ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 12 Voltsteckdose auf Dauerplus?

12 Voltsteckdose auf Dauerplus?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 12:45

Gibt es eine verstecke Option im Steuergerät die man Programmieren kann damit die Steckdose auch ohne Zündung Saft hat, oder muss ich die dafür die Zuleitungen um verdrahten?

Fall Möglichkeit 1 ausfällt gibt es eine best practice Lösung für 2?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Möglichkeit 1 gibt es nicht und Lösung 2 findest du hier, zumindest für vFL-Modelle

Hallo MT'ler,

kann mir jemand mitteilen, was beim SQ5 Bj 07.2013 zu tun ist, um vorne und hinten die Bordspannungssteckdosen (beim Zigarettenanzünder und..) auf Dauerplus zu bekommen.

Das was u.a. oben stehend und sonst hier im MT zu finden ist (Dauerplus Kofferaum etc.), lässt mich nicht erkennen wie es definitiv für die SQ zu realisieren ist.

Bitte keine Hinweise auf Entladung der Batterie etc...wir dürfen ja alle seblstverantwortlich unsere Blechkisten fahren, da sollte man uns auch das Thema der Entladung zutrauen bzw. anvetrauen...

Wäre cool wenn einer definitiv das Wissen zu meiner SQ hat...möglichst keine Spekulation, kein evtl. oder vielleicht ;-)..

Vielleicht hat ja auch schon jemand den Unfreundlichen ;-) oder sonst wen überzeugt, beauftragt, es zu erledigen...

Thx2all, fun4all!

Ich glaubs nicht... keine Power im MT... ;-)

bzw. Dauerpower... Dauerplus :-)

Vielleicht weiß auch nur keiner eine Antwort ;)

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht und habe es wieder verworfen... bei einem derart ausgeklügeltem Batteriemanagment sind halt nicht kalkulierbare Verbraucher unerwünscht.

Um deinen Wusch zu realisieren, musst du wohl suchen wo ein Steuergerät mit Dauerplus in der Nähe ist oder gleich eine Leitung von der Batterie legen.

Könnte Euch dieser Beitrag weiter helfen.

http://www.motor-talk.de/.../...e-auf-dauerplus-und-mehr-t3173584.html

Manfred

Das sind zwar beides nicht die Antworten die ich suche. ..aber mein Dank an Euch beiden Reagierenden sei Euch gewiss. . :-)..

Lötzinn ist nicht mein bester Freund. .. ;-)..

wenn dann lieber machen lassen..

am besten von einem Checker mit Plan von der Materie. ..oder Bosch oder vom Unfreundlichen ;-)

Thx2all

Hallo Wabasaja,

theoretisch kann man die 12V-Anschlüsse auf Dauerplus umbauen, empfehlen würde ich es aufgrund des Batteriemanagements nicht. Beim S5 war es so, dass die Dosen im Kofferraum abgesichert sind. Diese werden mit Klemme 15 (Zündplus) versorgt. Dieses müsstest du entfernen und dann dort die Klemme 30 (Dauerplus) anschließen. Alternativ kann man das auch überbrücken. Allerdings habe ich gelesen, dass beim FL die Schaltung nur noch über das Steuergerät läuft, also wäre die genannte Lösung dann nicht umsetzbar.

Nochmal Thx2all....

auch wenn ich das bisher geschriebene alles schon selbst eruiert und hier im MT gelesen hatte

.macht es doch mehr Spaß wenn man nicht alleine spielen muss ;'-)...

Lasst mich zum Wochenende wo ja evtl. mehr lesen. .nochmal fragen. ...siehe erstes posting :-)..

Vielleicht ist ja auch einer mit dem sogenannten Batteriemanagement per Du..;-)....bin ja selbst in der "Entwicklerbranche"...wenn das Batteriemanagement wirklich intelligent ist. ..sollte das kein Thema sein. ..denn ohne es zu kennen. ..sollte es ja nur das Starten gewährleisten. .bei Not, Bedarf nicht relevante Verbraucher abschalten..Meldung machen etc..

Aber was ist schon intelligent bei VW, Audi ..

aktuell schwer zu sagen...;-)

Kein Grund dem Waba Dauerpower...plus

zu verweigern :-)..

Thx2all, fun4all!

Happy weekend!

Dein Text ist leider nicht ganz einfach zu lesen, bzw. verstehe ich nicht ganz, was du uns sagen willst.

Eine Lösung für das Problem habe ich dir ja aufgeschrieben. So habe ich das beim S5 seinerzeit umgesetzt. Du musst einfach mal schauen, ob bei deinem SQ5 momentan die 12V-Dosen auf Klemme 30 oder Klemme 15 liegen. Sollte letzteres der Fall sein, klappt meine Lösung. Liegt das ab Werk auf Klemme 30, dann werden sie über das Steuergerät geschaltet.

Zitat:

Hallo MT'ler,

kann mir jemand mitteilen, was beim SQ5 Bj 07.2013 zu tun ist, um vorne und hinten die Bordspannungssteckdosen (beim Zigarettenanzünder und..) auf Dauerplus zu bekommen.

Wäre cool wenn einer definitiv das Wissen zu meiner SQ hat...möglichst keine Spekulation, kein evtl. oder vielleicht ;-)..

Lötzinn ist nicht mein bester Freund. .. ;-)..

wenn dann lieber machen lassen..

am besten von einem Checker mit Plan von der Materie. ..oder Bosch oder vom Unfreundlichen ;-)

Vielleicht hat ja auch schon jemand den Unfreundlichen ;-) oder sonst wen überzeugt, beauftragt, es zu erledigen...

Thx2all, fun4all!

Ich hab hier oben nochmal zusammengefasst was ich fragte und suche. ..

Ich bedankte mich für jede Antwort und Reaktion ...

Aber letztendlich fragte ich nach definitiven Wissen "zur SQ", ob schon einer das gemacht hat und oder weiß wer das macht etc... d.h. ob einer ne Antwort oder Info hat. .die ohne Konjunktiv und schauen, versuchen auskommt ;-)..

@SQ-313: Nicht sauer sein...ich bedanke mich nochmal für dein Feedback und weiß deine Präsenz bei MT schon lange zu schätzen :-)...

Btw schriebst Du auch noch:

"Allerdings habe ich gelesen, dass beim FL die Schaltung nur noch über das Steuergerät läuft, also wäre die genannte Lösung dann nicht umsetzbar."

Für alle die das zum ersten Mal lesen möchte ich zum Wochenende noch einmal zu meinem ersten Posting anfragen..

Danke und super schönes Wochenende für alle :-)!

Nein, ich bin keinesfalls sauer. Hatte nur nicht ganz verstanden, was du meinst.

Eine definitive Antwort wird schwierig. Ich kann mir aber morgen die Sache mal an meinem SQ5 anschauen, wie dort die Anschlüsse sind. Wie alt ist dein SQ5? Meiner ist ein 2013er Baujahr.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. November 2015 um 15:03:19 Uhr:

Nein, ich bin keinesfalls sauer. Hatte nur nicht ganz verstanden, was du meinst.

Eine definitive Antwort wird schwierig. Ich kann mir aber morgen die Sache mal an meinem SQ5 anschauen, wie dort die Anschlüsse sind. Wie alt ist dein SQ5? Meiner ist ein 2013er Baujahr.

Danke Du bist toll. .wobei Du ja auch noch die zitierten Bedenken

geäußert hattest...

Meiner

Zitat:

SQ5 Bj 07.2013

Ich schau mir das morgen einfach mal, dann kann ich mehr dazu sagen. :)

Ich hole das Thema noch mal hoch. Ich besitze seit 3 Wochen einen SQ5 Competition EZ 3/17. Bei diesem möchte ich die Steckdosen auf Dauerplus umstellen. In meinem vorherigen A5 Sportback gab es für die Steckdosen ein Relais, welches bei Zündung über ein Steuergerät geschaltet wird. Dieses hatte ich im A5 rausgezogen und eine Brücke eingebaut. Alle Steckdosen wurden konstant mit Spannung versorgt. Jetzt möchte ich das gleiche bei meinem SQ5 machen. Habe das Problem, dass ich nicht weiß, welches Relais dort für die Steckdosen zuständig ist. Kann mir eventuell jemand das richtige Relais angeben. @spuerer oder @Scotty18 oder sonst jemand? Foto aus meinem SQ5 ist beigefügt.

Relais
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 12 Voltsteckdose auf Dauerplus?