1200 Tuning für paar PS mehr [Anfängerversion]
Bin auf dem Motor bzw. Tuning Thema ein kompletter Laie.
Bei meinem 1200er Mexico mit 34 PS würde ich gerne ein paar PS mehr haben. Auf der geraden beschleunigt er gut aber sobald es bergauf geht tut er sich schwer.
Was kann man machen, damit er paar PSmehr bekommt und was würde das für das Fahrverhalten bedeuten und wie würde sich das auf den Verbrauch auswirken bzw. würde es denn überhaupt einen Unterschiedmachen?
Gibt es kostengünstige Möglichkeiten, das umzusetzen?
Wäre super wenn ihr mir paar Tipps geben könnt 🙂
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pirolgelberKG14 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:47:53 Uhr:
Habe meinem Jubi vor ein paar Jahren mal die 1600er Kipphebel, K&N Papierluftfilter und die TDE Edelstahl Endrohre mit größerem Innendurchmesser als absolute low budget Maßnahme spendiert, weil sich meiner Meinung nach die anderen Maßnahmen allesamt nicht lohnen. Kosten : € 100,-
... das ist wirklich sehr low budget
Zitat:
Das Teil ist auf der A2 von Berlin nach Hannover und zurück vom Maikäfertreffen immer an 150 km/h gelaufen.
......
Gruß Björn
.... bergab mit Rückenwind, oder 13" Rädern 😉
Der Käfer ist auf Grund seines nicht so tollen cw X A sehr empfindlich gegenüber Wind - egal aus welcher Richtung.
Dass ein 1200er, 34PS mit den o.g. Maßnahmen bei Windstille und in der Ebene auch nur 5km/h in der Endgeschwindigkeit schneller wird halte ich für unwahrscheinlich. Für 20km/h (von 115 auf 135) müsste man 50 PS haben.
der "Stevie"
86 Antworten
@RosemannSpeedster kannst du mal einen dieser besagten Sets reinstellen? Weiß nicht welches von denen für meinen geeignet wäre.
sorry aber wo es die gibt kann ich nicht sagen
habe ich noch nie gebraucht
aber da wird dir sicher hier im Forum noch jemand einen Link senden
... also 1400er BigBore sind ja vom Prinzip die Kolben und Zylinder vom 1500er mit 83er Bohrung. Zusammen mit der 64er Welle ergeben sich dann 1385ccm.
Ich weiß jetzt aus dem Stegreif heraus nur nicht, ob die noch in die Bohrungen vom Kurbelgehäuse passen und in die 1200er Köpfe.
der "Stevie"
Die Kolben/Zylinder passen plug and play im Gehäuse und in den Köpfen. Du musst nur vorher schauen, ob
du einen Motor mir 87 oder mit 90mm "Löchern" für die Zylinder hast. Schöner Nebeneffekt ist auch noch, dass
du mit diesen Sätzen auch noch eine leicht erhöhte Verdichtung bekommst. Zusätzlich kannst du, wenn die Köpfe schon mal runter sind, diese auch gleich noch ausdrehen. Aber Achtung! Nicht mehr als einen Millimeter. Das Saugrohr
vom 1200 ist starr und wenn du zuviel ausdrehst kannst du es nicht mehr montieren.
Die Sätze kriegst du bei Orratech oder Ahnendorp für ca. 350 Euro. Am günstigsten bei Route-53 für 278,-
Drehmoment steigt an, Leistung ca 40 PS. Fährt sich super an Steigungen.
Auspuff allein bringt ausser Sound nix. Nur leeren Geldbeutel.
MfG
Ähnliche Themen
Habe meinem Jubi vor ein paar Jahren mal die 1600er Kipphebel, K&N Papierluftfilter und die TDE Edelstahl Endrohre mit größerem Innendurchmesser als absolute low budget Maßnahme spendiert, weil sich meiner Meinung nach die anderen Maßnahmen allesamt nicht lohnen. Kosten : € 100,-
Das Teil ist auf der A2 von Berlin nach Hannover und zurück vom Maikäfertreffen immer an 150 km/h gelaufen.
Ansonsten mag ich die Charakteristik der 1500er H-Motoren auch sehr und kann sie nur empfehlen.
Gruß Björn
...und Du kannst den Serienvergaser Solex 30 pict3 aufpäppeln lassen, hatte vorhin zufällig mit Guido Wensing gesprochen: www.oldtimer-Wensing.de
Nochmal eine kurze Info zu den 83mm Kolben und Zylinderset.
@ Steve---die 83er vom 1500er Motor passen absolut nicht beim 1200er
Die Zylinder sind komplett andere Maße und die Kolben haben eine andere Kompressionshöhe und das
Wichtigste 1200er haben 20mm Kolbenbolzen--also dünnere-als der 83mm 1500er.
Den Bausatz für den 1200 auf 1400ccm hat zwar 83er Bohrung ist aber völlig anders als der83mm 1500 Motor.
Hergestellt wird der Bausatz nur von AA.
MfG
Bau auf Kompressor um. Habe aus den 34ps mal ebend 79ps gemacht 🙂
Zitat:
@pirolgelberKG14 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:47:53 Uhr:
... das ist wirklich sehr low budget
Zitat:
......
Gruß Björn
.... bergab mit Rückenwind, oder 13" Rädern 😉
Der Käfer ist auf Grund seines nicht so tollen cw X A sehr empfindlich gegenüber Wind - egal aus welcher Richtung.
Dass ein 1200er, 34PS mit den o.g. Maßnahmen bei Windstille und in der Ebene auch nur 5km/h in der Endgeschwindigkeit schneller wird halte ich für unwahrscheinlich. Für 20km/h (von 115 auf 135) müsste man 50 PS haben.
der "Stevie"
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:40:09 Uhr:
Bin auf dem Motor bzw. Tuning Thema ein kompletter Laie.
Bei meinem 1200er Mexico mit 34 PS würde ich gerne ein paar PS mehr haben.
Moin,
welches Baujahr hat der Mex? Die Abgasvorschriften der 80er Jahre setzen den Tuningmaßnahmen hier nämlich gewisse Grenzen. Solltest Du über einen größeren Motor nachdenken, kannst Du legal eigentlich nur den 1600i einbauen. *Offensichtliche* Tuningmaßnahmen wie Zweivergaseranlagen etc. können den Prüfer bereits skeptisch werden lassen.
Das nur so nebenbei. Es wurde ja schon auf diverse andere mögliche Maßnahmen hingewiesen, und willst ja auch nur ein "paar PS mehr".
@ousie85: über die Kompressorvariante würde ich gern mehr wissen, gibt es dazu einen Thread?
@caprighia ist aus 84. Wie schon gesagt, solls ja nur eine kleine Veränderung geben keine 150 Monster-PS. Soll so nah wie möglich am Original bleiben.
Was hats mit der Kompression aufsich? Hab keine Ahnung davon.
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 9. Juni 2020 um 09:01:08 Uhr:
Was hats mit der Kompression aufsich? Hab keine Ahnung davon.
Ich bezog mich auf den KompressOR, den ousie85 erwähnte. Wie der Turbo eine eher unübliche Variante der Leistungssteigerung beiim Käfer, deswegen war ich neugierig.
Die KompressION Deines Motors lässt sich etwa durch das Planen der Zylinderköpfe beeinflussen. Je mehr Material runtergenommen wird, desto höher die Kompression. Das hat natürlich auch Grenzen, besonders bei einem ansonsten serienmäßigen Motor. Zählt aber zu den von außen unsichtbaren Maßnahmen.
Zitat:
@thefrido82 schrieb am 8. Juni 2020 um 10:40:09 Uhr:
Bei meinem 1200er Mexico mit 34 PS würde ich gerne ein paar PS mehr haben. Auf der geraden beschleunigt er gut aber sobald es bergauf geht tut er sich schwer.
Vielleicht kennst Du dieses Buch:
https://www.amazon.de/.../3879430462Ist allerdings auch Wissensstand von Anno 72.
Mich würde als Mitleser und Mitlerner (und eigentlich stiller Bewunderer Deiner konsequenten Art der Umsetzung vorgenommener Projekte) mal interessieren, worauf Du es eigentlich angelegt hast.
Leistung ist nun mal Drehzahl mal Drehmoment, und wenn man von der brutalen Kompressorlösung mal absieht, dann wird man kaum mehr Drehmoment erreichen, ohne den Motor grundlegend anzufassen.
Andererseits - deshalb frage ich - sehe ich oft im Sommer, wie auf den Landstraßen hier in der Gegend Käfer mit offenbar veränderten Motoren die Berge rauf tuckern, wo ich denke: "hey, wenn der jetzt den zweiten Gang nähme statt den vierten, dann hätte der auch keine Schlange hinter sich".
Ich hab' ein paar Steigungen in der Nähe, wo mir meine 34 Pferde eigentlich zu wenig sind, weil ich im dritten Gang nicht dauerhaft schneller als 95 fahren möchte, im vierten aber das Drehmoment fehlt, um über 90 bleiben zu können. Falls Du das meinst, dann bin ich mal auf Deine Umsetzung und Ergebnisse gespannt.
Grüße,
Michael
...........und auf die Höhe des Budget was zur Verfügung steht.
Deswegen möchte ich mich hier ja auch beraten lassen 😉
Ist ja "nur" ein Gedanke mit dem ich Spiele.
Wollte mal herausfinden was überhaupt möglich wäre.