12 Volt Stecker

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi weis jemand wie ich beim Tiguan die 12 Volt Steckdosen immer an haben kann? Zuzreit ist es so dass sie nur gehen wenn die Zündung an ist.
ich brauche aber mindestens einen der auch ohne Zündung funzt???

Beste Antwort im Thema

@ zapi

Hast Du Raucherpaket mitbestellt? Dann sollte die 12 V Buchse, in der der Zigaretten-Anzünder steckt, auch ohne Zündung funktionieren.

Gruß
cafinly

15 weitere Antworten
15 Antworten

Also, wer eine 13-Polige AHK hat, hat da unter Umständen ab Werk einen Dauerplus drauf, der mit hohem Querschnitt direkt zur Batterie geht. Den kann er dann im Kofferraum auf die Steckdose klemmen.
Von dem Zigarettenanzünder als Steckdose rate ich ausdrücklich ab!!! Diese Buchse wird zwar von manchen Zubehör-Herstellern oft als Steckdose "Missbraucht", doch das sollte, wenn überhaupt, nur für Ströme im Milli-Ampere-Bereich genutzt werden! Da ist keine sichere elektrische Verbindung vorhanden (zumindest nicht bei den Steckern mit der komischen Plastik-Hülse vorne drauf).
Die Stecker, die einen Kopf, ähnlich, wie der Zigarettenanzünder selbst haben, nehme ich davon aus. Aber die passen halt nicht in eine normale 12V STeckdose.

Zum Laden über Autosteckdose:
Das geht für eine Erhaltungsladung (die Batterie ist voll, und ich will nur verhindern, daß sie durch 'rumstehen' leer wird).
Eine leere Batterie darüber zu laden, oder gar zu überbrücken, ist unverantwortlich!!!
Sämtliche Steckverbindungen und Kabel sind dazu vieel zu schwach ausgelegt!!!Die fangen dabei an zu glühen!! Vielleicht ja mit einem Ladegerät für eine Mofa-Batterie, aber voll wird die Autobatterie damit erst in Tagen...

Ausserdem: Habe jetzt gesehen, daß es für die neueren Fahrzeuge einen Transportmodus gibt, um die Entladung der Batterie während längerem Stehen zu verhindern...
Hat da jemand Erfahrung, wie lange so ein Tiguan stehen kann, bis die Batterie leergelutscht ist?
Ausstellungshallen-Problem: Deswegen sind die Fahrzeuge beim 🙂 immer verkabelt, da die permanenten kleinen Verbraucherlein die Batterie ruinieren... (die ist eigentlich nur für große Ströme ausgelegt!)

Gruß
Nite_Fly

Deine Antwort