ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1200 Tuning für paar PS mehr [Anfängerversion]

1200 Tuning für paar PS mehr [Anfängerversion]

VW Käfer 1200
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:40

Bin auf dem Motor bzw. Tuning Thema ein kompletter Laie.

Bei meinem 1200er Mexico mit 34 PS würde ich gerne ein paar PS mehr haben. Auf der geraden beschleunigt er gut aber sobald es bergauf geht tut er sich schwer.

 

Was kann man machen, damit er paar PSmehr bekommt und was würde das für das Fahrverhalten bedeuten und wie würde sich das auf den Verbrauch auswirken bzw. würde es denn überhaupt einen Unterschiedmachen?

 

Gibt es kostengünstige Möglichkeiten, das umzusetzen?

 

Wäre super wenn ihr mir paar Tipps geben könnt :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pirolgelberKG14 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:47:53 Uhr:

Habe meinem Jubi vor ein paar Jahren mal die 1600er Kipphebel, K&N Papierluftfilter und die TDE Edelstahl Endrohre mit größerem Innendurchmesser als absolute low budget Maßnahme spendiert, weil sich meiner Meinung nach die anderen Maßnahmen allesamt nicht lohnen. Kosten : € 100,-

... das ist wirklich sehr low budget

Zitat:

 

Das Teil ist auf der A2 von Berlin nach Hannover und zurück vom Maikäfertreffen immer an 150 km/h gelaufen.

......

Gruß Björn

.... bergab mit Rückenwind, oder 13" Rädern ;)

Der Käfer ist auf Grund seines nicht so tollen cw X A sehr empfindlich gegenüber Wind - egal aus welcher Richtung.

Dass ein 1200er, 34PS mit den o.g. Maßnahmen bei Windstille und in der Ebene auch nur 5km/h in der Endgeschwindigkeit schneller wird halte ich für unwahrscheinlich. Für 20km/h (von 115 auf 135) müsste man 50 PS haben.

der "Stevie"

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Kommt ganz drauf an wie Legal es sein soll.

Eine Zweivergaseranlage bekommt man noch eingetragen, das Leistungsplus ist aber marginal, dafür bekommt man aber Sound. Allerdings ist der Preis relativ hoch im Vergleich zum Leistungsplus.

Zweite Möglichkeit wäre den Motor gegen einen 1300er oder gar 1500er zu tauschen. Diese sind vergleichsweise noch relativ günstig und man bekommt zumindest den 1300er noch ohne Probleme eingetragen.

Ein 1600er wäre auch denkbar, hierfür muss aber an den Bremsen was gemacht werden um ihn eingetragen zu bekommen. Allerdings ist der Unterschied zwischen Serienmäßigem 1200er und 1600er nur schwer zu erkennen wenn man sich nicht damit auskennt. Das wäre die nicht Legale und auch ausdrücklich nicht! empfohlene Alternative.

Wenn es noch mehr Leistung werden soll muss man weiterreichende Veränderungen an Fahrwerk und Bremsen vornehmen, mal ganz davon abgesehen das es da dann richtig teuer wird

Hallo

Genau das selbe habe ich bei meinem 1200 (von 1963) auch vor.

Als nächstes baue ich bei mir einen VintageSpeed Auspuff ein. Da der originale eine „Bremse“ ist.

Wenn mein Motor mal überholt werden muss spendiere ich ihm das klassische Tuning.

Zweivergaseranlage, Nebenstromölfilter, ggf. Köpfe geringfügig bearbeiten und ggf. eine andere Nocke.

 

Man kann auch einfach nur auf Zweivergaseranlage umbauen.

 

Gruß

VWaircooled

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:58

@1200erSamtroter wie ich geschrieben hab sollens nur ein paar PSmehr sein. Z.b. 40 statt 34. Ja das mit dem Motor hab ich mir natürlich überlegt.

Aber dachte man könnte vll bei den Zylinderköpfen was machen.

Soll alles legal und nur geringfügig sein.

 

@VWaircooled bringt ein anderes Auspuff merklich mehr?

 

Hatte nämlich beim Kauf des Käfers soeinen Querauspuff oben aber weiß nicht ob der was bringt, hab ihn nämlich gleich, bevor ich den Käfer zugelassen hab, runtergegeben und die originalen "Röhrchen" draufgegeben.

Ob Querrohr oder original Optik ist so gut wie egal.

Soweit ich weiß liegt das Problem in der Konstruktion des Auspuffs an sich. In diesem herrscht ein hoher Staudruck.

Dieser behindert den Motor beim „Ausatmen“

Also Auspuff lässt sich auch was rausholen, aber einen gewissen Gegendruck darf man auch nicht unterschreiten. Hier kenne ich mich aber noch nicht so gut aus um da Tipps oder Empfehlungen abgeben zu können.

Ansonsten könnte man noch die Verdichtung durch planen erhöhen oder den Hubraum durch Übermaß was aber, soweit ich weiß, alles nicht ganz so günstig ist.

Ich habe auch schon bearbeitete Aus- und Einlasskanäle an nem 1300er gesehen die tatsächlich recht viel gebracht haben, man muss aber definitiv wissen was man tut.

Also wenn ich vor der Entscheidung stünde würde ich mein Geldbeutel auf machen, reinschauen und zählen wie viel drin ist. Dann würde ich mir überlegen ob es für eine Scheibenbremse reicht und zuerst die mal einbauen, falls ich später mal Lust auf mehr bekommen.

Dann würde ich im Internet schauen was 1300 bzw 1500er Motoren kosten und das mit den Preisen einer Zweifachvergaseranlage vergleichen.

Am Ende würde ich dann nach Preis bzw. optisch und akustischen Aspekten entscheiden was es werden soll.

 

Das mit der Bremsanlage ist aber in erster Linie meine Vorgehensweiße. Die soll dich nicht beeinflussen, ist nur eine Idee

Also ich bin glaub ich recht nah an dem was du dir vorstellst. Original 1200er mit Riechert Zweivergaser Anlage und Franz Nebenstromfilter, zusätzlich hab es aufgrund nicht mehr so schöner Kolben und Zylinder das 1400er BIG Bore Kolbenset. Auspuff steht auf der Liste (sobald der alte durchgefault ist)...habe aber die zwei Einlässe aufgebohrt....! Muss aber dazusagen, dass ich die vergaseranlage nicht kaufen musste, da die schon verbaut war...

 

Zusätzlich hab’s noch nen Ölwannenerweiterung und ne etwas größere Ölpumpe...

 

Als Anmerkung zur Zweivergaseranlage: die Montage kann nur im eingebautem Zustand des Motors stattfinden. Auch die Zugänglichkeit zu Zündkerzen etc. Ist super nervig....genau wie die Befestigung der Zweivergaseranlage ansich..! Funktion ist super aber halt die Montage etc...könnte optiert werden..

.jpg

... an dieser Stelle sei nochmal eins bemerkt: Das, was man beim Fahren als Beschleunigung spürt ist das Drehmoment - nicht die Leistung. Ein Motor, der sich nämlich "dreht", erzeugt nur ein Drehmoment.

Was @ddkoni geschrieben hat, hat Hand und Fuß.

Ob das "günstigste" ist, weiß ich nicht.

Außerdem gilt:

1. Wer billig kauft, kauf zwei Mal

2. Dein "Leistungshunger" wird nie gestillt werden ;-)

Ein Kollege von mir hat(te?) einen 62er. Er wollte damit "sicher" einen Wohnwagen ziehen und hat sich für einen 2l mit Serienvergaser entschieden. Sieht aus, wie ein 1600er, hat aber 90PS und genug Drehmoment.

Wir haben "damals" unsere 1200er auf den hier auch schon beschriebenen 1500er mit 44PS umgerüstet.

Der hat noch Einkanal Köpfe und lässt sich sehr gut fahren.

der "Stevie"

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:36

@steviewde mit dem Drehmoment hast du natürlich recht, handelt sich ja um eine Rotation. Aber PS sind ja trotzdem ausschlaggebend dafür. Mehr PS = mehr Drehmoment

 

@ddkoni hört sich gut an! Hört sich aber auch nach sehr viel Arbeit/Aufwand an. Aber da werd ich nicht dran vorbeikommen, falls es wirklich in die Richtung ghen sollte :)

Zitat:

@thefrido82 schrieb am 8. Juni 2020 um 12:36:03 Uhr:

@steviewde mit dem Drehmoment hast du natürlich recht, handelt sich ja um eine Rotation. Aber PS sind ja trotzdem ausschlaggebend dafür. Mehr PS = mehr Drehmoment

Nein. Definitiv nicht.

Die Leistung ist nicht anderes als die mathematische Umrechnung des Moments in Bezug auf die Drehzahl.

P= (M x n)/9550

Als Beispiel nehme ich immer einen PKW Diesel mit LKW Diesel.

300PS. einmal aus 3 Liter Hubraum und 500Nm bei 2.500 1/min und aus 13 Liter Hubraum und 2.000Nm bei 1.200 1/min.

der "Stevie"

am 8. Juni 2020 um 11:01

Ich hatte vor etlichen jahren

Mein 1200er mit 1300er zweikanal Köpfen bestückt und kleine 34ict.

Ging recht gut und hat spass gemacht

am 8. Juni 2020 um 11:08

Hallo

also wenns etwas bringen soll und nicht zu teuer

dann würde ich dazu raten das 1400er BIG Bore Kolbenset zu verwenden

und das Ganze gut abzustimmen

wenn mehr Leistung gewünscht wird kommst du um einen Anderen Motor nicht herum

Grüße Franz

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 8. Juni 2020 um 13:08:41 Uhr:

Hallo

also wenns etwas bringen soll und nicht zu teuer

dann würde ich dazu raten das 1400er BIG Bore Kolbenset zu verwenden

und das Ganze gut abzustimmen

wenn mehr Leistung gewünscht wird kommst du um einen Anderen Motor nicht herum

Grüße Franz

... und wenn man so weit ist, kann man auch gleich die Verdichtung erhöhen.

Dann hat man auch eine gute Basis, falls es mal Zweifachvergaser werden sollen.

der "Stevie"

am 8. Juni 2020 um 11:18

schon klar

Aber

Kolben und Zylinder tauschen ist das eine

Köpfe nachstechen und berechnen ist das andere

und ich hab ja geschrieben wenn es billig bleiben soll

Zitat:

@RosemannSpeedster schrieb am 8. Juni 2020 um 13:18:59 Uhr:

schon klar

Aber

Kolben und Zylinder tauschen ist das eine

Köpfe nachstechen und berechnen ist das andere

und ich hab ja geschrieben wenn es billig bleiben soll

... stimmt. Aber viele "empfehlen" ja auch bei "Kleinigkeiten" die Hauptlagergasse zu überholen und die Flanschflächen am Gehäuse neu zu planen.

Und wenn die Köpfe schon mal runter sind, kann man auch noch die knapp 200€ in die Hand nehmen.

Es kommt ja auch drauf an, was der Motor schon runter hat, wobei ein 34PS eigentlich für die Ewigkeit gebaut ist.

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 1200 Tuning für paar PS mehr [Anfängerversion]