ist mir das in 8 Jahren egal? - Hier könnte tatsächlich der 1er vorne liegen, da dieser auch in 8 Jahren deutlich moderner ist, weniger Kilometer haben wird und der 4er schon jetzt ein wenig altbackener wirkt.
2. Verbringe ich viel Zeit im Auto? - Geht es dir nur ums fahren oder auch um das Ambiente wenn du zum Beispiel Wartezeiten im Auto überbrücken musst (Stau oder Parkplätze vor Meetings etc.) Wenn du nur fährst, seltener im Stau stehst und auch sonst eher planst in Bewegung zu sein, nimm den 1er. Der 4er bietet mehr Platz und Ambiente, davon profitierst du aber weniger beim fahren als beim stehen.
3. Was bist du bereit zu zahlen? - Ich würde mal frech unterstellen, dass der 4er mehr im Unterhalt kostet. Für mich hört ein Auto dann auf Spaß zu machen, wenn ich bei Versicherung und Inspektionen Bauchschmerzen bekomme. Dass du Autos magst beweist deine Frage und das beide Modelle keine Liebhaber Modelle wie die M-Reihen sind ist uns beiden auch klar, aber stell dir ganz konkret die Frage: Ist mir der Aufpreis für das ältere Auto wert?
4. Brauchst du den Platz eines 4er? - Bist du immer alleine unterwegs oder maximal zu zweit? Dann nimm den 1er. Der 4er ist eine Limosine, auch Baumarkteinkäufe sind mit einem 1er und umgeklappter Rückbank kein Problem, in einem 4er transportierst du eher Menschen, keine Maschinen.
5. Wie parkst du @ Home? - Der 1er benötigt zum öffnen der Heckklappe einen gewissen Abstand zur Wand. Ich fuhr vor meinem Kombi ein Coupe und merke deutliche Einschränkungen im Platzverhältnis beim öffnen meiner Klappe...
6. ...
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Zitat:
@ImPoSand schrieb am 28. Januar 2025 um 19:09:39 Uhr:
Hmmm.... jetzt machst du mich auch nachdenklich. Ich bin eher ein Freund von neueren Modellen, aber ich mag eben auch Leistung, Ausstattung und Ambiente.Da die Fahrzeuge tatsächlich beide was für sich haben, da sie in der selben Preisliga unterwegs sind, aber trotzdem kaum unterschiedlicher sein können, würde ich mir folgende Fragen beantworten:
1. Muss ich mir bei der Summe sorgen um den Wiederverkaufswert machen oder ist mir das in 8 Jahren egal? - Hier könnte tatsächlich der 1er vorne liegen, da dieser auch in 8 Jahren deutlich moderner ist, weniger Kilometer haben wird und der 4er schon jetzt ein wenig altbackener wirkt.
2. Verbringe ich viel Zeit im Auto? - Geht es dir nur ums fahren oder auch um das Ambiente wenn du zum Beispiel Wartezeiten im Auto überbrücken musst (Stau oder Parkplätze vor Meetings etc.) Wenn du nur fährst, seltener im Stau stehst und auch sonst eher planst in Bewegung zu sein, nimm den 1er. Der 4er bietet mehr Platz und Ambiente, davon profitierst du aber weniger beim fahren als beim stehen.
3. Was bist du bereit zu zahlen? - Ich würde mal frech unterstellen, dass der 4er mehr im Unterhalt kostet. Für mich hört ein Auto dann auf Spaß zu machen, wenn ich bei Versicherung und Inspektionen Bauchschmerzen bekomme. Dass du Autos magst beweist deine Frage und das beide Modelle keine Liebhaber Modelle wie die M-Reihen sind ist uns beiden auch klar, aber stell dir ganz konkret die Frage: Ist mir der Aufpreis für das ältere Auto wert?
4. Brauchst du den Platz eines 4er? - Bist du immer alleine unterwegs oder maximal zu zweit? Dann nimm den 1er. Der 4er ist eine Limosine, auch Baumarkteinkäufe sind mit einem 1er und umgeklappter Rückbank kein Problem, in einem 4er transportierst du eher Menschen, keine Maschinen.
5. Wie parkst du @ Home? - Der 1er benötigt zum öffnen der Heckklappe einen gewissen Abstand zur Wand. Ich fuhr vor meinem Kombi ein Coupe und merke deutliche Einschränkungen im Platzverhältnis beim öffnen meiner Klappe...
6. ...
Danke für deine ausführliche Rückmeldung 🙂
1. schwer zu beantworten, da die F-Reihe des 4ers eine klare fanbase hat, die oft die G-Modelle kategorisch ablehnen. Jedoch ist eher der 435/440 preisstabil, weil 6zylinder.
2. Mein Arbeitsweg (Stadt) ist 25km pro weg (10km Autobahn) und dauert ca 45 min.
3. ein sehr guter Punkt und Hinweis. Es ist wahr, dass das Verhältnis des Autos zu den Werkstattkosten nicht zu stark schwanken soll, da sonst ärgert man sich eher. Der Aufpreis, war eher gedacht, da ich evtl evtl. in 4-5 Jahren die Familienplanung in Angriff nehmen möchte und dann hätte man schon ein passendes Auto, wenn der Erfolg schnell eintreten sollte 😁
4. aktuell sind wir zu zweit mit Hund aber meiste Zeit bin ich allein unterwegs. Für die Stadt würde der kompakte deutlich besser passen, jedoch weiß ich nicht wie der Qualtitätsunterschied der beiden Modelle ist.
Kleinigkeiten würde ich mit dem 1er nach Hause fahren. Falls es mal was langes/grosses von Ikea sein sollte, würde ich auf ein Sharing Auto für die Fahrt zugreifen.
5. zuhause parke ich auf der Straße.
1er: Frontkratzer. 4er: Heckantrieb. Golf gegen Passat.
Ich höre aus deinen Antworten, dass du Anfang 20 bist? Kauf dir den 1er. Kommt viel symphatischer und kommt massiv wertiger rüber. Sympathischer junger Mann mit modernem, wertigen Flitzer vs. Junger Mann mit altem 6 Zylinder Modell, hauptsache dicke Hose Image...
Zitat:
@ImPoSand schrieb am 28. Januar 2025 um 20:02:22 Uhr:
Ich höre aus deinen Antworten, dass du Anfang 20 bist? Kauf dir den 1er. Kommt viel symphatischer und kommt massiv wertiger rüber. Sympathischer junger Mann mit modernem, wertigen Flitzer vs. Junger Mann mit altem 6 Zylinder Modell, hauptsache dicke Hose Image...
Ne bin 28 aber danke und tendiere auch zum 1er, weil er einfach moderner ist.
Zitat:
@ImPoSand schrieb am 28. Januar 2025 um 20:02:22 Uhr:
Sympathischer junger Mann mit modernem, wertigen Flitzer vs. Junger Mann mit altem 6 Zylinder Modell, hauptsache dicke Hose Image...
Es sind beides 4 Zylinder Modelle.
Kommt immer drauf an, was du willst: Der 1er macht dich jünger, der 4er, insbesondere GC macht dich älter.
Für die Stadt ist der 1er sicher die bessere und sinnvollere Wahl. Was willst du mit 252PS in der Stadt? Von Ampel zu Ampel mit 30 schleichen?
Parkhausplätze werden auch nicht breiter und generell Parkplätze werden auch nicht mehr oder größer. Zu dem wird der 1er sicherlich weniger Kraftstoff verbrauchen.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 28. Januar 2025 um 19:57:44 Uhr:
1er: Frontkratzer. 4er: Heckantrieb. Golf gegen Passat.
Schön deutlich umschrieben.
Das wollte ich auch sagen. Das neue 1er Modell ist eben ein Frontkratzer. Wenn man das möchte.
Zudem ist die Frage, was der Fragestellende möchte: Alles digital, Tacho und Co., oder doch analoge Anzeigen.
Zudem ist der F3x VFL mit wertigeren Materialien gebaut und beim 1er hat Sparwut, ähm, Shareholder Value weiter zugegegriffen.
Der 4er ist auch deutlich das erwachsenere Auto im Vergleich zum 1er.
Was mir noch auffällt: Protz-1er vs. Design-4er. Jeder hat seinen Geschmack.
Auch beim Fahren merkt man die Unterschiede. Zumal der 4er einen längeren Radstand hat als der 1er (+14cm). Das merkt man, Reisecomfort ist höher.
Ich würde den 1er meiden, auch bei der Strecke. Einfach, weil ein 4er entspannter ist.
Wobei die latente Aggressivität jeder BMW-Benziner besitzt.....
Verstehe das Argument nicht, der 4er wäre prolliger, für mich ist der zeitlos elegant. Ob das für den F40 auch gilt - naja, muss jeder selbst entscheiden.
In Punkto Unterhaltskosten wird es mMn keine nennenswerten Unterschiede geben. Wartungsintervalle und Motor sind ja auch gleich.
Dementsprechend ist es einfach eine Geschmacksfrage.
Für das Budget könnte man wohl auch einen G20 bekommen, der wäre meine Wahl.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
https://www.bmw.de/.../gebrauchtwagen?...{%22IS_INSTALLMENT%22:false}&modelCode=5R11&paint=P0300&fabric=FKGNL&modelRangeCode=G20&options=S05A1,S08WE,S06C4,S05A4,S05DM,S06WD,S0710,S05AC,S0715,S08KA,S0230,S0430,S0431,S04KK,S02VL,S04NE,S02VB,S06AK,S0302,S0544,S0548,S0428,S0704,S06NS,S1990,S09LC,S07LF,S0420,S05DA,S01DF,S0465,S05DC,S0490,S0775,S0654,S048Z,S0534,S1988,S06AE,S06AF,S0493,S0494,S01CB,S04UR,S0851,S05AQ,S08TF,S02TB,S02PA,S01RE,S03BE,S0481,S0760,S06U3
habe jetzt noch diese Angebote gefunden, was in das Budget passen würde. Wäre der von allen Angeboten der beste/sinnvollste? von der Laufleistung liegt der ja genau im Mittelfeld.
Zitat:
@SirMats schrieb am 29. Januar 2025 um 11:39:38 Uhr:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...https://www.bmw.de/.../gebrauchtwagen?...{%22IS_INSTALLMENT%22:false}&modelCode=5R11&paint=P0300&fabric=FKGNL&modelRangeCode=G20&options=S05A1,S08WE,S06C4,S05A4,S05DM,S06WD,S0710,S05AC,S0715,S08KA,S0230,S0430,S0431,S04KK,S02VL,S04NE,S02VB,S06AK,S0302,S0544,S0548,S0428,S0704,S06NS,S1990,S09LC,S07LF,S0420,S05DA,S01DF,S0465,S05DC,S0490,S0775,S0654,S048Z,S0534,S1988,S06AE,S06AF,S0493,S0494,S01CB,S04UR,S0851,S05AQ,S08TF,S02TB,S02PA,S01RE,S03BE,S0481,S0760,S06U3
habe jetzt noch diese Angebote gefunden, was in das Budget passen würde.
Wäre der von allen Angeboten der beste/sinnvollste?
von der Laufleistung liegt der ja genau im Mittelfeld.