ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1200er Mex wenig Leistung, säuft ab

1200er Mex wenig Leistung, säuft ab

VW Käfer
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:15

Hallo zusammen,

ich weiß, Ferndiagnose ist immer blöde, aber ich erhoffe mir zumindest Tipps, wo ich anfangen sollte zu suchen.

Folgendes: Im letzten Jahr fuhr mein Mex sehr gut. Er hatte ordentlich Leistung, brachte, wenn man es drauf anlegte, Tacho 130 und lief recht kraftvoll, insbesondere auch in niedrigen Drehzahlen.

Problem: 15 Liter Verbrauch und ab und zu ist er mir, besonders, wenn die Startautomatik aktiviert war, abgesoffen. D.h. er ging nach ein bis zwei Kilometern an der Ampel aus und ließ sich erst nach 15-20 Minuten Standzeit wieder starten.

Daraufhin brachte ich das Auto in eine Werkstatt, wo er "nun magerer" eingestellt wurde. Die Werkstatt hat hierfür nichts berechnet. Kann also eigentlich kein großes Ding gewesen sein.

Die Konsequenz daraus: der Wagen verbrauchte nur noch 8-9 Liter. Ließ sich auf der anderer Seite jedoch auch deutlich schlechter starten und hat spürbar weniger Drehmoment und Leistung. (Tacho nach langen Anlauf nur noch 115 km/h, GPS-gemessen schafft er maximal 106 km/h mit langem Anlauf).

Frage Nummer eins: da ich den Schrauber von damals nicht erreiche, frage ich mich nun erst einmal, was mag er gemacht haben, damit er "magerer" läuft? Nach meinem Verständnis würde dies in Teil- und Vollast doch bedeuten, dass er die Bedüsung geändert hat?! Was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. Oder anders gefragt: hat die CO-Schraube soviel Einfluss, dass es Auswirkung auf die Höchstgeschwindigkeit bei Vollast hat??

Frage Nummer zwei: nun ist es mir wieder zwei Mal passiert, dass der Wagen abgesoffen ist. Heißt, Zündkerze rausdrehen, sauber machen, wieder starten, dann läuft er (Zündkerze sehr schwarz und verkokst, vor 1.500 Kilometern gewechselt). Zudem schien leicht Benzin aus dem Vergaser zu tropfen.

Ich habe jetzt also ein angeblich "mager" eingestellten Käfer, der keine Leistung bringt aber dennoch regelmäßig absäuft. Was ist da los? Wo soll ich anfangen? Wird nur der Vergaser die Fehlerquelle sein oder soll ich bei Zündung und Steuerzeiten suchen?

Viele, viele Frage und die Hoffnung auf erste Antworten :-)

Vielen Dank und Grüße aus dem Münsterland!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Magerer... hmmm, schau mal da rein, so sollten Kerzen aussehen...

http://www.motor-talk.de/.../zuendkerzen-t5439607.html?...

Die CO Schraube wirkt erstmal untenrum, obenrum eher mal weniger.

Wenn er aus dem Vergaser tropft, geht er über. Deutet auf die Dichtung und ganz besonders auf's Schwimmernadelventil hin. Dann säuft er einfach ab.

check das erstmal.

Hallo!

Schwarze Zündkerzen deuten auf ein viel zu fettes Gemisch hin.

Wann wurden denn das Ventilspiel überprüft und die Zündung das letzte Mal eingestellt? Je nachdem, was

da nicht korrekt ist, wirkt sich auf die Leistung des Motors aus.

Wenn der Vergaser undicht ist, mußt du dem natürlich auch nachgehen (Brandgefahr!).

Gruß

Martin

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:35

Zündung und Ventilspiel wurden vor 1.500 Kilometern geprüft / eingestellt. Unterbrecher neu, Verteilerkappe und Läufer neu, Zündkerzen neu. Danach lief er, wie erwähnt, super, bis auf den Verbrauch und das ständige Absaufen. Dann wurde er in der Werkstatt magerer eingestellt - wie auch immer - und seitdem hat er wenig Leistung, säuft dennoch manchmal ab, verbraucht aber nicht viel.

Der Vergaser wurde ebenfalls vor 1.500 Kilometern ultraschall-gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Zitat:

@AntoniusB schrieb am 12. Mai 2016 um 11:35:20 Uhr:

 

Der Vergaser wurde ebenfalls vor 1.500 Kilometern ultraschall-gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

Mag sein.

Aber neue Dichtungen sind ja eine Garantie dafür, dass er jetzt undicht ist??? *IRONIE*

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 9:52

Ich vermute mal, der Vergaser hat einen Überlauf?! Somit muss er ja nicht undicht sein.

Ich frage mich halt, was wurde am Vergaser "gedreht", dass er nicht nur untenrum, sonder auch bei Vollgas weniger Leistung hat und auch weniger verbraucht?

Derzeit vermute ich eine Kombi aus zu magerer Einstellung mit einer übereifrigen Startautomatik, die die Kiste dann eben doch ab und an überfetten lässt.

Vergaser muss dicht sein. Sonst ist was faul und gefährlich. Drehzahl und CO-Schraube voll rein drehen und 2,5 Umdrehungen wieder raus. Mein 1200er braucht 7,5 L. Da müsste noch was gehen. Scheint zu fett zu sein. Startautomatik auch prüfen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:03

Ich verstehe aber immer noch nicht die Verbindung zur Leistung. CO-Schraube greift doch nur bei Teillast?

Zitat:

@AntoniusB schrieb am 12. Mai 2016 um 11:52:57 Uhr:

Ich vermute mal, der Vergaser hat einen Überlauf?!

Yep, jeder, absolut jeder Vergaser hat einen Überlauf. Nach innen... ;)

Jeder Defekte auch, nach innen und nach aussen.

Benzinaustritt hat zwei Ursachen: defekte Dichtungen und ein nicht korrekt schaltendes Schwimmerventil. Dann drückt er nach innen und aussen raus.

Und natürlich Innendruck der dann an der Drosselklappenwelle nochmals rausdrückt...

Es gibt viel zu tun... lassen wir's liegen? ;)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:09

Bedeutet: Schwimmer prüfen? Nadelventil prüfen? Beschleunigerpumpe prüfen? Startautomatik prüfen?

Kann die Startautomatik fürs Überlaufen verantwortlich sein? Macht es Sinn, diese einfach stillzulegen? (Fahre eh nur im Sommer)

Ja, ich hatte das Gefühl, es tropft auf Höhe der DK-Welle.

Du hast bereits die Antwort.

Welches Teil sorgt für einen überlaufenden Vergaser?

Jep, das Nadelventil.

Die Startautomatik gibt ihm fetteren Lauf... aber pumpt sie Sprit extra rein? Nööö... übergehen tut er nicht deswegen... sie ÖFFNET ja den Abfluss eher nach innen, der Vergaser wird damit eher leerer als voll ;)

Beschleunigerpumpe? Defekt... nööö, es suppt höchstens etwas raus... aber er säuft nicht deswegen ab. Eher das genaue Gegenteil... er kriegt nix wenn er'*s braucht. ;)

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 11:26

Okay, dann schaue ich mal.

Noch einmal kurz die Frage: hat die CO-Schraube irgendeinen Einfluss, wenn Drehzahl > Leerlaufdrehzahl?

Die CO Schraube dient in etwa der ASU... nicht Vollast.

Allerdings hat sie trotzdem leichten Einfluss drauf... ich würde nicht vermurkst auf Leistung gehen. Magerlauf obenrum ist nie gut.

Wahrscheinlich wurde der Verteiler Richtung spät verstellt. Mach einen Strich und gib ihm ein paar Grad im Gegenuhrzeiger. Wenn er sofort drehwilliger wird, weißt du ja jetzt die Richtung.

Ich würde aber vor der Drehübung erstmal das Ventil machen. Eins nach dem andern.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:06

Alles klar, dankeschön. Dann mal los. Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen