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1200 Mexico Motor: Kolben ersetzen

VW Käfer 1200
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:34

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem 1200 Mexico Motor D1... und haben ihn nun aufgemacht. Neben einer gefressenen Nockenwelle viel dann auch noch ein Gewindebolzen, aus dem Ansaugkanal eines Zylinderkopfs, raus. Geschenk vom Vorbesitzer. Tja, da muss man erst mal drauf kommen, aber gut. Ich gebe ja zu, noch Neuling zu sein. Ich habe dann mal alles gereinigt und bei den letzten Teilen (Kolben und Zylinder) musste ich dann auch noch einen Riss in einem Kolben feststellen. Man könnte meinen der Motor will nicht mehr laufen. Nockenwelle habe ich eine gebrauchte gefunden. Bis die da ist, kann ich nur hoffen, dass der Zustand so gut ist wie beschrieben. Der Kolben ist jetzt noch ein Problem.

Da ein neuer Satz K&Z, mit guten 300 Euro, das Budget endgültig sprengt, wollte ich hier mal fragen, ob jemand noch was in der Ecke rumliegen hat und für kleines Geld abgeben würde. Könnte man auch nur einen Koben Tauschen, wenn er in ähnlichem Zustand wäre?

Moter: Mexico 1200ccm Bj.1984 D1 auf dem Kolben steht 76.95 XI 2 siehe Bilder.

Falls jemand was für mich hätte, wäre das super.

Grüße

Christopher

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14 Antworten
am 19. Juli 2012 um 8:16

Hallo Christopher,

Leider habe ich keinen Kolben in der Ecke rumliegen, aber Du solltest wissen, daß man nicht einfach einen Kolben gegen irgendeinen anderen austauschen kann. Der 'neue' Kolben muß die gleichen Unter- oder Übermasse haben und darf höchstens 10g im Gewicht dem ihm gegegnüber liegenden Kolben abweichen. Wenn Du sparen musst, dann versteh ich das - aber solche 'dauerhaften' Notreparaturen führen i.d.R. recht schnell zum endgültigen Exitus des Motors.

LG

Christian

am 19. Juli 2012 um 8:20

Hallo,

Zitat:

Nockenwelle habe ich eine gebrauchte gefunden.

Sind die Lager der Nockenwelle in Ordnung? Oder hat sie auch an den Lagerstellen gefressen? Dann musst du die Lager auch tauschen.

Zitat:

musste ich dann auch noch einen Riss in einem Kolben feststellen.

Ist der Riss auf den Fotos zu erkennen? Sieht eigentlich ganz ok aus, der Kolben.

Zitat:

Könnte man auch nur einen Koben Tauschen, wenn er in ähnlichem Zustand wäre?

Man kann einen einzelnen Kolben tauschen, nur muss der vom Toleranzmaß her zum Zylinder passen. Das Maß ist ja auf den Bildern zu erkennen mit 76,95mm.

Besser ist es immer, Kolben und Zylinder gemeinsam zu tauschen oder den Zylinder vor dem Kolbentausch noch mal hohnen / ausschleifen zu lassen, um Einlaufspuren und Verschleißspuren zu beseitigen. Dann kann sich die neue Paarung von Zylinder und Kolben aufeinander einlaufen.

Als Low-Budget-Lösung kann man natürlich auch einen gebrauchten Kolben in einen gebrauchten anderen Zylinder stecken und das Auto wird laufen. Nur ist das hinsichtlich der Verschleißverhaltens und des Kompressionsdruckaufbaus nicht optimal.

Viele Grüße,

Tim

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:37

Der Riss ist auf den Fotos 4 und 5, denke ich, gut zu erkenne (seitlich). Ich habe geplant alle Lager und die Stößel neu zu machen.

Grüße

Christopher

am 19. Juli 2012 um 8:50

Zitat:

Der Riss ist auf den Fotos 4 und 5, denke ich, gut zu erkenne (seitlich).

Ah jetzt, ja. Wo die Trennlinie zwischen dunkel und hell ist. Geht hoch bis zur Kolbenringnut.

Wenn du einen Kolben findest, der zum Zylinder passt vom Maß er, dann mach die Reparatur. Ist auf jeden Fall ein gutes Gefühl, wenn der Motor nachher wieder läuft und man das selbst repariert hat. Jedenfalls ist es schöner, als es beim Motorenbauer machen zu lassen. Wahrscheinlich wird der reparierte Motor sogar eine ganze Weile halten und falls nicht, ist es auch nicht so schlimm. Verderben kannst du ja da nix mehr.

am 19. Juli 2012 um 9:03

der Riß scheint schon etwas älter zu sein, sonst wären die linke Teilfläche unter dem Ölabstreifring nicht 'schwarz'. So wie's aussieht ist das ein Spannungsriss, dahinter befindet sich genau die Stelle wo die Kolbenwand wieder 'dünn' wird. Will heißen der Kolben ist mal sehr, sehr heiss geworden. Möglicherweise ein Kolbenklemmer - ist das zufällig Zylinder 3 also der linke vordere in Fahrtrichtung gesehen? Bei überhitztem Motor (Dauervollgasfahrt) ist meist Zylinder 3 der erste der seinen Geist aufgibt, weil er durch den dort verbauten Ölkühler zu wenig Kühlluft abbekommt.

Den Zylinder solltest ggf auch austauschen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:09

Nee, ist Zylinder 4. Der Motor soll so lange halten, bis ich mit studieren fertig bin und der Typ4 Moter, der in meiner Garage liegt, aufgebaut ist :)

am 19. Juli 2012 um 9:25

Faktum ist, daß der Motor jetzt bereits einen erheblichen Schaden hat. Wie lange Du noch die Hörsaalbank drücken musst/willst, weis ich nicht. Wenn Du jetzt nur rumflickst wird er vielleicht noch ein Jahr halten, vielleicht auch zwei. Ist halt riskant wenn Du nur gegen Altteile austauchst......

am 19. Juli 2012 um 20:33

Da hätte ich jetzt mal eine Verständnisfrage.

Dass man nicht einfach irgendeinen gebrauchten Kolben in den vorhandenen Zylinder stecken sollte, leuchtet mit soweit ein.

Aber wäre nicht deutlich weniger "haarig" Zylinder UND Kolben zu tauschen indem man einen gebrauchten Zylinder mit dem dazugehörigen Kolben zusammen wechselt ?

Passen eigentlich 1300er Kolben und Zylindern auf einen 1200er ?

Gruß

Peter

am 19. Juli 2012 um 21:08

Hallo Peter,

da hast natürlich Recht, es dürfte bedeutend einfacher sein eine passende Paarung Zylinder + Kolben auszuwechseln als einen Kolben zu suchen der in einen möglicherweise nicht mehr so guten Zylinder hineinpasst.

ABER:

Der Kolben dieser Kombination darf sich gewichtsmässig nicht mehr als 10g vom ihm gegenüber liegenden Kolben unterscheiden. Bei den Pleueln gehe ich dabei mal davon aus, daß die vorhandenen beibehalten werden.

Hintergrund:

die Kolben der Zylinder 1 und 4 als auch 2 und 3 bewegen sich quasi synchron nach Aussen bzw. Innen, einer halt im Verdichtungstakt der andere im Ausschubtakt. Da die Kolben in den jeweiligen Totpunkten oben/unten stark abgebremst werden bzw. umgedreht wieder beschleunigt werden entstehen hier nicht zu unterschätzende Beschleunigungs- bzw. Verzögerungskräfte die im schlechtesten Fall von der Kurbelwelle aufgenommen werden müssen. Dadurch, daß sich die gegenüber liegenden Kolben synchron nach Aussen bzw Innen bewegen heben sich diese Kräfte gegeneinader auf - vorausgesetzt die Kolben wiegen das Gleiche +/- 10 Gramm.

Ist die Differenz wesentlich grösser so geht das auf Dauer zu Lasten der KW und der KW-Lager.

So genug doziert - Auch Dir eine Gute Nacht...

Beste Grüsse nach Nordhessen

Christian

...ich will dich ja nicht deprimieren aber du kannst nich einfach eine gebrauchte nockenwelle in deinen motor einbauen! nockenwelle und stössel sind eine paarung, die sich aufeinander einlaufen. setzt du eine gfebrauchte nockenwelle auf einen gebrauchten stössel, die so nich aufeinander eigelaufen sind, frisst es sofort! das geht naximal 20 km gut,' dann ists vorbei!

Zitat:

Original geschrieben von Christopher79

Hallo, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem 1200 Mexico Motor D1... und haben ihn nun aufgemacht. Neben einer gefressenen Nockenwelle viel dann auch noch ein Gewindebolzen, aus dem Ansaugkanal eines Zylinderkopfs, raus. Geschenk vom Vorbesitzer. Tja, da muss man erst mal drauf kommen, aber gut. Ich gebe ja zu, noch Neuling zu sein. Ich habe dann mal alles gereinigt und bei den letzten Teilen (Kolben und Zylinder) musste ich dann auch noch einen Riss in einem Kolben feststellen. Man könnte meinen der Motor will nicht mehr laufen. Nockenwelle habe ich eine gebrauchte gefunden. Bis die da ist, kann ich nur hoffen, dass der Zustand so gut ist wie beschrieben. Der Kolben ist jetzt noch ein Problem.

Da ein neuer Satz K&Z, mit guten 300 Euro, das Budget endgültig sprengt, wollte ich hier mal fragen, ob jemand noch was in der Ecke rumliegen hat und für kleines Geld abgeben würde. Könnte man auch nur einen Koben Tauschen, wenn er in ähnlichem Zustand wäre?

Moter: Mexico 1200ccm Bj.1984 D1 auf dem Kolben steht 76.95 XI 2 siehe Bilder.

Falls jemand was für mich hätte, wäre das super.

Grüße

Christopher

Hallo,

wenn das mit der Nockenwelle so sein sollte....

dann müsste ich ja nach ner Revision jede Stößelstange wieder an ihren Platz einsetzen.....

Das hab ich noch nie gemacht....

Ich hatte vor 26 Jahren einen Kolbenfresser an meinem 1300 AR Motor...

Einen Kolben mit dazugehörigem Zylinder , Kolben natürlich mit dem Gegenüber ausgewogen, ausgetauscht, und das Ganze wieder zusammengebaut...

Kosten: 12,50 DM für Curil...gehalten hat der Motor danach noch über 150.000 km....

und..was hat er zu verlieren....ausser dass er den Motor evtl. noch mal aufmachen muss.....

Gruss 1303City

der seit 28 Jahren NUR!! Käfer fährt.....

Wie wär's denn hiermit:-

www.ebay.de/.../300744870561?pt=DE_Autoteile&hash=item4605ca8aa1

...die stösselstangen sind wurscht! die stössel müssen immer auf dem selben nocken laufen!

Zitat:

Original geschrieben von 1303city

Hallo,

wenn das mit der Nockenwelle so sein sollte....

dann müsste ich ja nach ner Revision jede Stößelstange wieder an ihren Platz einsetzen.....

Das hab ich noch nie gemacht....

Ich hatte vor 26 Jahren einen Kolbenfresser an meinem 1300 AR Motor...

Einen Kolben mit dazugehörigem Zylinder , Kolben natürlich mit dem Gegenüber ausgewogen, ausgetauscht, und das Ganze wieder zusammengebaut...

Kosten: 12,50 DM für Curil...gehalten hat der Motor danach noch über 150.000 km....

und..was hat er zu verlieren....ausser dass er den Motor evtl. noch mal aufmachen muss.....

Gruss 1303City

der seit 28 Jahren NUR!! Käfer fährt.....

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:59

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich geplant, die Stößel gegen neue zu ersetzen. Mir war auch klar, dass wenn die Nocken gefressen haben die Stößel auch beschädigt werden.

flatfour: Die Kolben aus ebay haben einen flachem Kolbenboden. Meine haben das nicht. Kann das sein, dass die aus ebay, für 30 statt 34 PS sorgen?

Auch habe ich ihn mal angeschrieben ob die den 87mm oder 90mm Fuß haben. Ich benötige welchen mit 87mm Fuß.

Sonst muss ich halt noch weiter suchen.

 

Grüße

Christopher

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