1200 oder 1303????
Seit heute ist mein allererster Käfer zugelassen (war lange stillgelegt) und auf der Straße unterwegs! Gestern TÜV auf Anhieb.
Glücklicher kann ich kaum sein. 🙂
Nun aber eine - mir direkt unangenehme - Frage:
Baujahr (bzw. Erstzulassung 12/75) - 34 PS.
Bis jetzt ging ich davon aus, es handelt sich um einen 1303.
Nach Eingabe meiner HSN/TSN - steht aber nun 1200.
Und auch nach Recherche (im Brief und Schein steht Modell "Jeans"😉 finde ich, dass das Sondermodell "Jeans" auf Basis eines 1200 ist.
Ja was hab ich den nun?
Danke vorab für die Erweiterung meiner Käferkenntnisse
bunte Grüße
Gery
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das an Deinem Käfer sehr viel "modifiziert" wurde, ist offensichtlich. Es ist ein 1200er Käfer mit 34 PS-Motor und planer Frontscheibe, sowie kurzem Vorderwagen.
Die drei Serien des JEANSKäfers gab es immer nur auf Basis des 1200er-Modells.
Was sehr seltsam ist, ist die Tatsache, daß Dein Käfer erst im Dezember 1975 zugelassen wurde. Entweder stand er so lange auf "Halde" oder es gab andere Gründe für diese "späte" Zulassung.
Das von Dir entdeckte "GELB" unter der Tankklappe wird das "Brilliantgelb" L 11 C sein, demnach müßte es ein 1974er Modell aus dem Frühjahr sein (S 714/ Modell 111).
Gegen ein ´75er Modell (S 744) sprechen auch die Blinkleuchten auf den Kotis, sowie die Frontstoßstange. Ab 08/ 78 hatte der Käfer die Blinker in Aussparungen der Stoßstange.
Der 1303 wurde nur noch im Modelljahr 1974 (08/73 - 07/74) in WOB gebaut. Der Käfer wurde aufgrund des neuen Golf, dann nur noch in Deutschland im Werk Emden und Hannover produziert, sowie im belgischen Brüssel - aber nur als VW 1200 (L). Am 19.1.1978 war auch dann in Emden damit Schluß - der Käfer kam ab diesem Zeitpunkt nur noch aus Mexiko.
Der VW 1303 wurde ausschließlich in Osnabrück als Cabrio weiterproduziert bis Ende 1978, weil das neue Golf Cabrio ihn dann ablöste.
Die Sitze Deines Käfers wurden auch schon mal ausgetauscht. Jeanskäfersitze waren tatsächlich mit Jeansstoff bezogen (der Stoff hielt jedoch nicht lange).
Da Dein Käfer aber auch sehr eigenwillig umgestaltet wurde, hast Du jetzt ein individuelles, wenn auch kein originales Sondermodell 🙂
Allzeit gute Fahrt!
Gruß
Jeanskäfer
46 Antworten
Zitat:
@Jeanskaefer schrieb am 1. März 2016 um 18:53:57 Uhr:
Zitat:
achja.... daß heißt wenn er Modelljahr 76 und Baujahr 75 ist - sind die Kotflügel (mit Blinker) nicht original. Hab ich das richtig verstanden? Dann muss wohl einer der Vorbesitzer auch ein größeres Herz für ältere Modelle gehabt haben! 🙂 Ebenso das alte Armaturenbrett war sicher nicht von Haus aus, oder?
Ja, die Kotis sind auch bei einer der "Modifikationen" ausgetauscht worden.
Der 1975er JEANS-Käfer hatte ein gepolstertes ArmaturenbrettGruß
JeanskäferSchaue auch mal hier: www.jeansbeetles.com
die Stahlfelgen vom Jeanskäfer waren bei Kauf allerdings dabei. Vielleicht sind die noch original. Ich hab mir aber unbedingt welche mit Chromkappe eingebildet und hab sie somit über.
Zitat:
@GLI schrieb am 1. März 2016 um 16:16:13 Uhr:
Das ist aber m.W. nicht der Farbcode des Lacks, sondern der Code der Farbe im Prospekt.
Ja, stimmt. Das meinte ich eigentlich auch.