ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 12 Volt Steckdose auf Dauerplus?

12 Volt Steckdose auf Dauerplus?

Audi A5
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:34

Ich würde gern meine 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsohle mit Dauerplus (Kl 30) betreiben!

Sie ist ab Werk leider auf Zündung (Kl 15) geschaltet!

Hat jemand ne Ahnung ob sich das codieren lässt, oder ob neue Kabel gelegt werden müssen?

Beim A5 läuft ja alles mittlerweile übers Bordnetzsteuergerät!

Gruß

Beste Antwort im Thema

WEnn man es noch einfacher haben will: eine Brücke im Sicherungskasten einsetzen...

Weil jetzt die Sicherung entfällt, muss natürlich dann in dieser Brücke die Sicherung sein!!!!

Den Sicherungshalter gibt's bei Conrad

Die Sicherungsbelegung kann unterschiedlich sein, vorher durchmessen!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@spuerer schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:46:38 Uhr:

Beim Facelift ist der hintere Sicherungsträger komplett anders. Zündungsplus bzw. geschaltetes Plus gibt es da hinten rechts nicht mehr... Müsste man im SLP prüfen wo die Steckdosen jetzt dranhängen...

Beim Facelift laufen alle Steckdosen über Sicherung 2 auf Sicherungshalter F -SF2-, Sicherungsträger ST3. Ist der Sicherungsträger, der im Bild oben mit dem Pfeil markiert wurde. Sicherung 2 hängt wiederum am Relais für Steckdosen -J807-. Das Relais findet man am selben Ort rechts neben den Sicherungsträgern in der untersten Relaisreihe in der Mitte. Schematisch dargestellt, wenn man sich die 2x3 Relaisplätze vorstellt:

[_] [_] [_]

[_] [X] [_]

Zitat:

@volatile void schrieb am 2. Dezember 2014 um 13:25:02 Uhr:

 

Beim Facelift laufen alle Steckdosen über Sicherung 2 auf Sicherungshalter F -SF2-, Sicherungsträger ST3. Ist der Sicherungsträger, der im Bild oben mit dem Pfeil markiert wurde. Sicherung 2 hängt wiederum am Relais für Steckdosen -J807-. Das Relais findet man am selben Ort rechts neben den Sicherungsträgern in der untersten Relaisreihe in der Mitte. Schematisch dargestellt, wenn man sich die 2x3 Relaisplätze vorstellt:

[_] [_] [_]

[_] [X] [_]

Da Du Dich ja anscheinend sehr gut auskennst (WA?), an Dich noch mal die Frage: Ist das okay, wenn ich den Plus eines freien Sicherungssteckplatzes per Kabelschuh (und zwischengeschalteter Sicherung) mit der 12-Volt-Dose im Gepäckraum verbinde, und mir den Minus direkt vom abgezogenen Stecker der 12-V-Dose nehme?

Gruß,

Cool-Mac-Guy

Zitat:

@Cool-Mac-Guy schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:06:15 Uhr:

Da Du Dich ja anscheinend sehr gut auskennst (WA?), an Dich noch mal die Frage: Ist das okay, wenn ich den Plus eines freien Sicherungssteckplatzes per Kabelschuh (und zwischengeschalteter Sicherung) mit der 12-Volt-Dose im Gepäckraum verbinde, und mir den Minus direkt vom abgezogenen Stecker der 12-V-Dose nehme?

WA bin ich nicht (entwickle Software bei Bosch), hab allerdings einen Stromlaufplan hier. ;)

spuerer hat das so gelöst, wie Du das haben willst, und auch gleich bebildert.

Zitat:

@Cool-Mac-Guy schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:51:08 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:37:00 Uhr:

 

Sicher? Oder ist das im A5 anders?

Ich habe mir von Scotty in meinem FL A4 genau das machen lassen: Zigarettenanzünder und 12 Volt-Dosen auf Dauerplus.

Die Umarbeiten hat er am Sicherungsträger hinten rechts durchgeführt, nachdem er durch den Schaltplan selber überrascht war, dass die Dosen bei mir an diesen Sicherungen dranhängen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das beim FL A4 anders sein soll. Sogar im FL Q5 gibt es für alle Dosen samt Zigarettenanzünder nur noch EINE 20A-Sicherung. Wie hat Scotty das denn bei Dir genau gelöst? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen vom Sicherungsträger hinten rechts. Würde mich interessieren ...

kann ja sein, dass es für alles nur eine 20 A-Sicherung gibt, nur ist die bei mir offenbar hinten rechts.

Scotty wird schon gewusst haben, was er tut.

Bilder? Ne, bei diesen Temperaturen fang ich jetzt nicht an, Seitenverkleidungen abzumachen.

Erkennen würde man wahrscheinlich eh nicht viel.

 

Ich denke hier könnte Andy Licht ins Dunkle, oder Dauerplus auf die Steckdosen, bringen. ;)

Aaaannddyyyy

Zitat:

@volatile void schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:14:21 Uhr:

 

WA bin ich nicht (entwickle Software bei Bosch), hab allerdings einen Stromlaufplan hier. ;)

spuerer hat das so gelöst, wie Du das haben willst, und auch gleich bebildert.

Ja, aber er hat ja auch kein FL-Modell. Und wie wir ja mittlerweile wissen, hat Audi mit dem Facelift da einiges geändert (nur noch eine Sicherung, kein Zündungsplus etc).

Zitat:

@Cool-Mac-Guy schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:57:41 Uhr:

Ja, aber er hat ja auch kein FL-Modell. Und wie wir ja mittlerweile wissen, hat Audi mit dem Facelift da einiges geändert (nur noch eine Sicherung, kein Zündungsplus etc).

Na ja, da aber seit dem FL hinten nur noch Klemme 30 liegt, die Du ja haben willst, hast Du im Prinzip die volle Auswahl. ;)

Zitat:

@volatile void schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:55:12 Uhr:

Na ja, da aber seit dem FL hinten nur noch Klemme 30 liegt, die Du ja haben willst, hast Du im Prinzip die volle Auswahl. ;)

Klar, aber genau deshalb kann man das ja auch nicht mehr so einfach mit einer Brücke lösen. Da ja alle Dosen bereits sicherungsmäßig am Dauerplus hängen, aber erst (mit der Zündung) über ein Relais geschaltet werden. Aus meiner Sicht bleibt dann tatsächlich nur die Lösung, die 12-Volt-Dose im Gepäckraum direkt per Kabelschuh und zwischengeschalteter Sicherung an einen freien Sicherungssteckplatz (mit Dauerplus) zu hängen, zumal sich diese Dose ja in unmittelbarer Nähe befindet. Was ja auch okay ist, wie ich finde. Wer aber z.B. den Zigarettenanzünder mit Dauerstrom versorgen möchte, hat ein größeres Problem.

Beim Vorfacelift-Modell konnte/kann man halt ganz einfach entscheiden, welche der 12-Volt-Dosen man mit Dauerplus belegen möchte und für jede ggf. eine eigene Brücke einbauen, da alle getrennt voneinander (mit Zündungsplus) abgesichert waren/sind.

Zitat:

@Cool-Mac-Guy schrieb am 5. Dezember 2014 um 16:11:19 Uhr:

Zitat:

@volatile void schrieb am 4. Dezember 2014 um 18:55:12 Uhr:

Na ja, da aber seit dem FL hinten nur noch Klemme 30 liegt, die Du ja haben willst, hast Du im Prinzip die volle Auswahl. ;)

Klar, aber genau deshalb kann man das ja auch nicht mehr so einfach mit einer Brücke lösen. Da ja alle Dosen bereits sicherungsmäßig am Dauerplus hängen, aber erst (mit der Zündung) über ein Relais geschaltet werden. Aus meiner Sicht bleibt dann tatsächlich nur die Lösung, die 12-Volt-Dose im Gepäckraum direkt per Kabelschuh und zwischengeschalteter Sicherung an einen freien Sicherungssteckplatz (mit Dauerplus) zu hängen, zumal sich diese Dose ja in unmittelbarer Nähe befindet. Was ja auch okay ist, wie ich finde. Wer aber z.B. den Zigarettenanzünder mit Dauerstrom versorgen möchte, hat ein größeres Problem.

Beim Vorfacelift-Modell konnte/kann man halt ganz einfach entscheiden, welche der 12-Volt-Dosen man mit Dauerplus belegen möchte und für jede ggf. eine eigene Brücke einbauen, da alle getrennt voneinander (mit Zündungsplus) abgesichert waren/sind.

bei meinem FL wurde nur hinten gewerkelt, alle Dosen incl ZigAnzünder haben jetzt Dauerplus. Letzterer war mir sogar am wichtigsten.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 5. Dezember 2014 um 17:33:23 Uhr:

bei meinem FL wurde nur hinten gewerkelt, alle Dosen incl ZigAnzünder haben jetzt Dauerplus. Letzterer war mir sogar am wichtigsten.

Dann müssen wir mal Scotty fragen, wie er das genau gemacht hat!

Hallihallo,

das wüßte ich auch gerne. Bei mir geht das mit der Brücke auch nicht. Es liegt zwar Dauerstrom an, aber trotzdem kein Strom auf den Steckdosen. Da muss noch irgendwo ein Relais zwischen Sicherung und Dosen sein, Ich habe auch nur eine 20A Sicherung für alle Steckdosen zusammen.

Da ich dem Anschluss für eine Kühlbox auf der Rückbank brauche, müßte ich ein Kabel nach vorne ziehen, wenn ich den Dauerplus von Klemme 30 nach vorne ziehen würde. Und Masse habe ich auch keine auf der Rückbank.

Hallo Kollegen,

 

hat jemand zwischenzeitlich eine einfache Lösung für den Umbau auf 12V Dauerplus an der Kofferraumsteckdose beim FACELIFT gefunden?

 

Danke!

am 11. Mai 2018 um 17:48

Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für meinen A4 B8 Avant Facelift.

Möchte auch mindestens die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus für Kühlbox.

am 11. Mai 2018 um 19:24

Zitat:

@blackfir3 schrieb am 11. Mai 2018 um 19:48:33 Uhr:

Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für meinen A4 B8 Avant Facelift.

Möchte auch mindestens die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus für Kühlbox.

Ich habe das beim Q5 Facelift damals so gelöst, dass ich mir den Dauerplus direkt von der Batterie geholt habe. Die müsste beim A4 ja auch hinten im Kofferraum unter dem Ladeboden sein, oder? Das Kabel konnte ich schön unter den diversen Abdeckungen bis zur Dose führen, ohne dass man es gesehen hat. Masse habe ich direkt vom Stecker der 12V-Dose abgegriffen. Beim Plus solltest Du natürlich noch eine Sicherung zwischenrein hängen. Es gibt spezielle Kabelstücke mit integriertem Sicherungshalter.

Zitat:

@blackfir3 schrieb am 11. Mai 2018 um 19:48:33 Uhr:

Bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für meinen A4 B8 Avant Facelift.

Möchte auch mindestens die Steckdose im Kofferraum auf Dauerplus für Kühlbox.

und wo ist das Problem? Zur Not von einem Fachmann (der auch Schaltpläne hat) umpinnen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 12 Volt Steckdose auf Dauerplus?