ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 12 SPRITSPARREGELN aus "Was kostet Vollgas?"

12 SPRITSPARREGELN aus "Was kostet Vollgas?"

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:56

Hallo an alle!

Bin zwar allgemein kein BILD-Leser, aber gelegentlich kommen mir Artikel aus der Auto-Bild unter die Augen, so auch dieser hier. Bekannt waren mir die meisten der 12. Punkte, aber besonders angetan haben es mir:

PUNKT 7 = Bis zu einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit zügig mit Vollgas - statt nur langsam und allmählich zu beschleunigen! ( = "Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen")

Dieser letzte Punkt deckt sich übrigens auch mit dem Tipp eines Volvo-Werkstattmeisters ...

PUNKT 9 = ... "nicht auskuppeln, sondern (noch im möglichst hohem Gang??) vom Gas weg und rollen lassen ..." ( = Schubabschaltung). Ich praktiziere das seit einiger Zeit, uns sehe auch auf meinem Bordcomputer tatsächlich auch schon mal die Sofortverbrauchsanzeige = 0 stehen, während das Auto noch weiter rollt !

Zum PUNKT 2 = (Dachboxen, Fahrradträger etc.) Hierzu hatte ich erst kürzlich, ich glaube in einem ADAC-Monatsheft, gelesen, dass insbesondere Fahrradträger auf dem Dach und noch mehr solche im Heck, je nach Geschwindigkeit, den Benzinverbrauch enorm steigern (angeblich + 50-100 %)

Man hätte auch bei PUNKT 3 durchaus noch darauf hinweisen können, dass breitere Reifen (und hier gibt es ja auch solche und solche) logischerweise auch mehr Benzin verbrauchen. Vielleicht fallen dem einen oder anderen auch noch mehr Ergänzungs-Tipps ein. Klar, der Renner dürfte natürlich sein, das Auto stehen zu lassen = 0 Benzinverbrauch ;-) ;-)

Zum PUNKT 10 = da gab es auch schon Testberichte, welche einen Mehrverbrauch von mehreren Litern pro 100 km bei eingeschalteter Klimaanlage diagnostiziert haben ...

__________________________________________

Der AUTO BILD Verbrauchs-Test

Was kostet Vollgas?

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Was verbrauchen unsere Autos wirklich?

Die zwölf besten Spartips:

1. Runter mit dem Gewicht! Das tut nicht nur Menschen gut. Eine Entschlackungskur für das Auto ist eine Wohltat für das Bankkonto. Also: raus mit allem, was nicht gebraucht wird. Als da wären: Getränkekiste, alte Zeitungen, Gummistiefel, Restmüll. Echte Sparfüchse ersetzen das Reserverad, das bringt im Schnitt 15 bis 20 Kilo, und legen eine Dose Reifenpilot ins Handschuhfach. Faustformel: 100 Kilogramm weniger Gewicht sparen einen halben Liter Sprit.

2. Alles runter vom Dach! Kein Geld zu verschenken? Na, dann schnell runter mit dem Dachträger. Egal ob Fahrrad oder Dachbox, der Luftwiderstand des Autos wird dramatisch schlechter. Faustregel: Eine Dachbox treibt den Durst des Autos einen halben Liter nach oben, der Fahrradträger kostete im aktuellen Test bis zu 4,6 Liter zusätzlich. Auch auf halbstarke Spoiler und andere Anbauten sollten Sie verzichten, die bringen gar nichts.

3. Mehr Luft in die Reifen! Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Das gilt vor allem für einen korrekten Luftdruck im Reifen. Ein zu niedriger Luftdruck ist nicht nur für die Fahrsicherheit gefährlich. Der erhöhte Rollwiderstand kostet Benzin. Ein um 0,2 Bar zu geringer Luftdruck bedeutet ein Plus von ein bis zwei Prozent Treibstoffverbrauch. Deshalb die Devise: Etwas mehr Luft im Reifen kostet nichts, spart aber bares Geld. Tip: Fahren Sie auch unbeladen den maximal erlaubten Reifendruck (siehe Tankdeckel oder Betriebsanleitung).

4. Ein teurer Tropfen spart! Wer gut schmiert, der gut fährt. Deshalb bei der nächsten Wartung nicht mehr auf zähes Billigöl zurückgreifen, sondern ein modernes Leichtlauf-Öl der 0-W- oder 5-W-Klasse einfüllen. Kostet pro Liter zehn bis 15 Euro und spart im Kurzstreckenverkehr sowie bei kalter Witterung bis zu fünf Prozent Kraftstoff.

5. Regelmäßige Inspektion! Luftfilter verstopft, Zündkerzen verrußt, Motoreinstellung total verkorkst? Kein Wunder, daß der Wagen säuft wie ein Loch. Ein regelmäßiger Motorcheck in der Werkstatt läßt den Motor wieder rund laufen und spart manchen Liter des teuren Supersafts.

6. Nach dem Start losfahren! Es ist eine weitverbreitete Unsitte: Nach dem Start den Wagen erst mal im Leerlauf warmlaufen lassen. Ganz klar: Das bringt rein gar nichts, außer einem erhöhten Benzinverbrauch – und stinkender Luft. Deshalb nach dem Start gleich losfahren. Das schont Umwelt und Bankkonto.

7. Mit Vollgas beschleunigen! Klingt zwar widersinning, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (gilt nicht für Automatik und Diesel): Mit Vollgas bis etwa 2000 Umdrehungen beschleunigen spart im Extremfall fünf bis zehn Prozent. Grund: Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen, bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt. Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden.

8. Früher schalten! Denn hohe Drehzahlen bedeuten immer auch hohen Verbrauch. Wer dagegen brav im Drehzahlkeller fährt, spart Kraftstoff für viele Kilometer. Beispiel: Ein Ford Focus 1.8 braucht bei 50 km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7 l/100 km im zweiten.

9. Ruhig mal rollenlassen! Sparen beginnt im Kopf. Also nicht wie ein Rowdy hektisch an die Ampel rasen, dann voll bremsen. Statt dessen rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und entspannt rollen lassen. Wichtig: nicht auskuppeln. Grund: Alle modernen Autos haben eine Schubabschaltung, beim Rollen ohne Gas bei eingelegtem Gang beträgt der Verbrauch 0,0 Liter.

10. Strom sparen! Komfort kostet. Denn für den Strom sorgt die Lichtmaschine, und die wird vom Motor angetrieben. Sind viele Verbraucher eingeschaltet, verbraucht sie bis zu zwei Liter mehr Kraftstoff. Einzelbeispiele: • Klimaanlage bis 0,7 l/100 km • Nebelscheinwerfer bis 0,3 l/100 km • Radio bis 0,2 l/100 km.

11. Bei Stillstand Motor aus! Ein Motor, der im Stand läuft, bewegt nichts und verpestet nur die Luft. Deshalb nach etwa 15 Sekunden ausstellen. Wer sich konsequent daran hält, spart im Stadtverkehr bis zu einem Liter.

12. Normal statt Super! Viele moderne Motoren besitzen einen Klopfsensor. Der erkennt die Spritqualität, stellt den Motor darauf ein. In der Praxis bedeutet das: Manchmal reicht auch Normal statt Super, vor allem, wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Wichtig vor dem Umstieg: Schauen Sie zuerst in die Bedienungsanleitung.

 

Robin

V70-II, Premium, Bj. 05/2000, Handschalt., 2.4T, 147 KW, 225/45/17 Conti SC

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Das hängt natürlich von der Strecke ab.

 

Meine durchschnittsgeschwindigkeit (lt BC) liegt bei etwas über 100km/h (langfristig, also mit dem gegurke auf dem Supermarktparkplatz etc).

Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit nach zu urteilen bist Du sehr viel auf der AB unterwegs!? Da sähe es bei mir dann noch ganz anders aus. Wenn ich viel auf der AB im Großraum Ruhrgebiet/Bergisches Land unterwegs bin, sinkt mein Durchschnittsverbrauch erheblich.

Beim T5 habe ich das Bodenblech auf freier Strecke (und wenn es nur ein paar hundert Meter waren ;) ) immer berührt.

Ich habe auch noch nie bewusst auf spritsparende Fahrweise geachtet, ausser dass ich oft mit Tempomat fahre.

Bei annähernd gleichen Strecken und Fahrweise habe/hatte ich folgende Durchschnittsverbräuche:

V70T5 Handschaltung 11,5L/100km, mit einer Bandbreite von knapp unter 10 bis knapp an die 15

XC70D5 Geartronic 9,3L/100km, min. 7,5 (Schweiz) bis max. 13,5

XC90D5 Geartronic 9,7L/100km, min. 9,2 bis max. ? (schon länger nicht mehr nachgerechnet)

 

Gruß

Martin

Ich fahre viel Kurzstrecke (6km zur Arbeit) im Stadtverkehr.

Der Verbrauch bei meinem handgeschalteten V70 2.4 (125kW) liegt dann zwischen 12 und 14 l/100 km.

Beim Vorgänger (Audi A4 1.8T Tiptronic) war der Verbrauch unter gleichen Bedingungen höher (13 - 15 l/100km), das dürfte an der Automatik liegen. Da der V70 deutlich schwerer als der A4 ist, würde ich bei einem V70 mit Automatik unter diesen Bedingungen einen Verbrauch von 14 - 16 l/100km erwarten.

Ich bemühe mich, spritsparend zu fahren und habe die Audi-Tiptronic immer manuell geschaltet.

am 25. August 2006 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Deiner Durchschnittsgeschwindigkeit nach zu urteilen bist Du sehr viel auf der AB unterwegs!? Da sähe es bei mir dann noch ganz anders aus. Wenn ich viel auf der AB im Großraum Ruhrgebiet/Bergisches Land unterwegs bin, sinkt mein Durchschnittsverbrauch erheblich.

Ja, über 90% AB. Ich will die Beschleunigung nicht spüren, daher gebe ich gleichmäßig Gas. Eben so, dass auf der linken Spur mitfahre und nicht dauernd wechseln muss.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Ich will die Beschleunigung nicht spüren,

:eek:

Da unterscheiden wir uns aber grundlegend :D ;)

 

Gruß

Martin

am 27. August 2006 um 17:18

@robinpower

So, ich bin heute los und 3,5km stadtverkehr. Angaben sind vom BC, habe den Durchschnittsverbrauch resetet. Da war er dann noch nicht ganz warm. Gleichmäßig beschleunigt, wenig Verkehr und spätestens bei 2500 wird geschaltet. Am ende waren es 10,5l. Bei der Weiterfahrt hat sich es dann gezeigt, dass bei häufigeren roten Ampeln es etwas über 11 geht, wenns einigermassen rollt gegen 10. Eine lange Bergaufpassage treibt ohn dann auch auf 13. 17,x hab ich nach 1km, wenn er noch kalt ist

Vielleicht würde ich die 17 schaffen, aber nur mit Klima, stop&go und einem anderen fahrstil. UNs selbst dann bräuchte ich vermutlich noch einen schwabbelmat.

Du könntest folgendes probieren. Auf einer leeren strasse mit tempomat verschiedene drehzahlen abklappern. Also sagen wir 1500, 1750, 200, 2500, 3000, 3500. Das ganze in verschiedenen Gängen. Muss ja nicht ganz exakt sein. Sollte er bei einer best. Drehzahl probleme haben könnte man das vielleicht am Momentanverbrauch im BC sehen. Ansonsten hilft wohl nur noch ne Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto.

Rapace - der erstaut feststellt, dass der BC doch einen Sinn hat

Themenstarteram 27. August 2006 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von rapace

@robinpower

So, ich bin heute los und 3,5km stadtverkehr. Angaben sind vom BC, habe den Durchschnittsverbrauch resetet. Da war er dann noch nicht ganz warm. Gleichmäßig beschleunigt, wenig Verkehr und spätestens bei 2500 wird geschaltet. Am ende waren es 10,5l. Bei der Weiterfahrt hat sich es dann gezeigt, dass bei häufigeren roten Ampeln es etwas über 11 geht, wenns einigermassen rollt gegen 10. Eine lange Bergaufpassage treibt ohn dann auch auf 13. 17,x hab ich nach 1km, wenn er noch kalt ist

Vielleicht würde ich die 17 schaffen, aber nur mit Klima, stop&go und einem anderen fahrstil. UNs selbst dann bräuchte ich vermutlich noch einen schwabbelmat.

Du könntest folgendes probieren. Auf einer leeren strasse mit tempomat verschiedene drehzahlen abklappern. Also sagen wir 1500, 1750, 200, 2500, 3000, 3500. Das ganze in verschiedenen Gängen. Muss ja nicht ganz exakt sein. Sollte er bei einer best. Drehzahl probleme haben könnte man das vielleicht am Momentanverbrauch im BC sehen. Ansonsten hilft wohl nur noch ne Vergleichsfahrt mit einem anderen Auto.

Rapace - der erstaut feststellt, dass der BC doch einen Sinn hat

Hallo Rapace!

Danke Dir für Deine Mühe. Ja, Deinen Stadtverbrauch möchte ich haben ...

OK, werde das jetzt mal selber unter die Lupe nehmen und diese Drehzahl-Serie abklappern und dann meine Angaben posten, möglicherweise wird es was auffälliges zu berichten geben, das dann einen Hinweis auf den Fehler/die Ursache des hohen Stadtverbrauchs geben könnte. Hoffentlich finde ich auch eine leere, flache und gerade Straße, wo ich das ausgiebig ausprobieren kann ... und offentlich falle ich damit nicht der Streife oder einem übereifrigen, terrorangstgeplagten Mitmenschen auf ... ;-) ;-) (Nichts ist unmöglich/undenkbar!)

By the way: Sollte man vom Ende der Woche ab von mir länger nichts mehr hören, dann teste ich eben noch, bin eingesperrt worden oder spontan in Urlaub gefahren!

Ja, der BC ist schon ein feines Ding. Wußte noch vor kurzem, als ich einen V40 ohne BC hatte, nicht, dass er mir schon seit Jahren so sehr gefehlt hatte!!!

Gruß,

Robin

am 27. August 2006 um 21:49

Mein 850 T-5 nimmt mit Chip (277PS/430Nm laut Prüfstand) im Schnitt ca. 10,5L. Und dabei fahre ich entweder nur Kurzstrecken (4x6km/Tag zur Arbeit) oder bei längeren Strecken (sobald der Motor warmgefahren ist) häufig mit Vollgas und hochdrehen bis über 5000min-1. AB fahre ich eher selten, jedoch habe ich dort bei 120-140km/h einen Durchschnittsverbrauch von 8,5-9L.

Themenstarteram 28. August 2006 um 15:24

Hi!

Als ich heute schon mal anfing den Sofortverbrauch meines V70-II, 2.4T, 147KW bei verschiedenen Drehzahlen und verschiedenen Gängen (wie von Rapace empfohlen) im Stadtbetrieb zu checken (um dem öminösen, viel zu hohen Stadtverbrauch mal auf die Spur zu kommen) fiel mir doch glatt wieder ein, was ich die ganze Zeit vielleicht nicht so sehr herausgestellt hatte: Der >Durchschnittverbrauch< in der Stadt ist es ja, um dem es mir geht. DER liegt bei mir bei 15-17 l/100km. Das ist mir wieder mal klar geworden, als ich bloß schon mal eine kleine ruhige Strecke heute abfuhr (um meinen Sohn abzuholen). Hier waren die Werte schon mal so:

7,2 l/100 km bei 1500 U/min, 4. Gang und 50 km/h (mehr rollend, wenig auf Gaspedal drückend)

8,6 l/100 km bei 2000 U/min, 2. Gang und und 50 km/h (mehr rollend, wenig auf Gaspedals drückend)

17,5 l/100 km bei 2000 U/min, 2. Gang und 30 km/h BERGAUF (Gaspedal etwas drückend)

Mal vom Bergaufstück abgesehen, waren das auch sonst so Werte (7-10 l/100km), wie ich sie schon zu Anfang meistens beim Sofortverbrauch in der Stadt ablesen konnte. allerdings auch erst nach etwa 200-300 Meter nach dem Losfahren, da der BC in dieser ersten Zeit Werte von 99,99l/100 km abwärts anzeigt, bis diese sich senkend (90 - 60 - 40 - 20 ... etc.) dann den endgültigen Wert erreichen. Das war mir ja inzwischen auch klar geworden, dass der BC offenbar eine Zeit benötigt/mißt und dann den richtigen Wert zu zeigen. ABER an der Tanke kam dann immer da böse Erwachen: Sowohl der tatsächliche Verbrauch, als auch der Durchschnittsverbrauchswert des BC lagen bei den besagten 15-17 (ja auch mal schon 18-19 l/100km). Momentan zeigt der BC-Durchschnittsverbrauch 14,8 l/100km an, weil ich auch etwas auf der Autobahn unterwegs war.

Wie man sehen kann - und wie bereits diese wenigen Werte nun zeigen - gibt es einen deutlichen Verbrauchsunterschied im 2. (2000 U/min.) und 4. Gang (1500 U/min) bei gleicher Geschwindigkeit, das bewußte Fahren im höheren Gang zeigt also schon eine deutliche Wirkung... (1,4 l Unterschied, wen wundert DAS wirklich?). WO aber bitte habe ich mir dann diesen enormen Stadt-Verbrauch insgesamt eingefangen? An den Ampeln, wo der BC ja den Verbrauch nicht mißt? Oder in diesen ersten 200-300 Meter nach jedem Stopp, wo der BC ja die Werte, anfangend mit 99,99l/100km abwärts bis zu einem Wert von 6, 7, 8, 9 oder 10l/100km Sofortverbrauch anzeigt? Fließt etwa in dieser Zeit TATSÄCHLICH so viel Treibstoff (wie angezeigt) durch, und es ist gar kein "BC-Anzeigefehler"? DAS würde MIR zumindest diesen hohen Verbrauch in der Stadt verständlich machen! Aber sein dürfte das das nicht wirklich, ODER? Dann wären ja Millimeter des mehr oder weniger durchgedrückten Gaspedals enorm verbrauchsentscheidend, und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit auch immer ... hmmm ... wie auch schon das längere Bergaufstück = 17,5l/100km Sofortverbrauch bei lächerlichen 30km/h im 2. Gang und etwas niedergedrückten Gaspedal zeigt !!! Anders, also im höheren Gang ließ sich das Stück übrigens nicht sauber fahren, aber der Sofortverbrauch war wie bei, sagen wir, +180 km/h auf der Autobahn !!!

Werde natürlich die weiteren Drehzahlbereiche, den Sofortverbrauch und Durchschnittverbrauch im Augen behalten und aufschreiben ... ;-) Aber ein - (leider $$-intensiverer?) Besuch in der Werkstatt scheint mir langsam unumgänglich zu sein ... dabei dachte ich doch, alles sei bereits gecheckt und gemacht worden, auffäliig wude einem kürzlich probefahrenden Werkstattmeister nur das >etwas< schwächere Duchzugsvermögen des 2.4T in den unteren Gängen (auf der AB dagegen alles wieder OK). Ob es DAS am Ende ist? Aber auf was würde das nur hinweisen, wenn es um den Verbrauch geht?

Robin

am 28. August 2006 um 19:30

Hast du da irgendwoi einen typo? Wenn du 2000UMIN im zweiten fährst solltest du immer die gleiche geschwindigkeit haben, egal ob bergauf oder nicht. oder hast du doch eine geartronik?

der BC misst den ampelstop mit. Nicht in der momentannanzeige (die ist hier eh nutzlos, da er beim anfahren eine sehr hohe zahl anzeigt), aber im durchschnittsverbrauch wird das deutlich.

Also wen du rein in der frankfurter rushhour stehst (wirklich FFM?), könnten 17l sein. Aber sobald es etwas rollt, zB von köngstein rein nach FFM (ab und an rollt es ja wirklich ein wenig), wäre mir 17l zuviel. Am einfachsten wäre wohl eine testfahrt mit genulltem BC und anschliessend eine mit einem zweiten fahrzeug. brauchst ja nur ein paar Kilometer. Vielleicht hat deine Stammwerkstatt ja einen da und läßt dioch ein paar Kilometer.

Die momentananzeige ist bei beschleunigung eigentlich sinnfrei. es gibt auch verschiedene SW-Versionen. manche zeigen nie mehr als 30l an. Wenn er aber mit tempomat mal 500m rollt, dann gehts ganz gut.

Rapace

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Hast du da irgendwoi einen typo? Wenn du 2000UMIN im zweiten fährst solltest du immer die gleiche geschwindigkeit haben, egal ob bergauf oder nicht. oder hast du doch eine geartronik?

der BC misst den ampelstop mit. Nicht in der momentannanzeige (die ist hier eh nutzlos, da er beim anfahren eine sehr hohe zahl anzeigt), aber im durchschnittsverbrauch wird das deutlich.

Also wen du rein in der frankfurter rushhour stehst (wirklich FFM?), könnten 17l sein. Aber sobald es etwas rollt, zB von köngstein rein nach FFM (ab und an rollt es ja wirklich ein wenig), wäre mir 17l zuviel. Am einfachsten wäre wohl eine testfahrt mit genulltem BC und anschliessend eine mit einem zweiten fahrzeug. brauchst ja nur ein paar Kilometer. Vielleicht hat deine Stammwerkstatt ja einen da und läßt dioch ein paar Kilometer.

Die momentananzeige ist bei beschleunigung eigentlich sinnfrei. es gibt auch verschiedene SW-Versionen. manche zeigen nie mehr als 30l an. Wenn er aber mit tempomat mal 500m rollt, dann gehts ganz gut.

Rapace

Hi again Rapace!

Ja, klar FFM (bin ja ein ehrlicher Mensch, und warum sollte ich da auch was falsches angeben?)

>typo< = hmm .. was ist das denn?

Nein, keine GT, normaler Schalter.

>Wenn du 2000UMIN im zweiten fährst solltest du immer die gleiche geschwindigkeit haben> Hmmm ... Wirklich egal, ob Strecke waagrecht oder bergauf?

Also, ich werde das alles mal nach meinem Urlaub (ab Freitag 2 Wochen) intensiver angehen, da habe ich dann mehr Zeit und möglicherweise auch weniger Nichtgeld für Späße und Werkstatt ...

Vorhin war ich kurz am Goetheturm um meinem Waldlauf nachzukommen, aber der Regen hörte ja nicht auf ... Also habe ich beim vergeblichen Warten auf den Regenstopp ein wenig am Auto herumgespielt und dabei auch den BC auf 0 gestellt. Die Fahrt nach Hause (Sachsenhausen, mehr unne am Bersch) dauerte dann ca. 2 km. Dabei fuhr ich durchgängig (und vorschriftsmäßig) 30 km/h, die Strecke ging zu 80% den Berg runter, 10% den Berg leicht hinauf und 10% auf gerade Straße bis in die Tiefgareage des Hauses. = Durchschnittsverbrauch laut BC = 11,2 km/100km, und das bei 80% bergab und im 5. Gang ohne Gas rollend lassend (soll ja laut den Tipps weniger = 0 verbrauchen als einfaches Auskuppeln). = Ich könnt vom Balkon springen! Bei dieser "Strecke" hätte ich einen "Verbrauch" von beinah nichts erwartet und dann doch 11,2 l Durchschnitt !!!!!

Ich weiß, die "Strecke" scheint nicht besonders lang zu sein, aber die Werte sind auch hier typisch und bestätigen das, was ich insgesamt an hohem Verbrauch in der Stadt erlebe. Wobei 11,2 l/100 in der Stadt ja ein Traum wären, aber ich kann ja nicht immer nur den Berg herunterrollen ... ;-)

Oder ich fahr mal die Strecke von Königstein (Du bist doch in Königstein?) nach FFM, da ist natürlich einiges an Schnellstrasse und AB dabei ... da wäre mein Verbrauch dann auch nicht SO hoch. Aber, sag mal Rapace, welche Strecke Du da genau fährst und ich kann die auch mal genau abfahren, vorher den BC auf 0 stellen und dann sehen ... das wäre doch schon ein richtiger, wenn auch ein fast schon virtuell anmutender Vergleich zweier Autos.

Robin

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

>Wenn du 2000UMIN im zweiten fährst solltest du immer die gleiche geschwindigkeit haben> Hmmm ... Wirklich egal, ob Strecke waagrecht oder bergauf?

Dabei fuhr ich durchgängig (und vorschriftsmäßig) 30 km/h, ....bergab und im 5. Gang ohne Gas rollend lassend (soll ja laut den Tipps weniger = 0 verbrauchen als einfaches Auskuppeln).

Die Geschwindigkeit ist gleich, der Verbrauch natürlich nicht.

Im 5. bergab bei 30??? :eek: Da braucht der Motor ja Sprit um nicht auszugehen! Der 2. zum Bremsen oder der 3. zum Rollenlassen wäre da wohl angebrachter.

Vielleicht solltest Du mal eine andere Person mit Deinem Wagen fahren lassen? Es könnte ja auch sein, dass es nur an Deinem, sagen wir mal "unkonventionellem", Fahrstil liegt!?

 

Gruß

Martin

@ robinpower

die Schubabschaltung funktioniert nur, wenn die Drehzahl oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegt. Liegt sie darunter, gibt der Motor automatisch Gas bis er wieder Standgasdrehzahl hat. Deshalb kann man auch z.B. im ersten Gang leicht bergauf fahren, ohne manuell Gas (oder Benzin/Diesel) zu geben

Themenstarteram 29. August 2006 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Die Geschwindigkeit ist gleich, der Verbrauch natürlich nicht.

Im 5. bergab bei 30??? :eek: Da braucht der Motor ja Sprit um nicht auszugehen! Der 2. zum Bremsen oder der 3. zum Rollenlassen wäre da wohl angebrachter.

Vielleicht solltest Du mal eine andere Person mit Deinem Wagen fahren lassen? Es könnte ja auch sein, dass es nur an Deinem, sagen wir mal "unkonventionellem", Fahrstil liegt!?

 

Gruß

Martin

Danke für Deinen Tipp, Martin. Das mit den 30. km/h bergab im 5. könntest Du recht haben, da war ich wohl im kleineren Gang und habe den Wagen eben rollen lassen ohne zu bremsen.

>Zu einer anderen Person meinen Wagen fahren lassen: Nein, ich denke - selbst wenn Du (der ja nach eigenem Bekunden ein Beschleunigungsliebhaber bist und wohl gar kein Problewm mit Deinem Verbrauch haben wirst) nach meinen bisherigen Berichten etwas ratlos sein solltest - dass es nicht so sehr an meinem Fahrstil liegt, den ich hier offen dokumentiere und der einzig dem Spritsparen, bzw. dem Versuch eines Wenigerspritverbrauchens in der Stadt dienen sollte, liegt, dass mein V70 in der Stadt so einen hohen Verbrauch hat!

Das bisher dargelegte Fahrverhalten (wie Z.B. das Fahren im höheren Gang und möglicherweise auch andere Merkwürdigkeiten in den Ohren/Augen/Sinn manch anderer Fahrer) bringt ja nachgewiesenerweise einen geringeren Verbrauch mit sich. Lass mich dann von mir aus auch den Berg im 5. herunterrollen - wenn Dir das schon persönlich als Nachweis meiner Fahrunfähigkeit genügen sollte - DAS dürfte dann aber kaum einen so hohen Stadtverbrauch bewirken, zumal ich ja sonst eben nicht besonders beschleunige/Gas gebe (was das Zeug hält und wo kein Gras wächst), ich relativ schnell in höhere Gänge schalte und mit möglichst niedriger Drehzahl unterwegs bin.

Das funktioniert bestens und wird mit einem entsprechend niedrigen Verbrauch überall belohnt, bloß eben nicht im Stadtverkehr. Das scheint MIR doch schon sehr merkwürdig zu sein. Um die 15-17 l/100km (gelegentlich auch schon 18-19 l/100, wage ich schon gar nicht mehr zu schreiben) in der Stadt zu erreichen, müßte ich doch eigentlich wie eine durchgedrehte Wildsau, mit ständigen Burnouts an den Ampeln und ähnlichem unterwegs sein ... Oder einfach einen M5 fahren ... ;-) ?

OK, ich denke ich habe insgesamt genügend zu diesem Thema geschrieben und genügend Einzelheiten dargelegt. Das dürfte nun bestimmt reichen, ich werde der Sache privat weiter nachgehen. Es lässt sich offenbar hier keiner mit gleichem Problem finden und es dürfte somit auch kaum weiteres öffentliches Interesse dafür bestehen.

Vielen Dank an alle mit ihren konstruktiven Beiträgen bisher! Danke abschließend auch noch Eric mit dem Hinweis auf das Funktionsprinzip der Schubabschaltung!

Robin

am 29. August 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Oder ich fahr mal die Strecke von Königstein (Du bist doch in Königstein?) nach FFM, da ist natürlich einiges an Schnellstrasse und AB dabei ...

Nein, ich bin die strecke nur öfters gefahren. Es ist eben so eine typische pendlerstrecke mit ampeln an denen man stadteinwärts am morgen 10 mal wartet, und dann gehts wieder 1 oder 2 km. da wäre ich wohl so bei 11l.

typo=Tippfehler.

solange du keine automatik/geartronik hast, und natürlich der gang eingekuppelt ist, ist im gleichen gang bei gleicher drehzahl die geschwindigkeit gleich. ist wie beim laufen. der verbrauch ist natürlich nicht gleich, weil bergauf mehr kraft (also energie) benötigt wird.

das mit dem verbrauch "0" funktioniert bei bergabpassagen. wenn man also auf einem gefälle oder vor einer ampel mit eingelegtem gang rollt ohne gas zu geben. man fährt also nur mit motorbremse. ich kenn mich in frankfurt nicht gut aus, aber sachsenhauen ist doch so verwinkelt, da muss man immer wieder kurz gas geben. ausserdem, wenn der motor nicht wirklich warm ist, dreht die elektroinik auf den ersten metern drehzahl und einspritzmenge hoch. selbst wenn du da nur den berg runterrollst.

30 im fünften finde ich übertrieben. was dreht er da, 1000? da läuft er nicht mehr rund und die elektronik muss stützend eingreifen. ein altes auto könnte man so gar nicht fahren, der würde bocken. 1000 habe ich vielleicht vor der ampeln wenn ich gerade auskuppel.

ich schließe mich martin an. am besten einer fährt mit deinem auto ne vergleichsstrecke. findest du keinen, dann borg bei einem händler ein baugleiches fahrzeug aus.

rapace

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

- wenn Dir das schon persönlich als Nachweis meiner Fahrunfähigkeit genügen sollte -

 

...es dürfte somit auch kaum weiteres öffentliches Interesse dafür bestehen.

Kam es doch so hart rüber? Sorry! ;)

 

Natürlich sind wir an der Auflösung interessiert, aber dass es nichts bringt, das hier noch weiter zu diskutieren, könnte durchaus sein.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns dennoch hier auf dem Laufenden hältst.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 12 SPRITSPARREGELN aus "Was kostet Vollgas?"