12 Volt Steckdose auf Dauerplus?
Ich würde gern meine 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsohle mit Dauerplus (Kl 30) betreiben!
Sie ist ab Werk leider auf Zündung (Kl 15) geschaltet!
Hat jemand ne Ahnung ob sich das codieren lässt, oder ob neue Kabel gelegt werden müssen?
Beim A5 läuft ja alles mittlerweile übers Bordnetzsteuergerät!
Gruß
Beste Antwort im Thema
WEnn man es noch einfacher haben will: eine Brücke im Sicherungskasten einsetzen...
Weil jetzt die Sicherung entfällt, muss natürlich dann in dieser Brücke die Sicherung sein!!!!
Den Sicherungshalter gibt's bei Conrad
Die Sicherungsbelegung kann unterschiedlich sein, vorher durchmessen!
54 Antworten
Naja meist findet man hier ja auch so Hilfe, wollte für einmal umpinnen nicht gleich erWin buchen 🙂
Bisschen Fachmann bin ich selbst was Elektro angeht, bin gelernter Elektroinstallateur. Fürs vFL Modell findet man hier ja einiges, aber beim FL ist es anders.
wenn Du alle Steckdosen auf Dauerplus haben willst musst Du doch nur das o.a. Relais brücken. Möchtest Du hingegen nur die Kofferraumsteckdose auf Dauerplus, dann neue Plusleitung zum Sicherungskasten legen und mit passendem Kabelschuh/Reparaturkabel in den Sicherungsträger Kl. 30 einpinnen und Sicherung drauf - fertig.
Ich habe es so gelöst 12v Steckdose aktivieren - Funktion ohne Zündung
die Lösung ist aber ähnlich meiner und funktioniert nur im vFL...
Ähnliche Themen
Ach so. Dann halt nicht.
@spuerer möchte für die Eltern an einem A5 Bj13 die Steckdosen auf Dauerplus schalten, da sie in den Urlaub fahren und ihre Kühlboxen auch bei Rast brummen sollen.
Hast ja geschrieben Relai überbrücken.
Kannst mir bitte genau sagen welches?
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 15. Juni 2019 um 22:11:23 Uhr:
@spuerer möchte für die Eltern an einem A5 Bj13 die Steckdosen auf Dauerplus schalten, da sie in den Urlaub fahren und ihre Kühlboxen auch bei Rast brummen sollen.
Hast ja geschrieben Relai überbrücken.
Kannst mir bitte genau sagen welches?
du redest von einem FL, spuerer wohl von einem vFL.
Bei meinem (FL) hab ich mir das von Scotty umklemmen lassen.
Was und wie er das gemacht hat, weiß ich nicht mehr.
Ja rede von einem Fl..
Wenn ich die vorletzte Antwort von Spurer richtig interpretiere, dann redet er von einem Fl mit dem Relai überbrücken.
Vielleicht kann ja auch scoty hier ein wenig Licht ins dunkle bringen....@Scotty18
Hello
Folgendes Relai muss gebrückt werden ,bei B8 FL um Dauerstrom auf den Dosen zu haben.
(Bild)
4G Fred
Der passende Fred dazu aus dem 4g Forum
(Ab Mitte Seite 4)
@gavtroide wie überbrücke ich das Relai?
Wollte eigentlich gleich mit diesem Kabel (siehe Bild) von Klemme 30 auf die Steckdose gehen damit ich Dauerplus habe.
Mal gucken ob das funkt.
Werde gleich schlauer sein...
Das hatte ich auch so vor, dann aber keine sicherung mehr zu Hand. Die Lösung mit dem Relai gefällt mir besser, da alle 12v dosen saft haben (ohne zündung an)
Ich mache dir gleich ein Foto, wie du es stecken musst. Aber eig ganz einfach. Es gibt 4 Eingänge. Nehm die genau hinter der 6 und in den vom 5. Eins senkrecht, eins vertikale, so wie das relai verläuft. 2 pos. Bleiben frei
Edit
Wenn du umklemmst, hast du auch auf allen dosen dauerplus? Dann sogar ohne Fehlermeldung im Stg. Noch besser.
Gib mal Rückmeldung!
Bild
Nicht Wundern. Das obere Relai liegt nur in dem freien steckplatz. Ohne Funktion,damit ich es nicht verliere
@gavtroide hab das mit dem Relai überbrücken gerade probiert, da brennt mir als die Sicherung durch von der 12V Dose im Kofferraum
Hatte das eine Relai draußen... Deswegen. Jetzt funktioniert es wie du gesagt hast.
Mit meiner Lösung und der Klemme 30 funktioniert es nicht
Prima
Gut das es jetzt klappt ohne das die Sicherung durch brennt 🙂