120.000 Tote durch Rauchen in der BRD/Jahr ...
... wen stören da die paar Toten wegen dem Feinstaub?
OK, es sind durch die EU Schätzung 65.ooo Tote im Jahr durch den Feinstaub. Aber wenn wir prozentual die Beteiligung des KFZs (12%) rausrechnen und davon dann noch mal den Anteil der tatsächlich vom Diesel (und nicht Reifenabrieb, Staubaufwirbelung, Bremsen, etc.) verursachten Fälle betrachten, wird es ja locker deutlich um eine Zehnerpotenz verringert.
Natürlich ist jeder einzelne Tote einer zuviel - aber die Doppelmoral zeigt sich hier doch mal wieder ganz besonders ;-)
Irgendwo war auch mal beschrieben, um wieviel gefährlicher der Rauch einer Zigarette im Vergleich zu einem Wohnen an einer Münchner Hauptstraße ist - aber dieses schöne Beispiel habe ich "verloren" :-(
Solidargemeinschaft hin oder her - dürfen wir mit angucken, wie sich 120.000 Leute Jahr für Jahr umbringen? Ist es gerechtfertigt uns Volvofahrern dafür an den Geldbeutel zu gehen?
Klar, die 120.000 Toten haben es ja bewußt in Kauf genommen könnte man argumentieren - aber wenn ich mit dem Auto zu schnell fahre (und ebenfalls bewußt in Kauf nehme dadurch andere zu gefährden), bekomme ich ja auch eine Strafe (auch wenn ich einen Volvo fahre). Die deutlich höhere Zahl der "nur" schwer Kranken (durch Rauchen oder Alkoholmissbrauch) schlägt dabei gewaltig auf die Kassen (und damit in unser aller Finanzplanung).
Egal - wegen mir muss keiner mit dem Rauchen aufhören ...
Mich stört eigentlich auch nur diese verd****** Doppelmoral in unseren Landen.
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und hängt am Leben und nicht an der Flumme ;-)
P.S.: Ich nutze die Radiomeldung von heute zur Gesellschaftskritik und nicht primär um gegen Raucher anzustinken - bitte nicht in den falschen Hals bekommen ... (aber ich befürchte, das passiert automatisch :-(
20 Antworten
Dumm nur, dass es bei Ford nicht viel zu holen gibt. Denen gehts auch nicht besser als GM. Warten wir lieber bis Volvo an Toyota verkauft wird
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Desweiteren frage ich mich,warum die den Alkohol in Ruhe lassen?
Vermutlich hat man hier noch die Folgen der "Prohibition" in den USA zu negativ in Erinnerung...😉
hi
moin...
also, dieser ganze feinstaubkrams, ist doch wirklich vom zaun gebrochen, genau wie das rauchverbot beim autofahren, alles unsinnig.
zu den toten: dennoch steigt die durchschnittliche lebenserwartung rapide an, also, sehts mal locker. zum rauchen wird keiner gezwungen, wer anfängt, obwohl er nicht will ist dumm, dumme sterben früher, das ist das gesetzt der natur, oder teilweise dawinismus?
Alkohol wird auch viel konsumiert, obwohl man heutzutage um die nebenwirkungen informiert ist.
manchmal wünsche ich mir vor 20 jahren gelebt zu haben, da wo die kleinen kinder dreck essen durften, wo matchbox und carrerabahnen gekauft wurden...
heute kommen kinder mit 2 jahren täglich vor den fernseher und gucken stundenlang tele tubbbies, die komische geräusche von sich geben, was wiederrum manche missglückten karrieren der soganannten "superstars" begründet 😉
ehrlich, das ist alles nonsens, es gibt hunderte dinge, die rational nicht verständlich sind, am gesündesten, besten und vernünftigsten wäre es, wenn wir alle bahn, bus, oder fahrrad fahren. die, die das nicht können fahren ein auto mit 45PS punkt um.... zigaretten werden ganz verboten, alkohol auch, es gibt nur noch bio kost und einmal in der woche fleisch. am freitag fisch...
dafür lebe ich nicht, ich rauche, trinke, mache "billig" urlaub und fahre nen auto, was nur €2 hat....
manchmal fahre ich mein auto aus, ohne dabei an die riesoge umweltverschmutzung zu denken, bin ich ein schlechter mensch?
heutzutage wird vieles sehr eigennützig ausgelgt. jemand, der nen lupo 3L fährt, meint, das alle anderen umweltverschmutzer sind. wenn mich jemand überholt, sage ich mir, schon wieder soein blöder raser. wenn ich einen überhole, denke ih mir, man, was für ne kröte...
bei diesen dingen aber mal daran zu denken, das man eben auch nicht unfehlbar ist, vergessen sehr viele.
jeder hat seine laster, die sich leider auch auf andere auswirken. mancher verschmutzt die umwelt weniger als ich, ein anderer mehr.
das jetzt alles aufzurechnen, wäre einfach schlichtweg haarspalterrei!!!
das geht vom zigaretten rauchen, über heizung, solaranlagen,...
vielleicht lebe ich 10 jahre länger, als ein anderer, daher darf der in seinem leben sich etwas mehr leisten und ruhig etwas mehr verschwenden, weil er es ja nicht so lange tut?
ehrlcih gesagt, es ist ja vernünftig, auf die umwelt zu achten, aber wenn man so kleinkarriert denkt und in jeder fahrzeugklasse, jeder spritklasse, jeder verbrauchsklasse, anfängt alles gerecht aufzuteilen, wird das nichts bringen, es verschlechtert nur alles.
beispiel in italien luxussteuer, autos mit über 2 Liter hubraum mussten diese bezahlen. der bmw M3 hatte 2,3L. also wurde ein 320IS gebaut, der hat fast die selbe leistung, bei 1,99 litern... die abgase sind auch die selben. heutzutage könnte man dort einen audi 1,8T mit chiptuning fahren, ohne die luxussteuer bezahlen zu müssen. der wagen hat dann ca 280PS, ein stink normaler volvo, der weniger abgase freisetzt, aber 2,3 liter hubraum hat, zahlt mehr....
daran sieht man doch, dass soetwas nicht funktioniert.
MFG
Christian