ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 12 SPRITSPARREGELN aus "Was kostet Vollgas?"

12 SPRITSPARREGELN aus "Was kostet Vollgas?"

Themenstarteram 21. August 2006 um 13:56

Hallo an alle!

Bin zwar allgemein kein BILD-Leser, aber gelegentlich kommen mir Artikel aus der Auto-Bild unter die Augen, so auch dieser hier. Bekannt waren mir die meisten der 12. Punkte, aber besonders angetan haben es mir:

PUNKT 7 = Bis zu einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit zügig mit Vollgas - statt nur langsam und allmählich zu beschleunigen! ( = "Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen")

Dieser letzte Punkt deckt sich übrigens auch mit dem Tipp eines Volvo-Werkstattmeisters ...

PUNKT 9 = ... "nicht auskuppeln, sondern (noch im möglichst hohem Gang??) vom Gas weg und rollen lassen ..." ( = Schubabschaltung). Ich praktiziere das seit einiger Zeit, uns sehe auch auf meinem Bordcomputer tatsächlich auch schon mal die Sofortverbrauchsanzeige = 0 stehen, während das Auto noch weiter rollt !

Zum PUNKT 2 = (Dachboxen, Fahrradträger etc.) Hierzu hatte ich erst kürzlich, ich glaube in einem ADAC-Monatsheft, gelesen, dass insbesondere Fahrradträger auf dem Dach und noch mehr solche im Heck, je nach Geschwindigkeit, den Benzinverbrauch enorm steigern (angeblich + 50-100 %)

Man hätte auch bei PUNKT 3 durchaus noch darauf hinweisen können, dass breitere Reifen (und hier gibt es ja auch solche und solche) logischerweise auch mehr Benzin verbrauchen. Vielleicht fallen dem einen oder anderen auch noch mehr Ergänzungs-Tipps ein. Klar, der Renner dürfte natürlich sein, das Auto stehen zu lassen = 0 Benzinverbrauch ;-) ;-)

Zum PUNKT 10 = da gab es auch schon Testberichte, welche einen Mehrverbrauch von mehreren Litern pro 100 km bei eingeschalteter Klimaanlage diagnostiziert haben ...

__________________________________________

Der AUTO BILD Verbrauchs-Test

Was kostet Vollgas?

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Was verbrauchen unsere Autos wirklich?

Die zwölf besten Spartips:

1. Runter mit dem Gewicht! Das tut nicht nur Menschen gut. Eine Entschlackungskur für das Auto ist eine Wohltat für das Bankkonto. Also: raus mit allem, was nicht gebraucht wird. Als da wären: Getränkekiste, alte Zeitungen, Gummistiefel, Restmüll. Echte Sparfüchse ersetzen das Reserverad, das bringt im Schnitt 15 bis 20 Kilo, und legen eine Dose Reifenpilot ins Handschuhfach. Faustformel: 100 Kilogramm weniger Gewicht sparen einen halben Liter Sprit.

2. Alles runter vom Dach! Kein Geld zu verschenken? Na, dann schnell runter mit dem Dachträger. Egal ob Fahrrad oder Dachbox, der Luftwiderstand des Autos wird dramatisch schlechter. Faustregel: Eine Dachbox treibt den Durst des Autos einen halben Liter nach oben, der Fahrradträger kostete im aktuellen Test bis zu 4,6 Liter zusätzlich. Auch auf halbstarke Spoiler und andere Anbauten sollten Sie verzichten, die bringen gar nichts.

3. Mehr Luft in die Reifen! Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Das gilt vor allem für einen korrekten Luftdruck im Reifen. Ein zu niedriger Luftdruck ist nicht nur für die Fahrsicherheit gefährlich. Der erhöhte Rollwiderstand kostet Benzin. Ein um 0,2 Bar zu geringer Luftdruck bedeutet ein Plus von ein bis zwei Prozent Treibstoffverbrauch. Deshalb die Devise: Etwas mehr Luft im Reifen kostet nichts, spart aber bares Geld. Tip: Fahren Sie auch unbeladen den maximal erlaubten Reifendruck (siehe Tankdeckel oder Betriebsanleitung).

4. Ein teurer Tropfen spart! Wer gut schmiert, der gut fährt. Deshalb bei der nächsten Wartung nicht mehr auf zähes Billigöl zurückgreifen, sondern ein modernes Leichtlauf-Öl der 0-W- oder 5-W-Klasse einfüllen. Kostet pro Liter zehn bis 15 Euro und spart im Kurzstreckenverkehr sowie bei kalter Witterung bis zu fünf Prozent Kraftstoff.

5. Regelmäßige Inspektion! Luftfilter verstopft, Zündkerzen verrußt, Motoreinstellung total verkorkst? Kein Wunder, daß der Wagen säuft wie ein Loch. Ein regelmäßiger Motorcheck in der Werkstatt läßt den Motor wieder rund laufen und spart manchen Liter des teuren Supersafts.

6. Nach dem Start losfahren! Es ist eine weitverbreitete Unsitte: Nach dem Start den Wagen erst mal im Leerlauf warmlaufen lassen. Ganz klar: Das bringt rein gar nichts, außer einem erhöhten Benzinverbrauch – und stinkender Luft. Deshalb nach dem Start gleich losfahren. Das schont Umwelt und Bankkonto.

7. Mit Vollgas beschleunigen! Klingt zwar widersinning, funktioniert aber bei modernen Einspritzern (gilt nicht für Automatik und Diesel): Mit Vollgas bis etwa 2000 Umdrehungen beschleunigen spart im Extremfall fünf bis zehn Prozent. Grund: Bei leichtem Gasgeben steht die Drosselklappe ungünstig im Ansaugtrakt, verbrauchssteigernde Wirbel entstehen, bei Vollgas hingegen steht die Drosselklappe schön schlank im Ansaugtrakt. Tips für Automatik und Diesel: wenig Gas geben, bei Turbos vollen Ladedruck meiden.

8. Früher schalten! Denn hohe Drehzahlen bedeuten immer auch hohen Verbrauch. Wer dagegen brav im Drehzahlkeller fährt, spart Kraftstoff für viele Kilometer. Beispiel: Ein Ford Focus 1.8 braucht bei 50 km/h im fünften Gang nur vier statt 8,7 l/100 km im zweiten.

9. Ruhig mal rollenlassen! Sparen beginnt im Kopf. Also nicht wie ein Rowdy hektisch an die Ampel rasen, dann voll bremsen. Statt dessen rechtzeitig den Fuß vom Gas nehmen und entspannt rollen lassen. Wichtig: nicht auskuppeln. Grund: Alle modernen Autos haben eine Schubabschaltung, beim Rollen ohne Gas bei eingelegtem Gang beträgt der Verbrauch 0,0 Liter.

10. Strom sparen! Komfort kostet. Denn für den Strom sorgt die Lichtmaschine, und die wird vom Motor angetrieben. Sind viele Verbraucher eingeschaltet, verbraucht sie bis zu zwei Liter mehr Kraftstoff. Einzelbeispiele: • Klimaanlage bis 0,7 l/100 km • Nebelscheinwerfer bis 0,3 l/100 km • Radio bis 0,2 l/100 km.

11. Bei Stillstand Motor aus! Ein Motor, der im Stand läuft, bewegt nichts und verpestet nur die Luft. Deshalb nach etwa 15 Sekunden ausstellen. Wer sich konsequent daran hält, spart im Stadtverkehr bis zu einem Liter.

12. Normal statt Super! Viele moderne Motoren besitzen einen Klopfsensor. Der erkennt die Spritqualität, stellt den Motor darauf ein. In der Praxis bedeutet das: Manchmal reicht auch Normal statt Super, vor allem, wenn man überwiegend in der Stadt unterwegs ist. Wichtig vor dem Umstieg: Schauen Sie zuerst in die Bedienungsanleitung.

 

Robin

V70-II, Premium, Bj. 05/2000, Handschalt., 2.4T, 147 KW, 225/45/17 Conti SC

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 24. August 2006 um 0:17

Hallo!

>MMario

Ich denke nicht, dass Leute, die Autos mit über 150 PS fahren, keinen Grund haben sollten an das Spritsparen zu denken ! Bei diesen hohen Benzinpreisen hat eigentlich JEDER Grund dazu, wie ich finde ... Jeder Liter zuviel, vor allem wenn man ihn hätte vermeiden können, ist herausgeschmissenes Geld - an den Staat (der immer noch das meiste dabei kassiert) und die Mineralölkonzerne.

>Micha

Ja, so wie Du, mache ich das (neuerdings) auch. 1) Schnell beschleunigen und dann Drehzahl, bzw. die gewünschte Geschwindigleit (so gut es geht und in möglichst hohem Gang) halten. 2) Wo möglich, vom Gas gehen und rollen lassen (Schubabschaltung).Wenn Dein BC (erstmal?) keinen sehr geringen (oder auch gar keinen) Verbrauch anzeigt, dann könnte da ja auch daran liegen, dass er etwas Zeit für die aktuelle Anzeige braucht, die Strecke zu kurz war, oder du nicht wirklich rollst, weil es leicht bergauf geht ? Oder geht das mit Automatik auch tatsächlich nicht, nur weiß ich das eben auch nicht, weil ich man. Schaltung habe ...

>Zu der Kritik anderer bezüglich der (vollen?) Beschleunigung bis 2000 U/min:

finde ich, dass man hier die 2000 U/min nicht so sehr auf die Goldwaage legen sollte. Die sind in der Tat schnell erreicht, und hier ist nicht viel auszurichten, vielleicht meinte ja auch der Verfasser des Spritspar-Artikels aus der Auto-Bild gar nicht wirklich 2000 U/min, sondern eher schon 3000 oder 4000 U/min??? Das ist jedenfalls die Drehzahl, zu der ich flott beschleunige, um dann mit wenig Gangwechsel in möglichst hohem Gang (bei 1500-2000 U/min), und mit so wenig Gasgeben (wegen der Drosseklappe), wie nur möglich, weiterzufahren.

Ich jedenfalls, als Fahrer eines V70-II, 2.4T, versuche hauptsächlich meinen extrem hohen Stadtverbrauch so ein wenig besser in den Griff zu bekommen. (Nein, ich habe nicht permanent Klima an, Fenster sind meistens zu, fahre keine unnötige Beladung spazieren, Tank ist meistens max. 1/2 voll, Reifendruck bei 2,8, Licht tagsüber aus, kaum Radio an, obwohl der HU-803 ein TRAUM ist, Öl vor kurzem bei Inspektion gewechselt)

Landstrasse und Autobahn sind kein Problem, hier kommt mir der Verbrauch meinem ehemaligen V40 (140 PS, Sauger, Handschaltung) gleich, aber der Stadtverbrauch ist mir unerklärlich hoch, trotz gemäßigter Fahrweise. Ich habe auch noch von keinem anderen Fahrer über einen so hohen Stadtverbrauch klagen hören. Also war es einfach an der Zeit, auch mein Fahrverhalten in Bezug auf das Verhalten/die Eigenschaften des Autos/Motors zu überprüfen und gegebenenfalls auch zu ändern.

Sollte mir das nicht wirklich gelingen, dann werde ich halt wenigstens sagen können, es versucht zu haben. Ein anderes Auto werde ich mir deshalb trotzdem nicht kaufen, denn ich betrachte meinen V70 als eines der besten Autos, die ich je gefahren habe. Und die 200 PS möchte ich auch nicht missen müssen, denn die braucht ein so recht großes und schweres Auto einfach, um entspannt gefahren werden zu können (und nicht an den Leistungsgrenzen entlang gejagt werden zu müssen) - und um in möglichst jeder Lage genügend Kraft zu haben, um Gefahren auszuweichen oder beispielsweise einfach auch nur, um den stinkenden Lastwagen vor mir (der natürlich keinen Rußpartikelfilter zu besitzen braucht) auch auf einer recht befahrenen Strecke zügig überholen und hinter mich bringen zu können - was eben mit einem schwach motorisierten Auto nur schwer oder auch gar nicht möglich ist, weil der notwendig längere Überholvorgang es möglicherweise nicht erlaubt.

Wer noch nie mit schwächeren Autos (eigenen oder Leihwagen) ewig lang hinter bestimmten rollenden Fahrhindernissen zu fahren gezwungen war, weiß natürlich nicht, was ich meine ... Ich erinnere mich noch deutlich an eine Urlaubsfahrt mit einem Skoda Fabia, als ich zig Kilometer hinter Unmengen von Ruß ausschütendem alten Bus herfahren mußte, weil es mir auf der kurvenreichen Strecke einfach nicht möglich war zu überholen, ohne mich - oder auch andere - dabei in Gefahr zu bringen ... (Und es war nicht die einzige, langsame Rußschleuder, die da unterwegs war)

 

Robin

am 24. August 2006 um 7:08

Also jetzt bring ich mich hier doch auch noch ein...:

Gerade bei Turbo-Benzinern kann man durch eine optimierte Fahrweise jede Menge Sprit sparen!

Ich halte das beim R z.B. strikt so, dass ich bei kaltem Motor jeden Gang nur bis max. 2.500 U/min drehe. Je nachdem wie schnell ich werden will schalte ich in der Stadt dann z.B. nur 1. 2. 6. Gang und fahre dann im 6. konstant z.B. 50 oder 60km/h.

Bordcomputer-Momentanverbr. Anzeige im 6. bei 50km/h zeigt 5,1 l/100km, im 4. bei gleicher Geschw. schon 7,2 l/100km.

Ist der Motor warm drehe ich auch bis 3.500 bzw. 4.000 U/min je nach Verkehrslage.

Aber selbst auf Landstrassen gilt: zügig bis aggressiv hochbeschleunigen dabei aber nie über 4.300 U/min.

Gewünschte Geschwindigkeit dann im höchsten Gang halten und wie schon von vielen hier gesagt möglichst oft rollen lassen.

Mein Verbrauch im Alltag für meine Fahrten zur Arbeit (einfache Strecke 23km, davon etwa 50% Überland, 50% Stadt) liegt bei 9,8 l/100km.

Meine Frau verbraucht mit unserem V70 2,4T bei etwa gleicher Fahrweise 8,2 l/100km. Sie hat allerdings täglich ca. 40km Autobahn auf denen sie allerdings nicht schneller als 160km/h fährt...

Wenn ich mir diese Werte im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ansehe, sind diese schon sehr ordentlich. Ein Kollege von mir fährt einen Passat 1,9 TDI (nicht den aktuellen, sondern den Vorgänger) und verbraucht ca. 8 l/100km....

 

In diesem Sinne frohes Sparen weiterhin...

 

Gruß

 

Steve, der übrigens an Ampeln und Bahnübergängen den Motor NICHT ausmacht, immer mit Licht fährt und die Klimaanlage sowie das Soundsystem IMMER an hat....

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

... Steve, der übrigens an Ampeln und Bahnübergängen den Motor NICHT ausmacht, ...

Ich mach den Motor an Ampeln auch nicht grundsätzlich aus - gemeint ist mit jener Spritspar-/Umweltschutzregel (meine ich) auch nur eine Wartezeit jenseits der 2 oder 3 Minuten. Solch lange Ampelphasen hat es zum Glück in D kaum noch.

Geduldige Grüße

Torsten - der XC-Fan (und kann sich in den letzten Jahren nur an einen Bahnübergang in Coburg erinnern, wo ich regelmäßig morgens den Motor aus hatte ;-)

am 24. August 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Ich jedenfalls, als Fahrer eines V70-II, 2.4T, versuche hauptsächlich meinen extrem hohen Stadtverbrauch so ein wenig besser in den Griff zu bekommen. ......

Wieviel braucst du denn in der Stadt(kein Dauerstau sondern normaler Verkehr? Ich komme da so mit 9-10l hin. Ich drehe nicht über 2500 (zu unkomfortabel), unter 1500 nicht (da is das Turboloch. Ansonsten schalte ich durch, gebe wenig Gas (gleichmäßige beschleunigung, also nicht wie der blöde Tempomat!) und überspringe nur manchmal den dritten. Höhere Drehzahlen gibts nur auf der AB im fünften.

@steve T6

"Meine Frau verbraucht mit unserem V70 2,4T bei etwa gleicher Fahrweise 8,2 l/100km. Sie hat allerdings täglich ca. 40km Autobahn auf denen sie allerdings nicht schneller als 160km/h fährt..."

160 ist das Zauberwort, denn über 3600UMIN säuft er. So ganz ist mir allerdings nicht klar warum, einen beschleunigungsschub gibts bei der Drehzahl nicht.

 

Rapace

am 24. August 2006 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von rapace

160 ist das Zauberwort, denn über 3600UMIN säuft er. So ganz ist mir allerdings nicht klar warum, einen beschleunigungsschub gibts bei der Drehzahl nicht.

 

Rapace

Na ja . . . von 'saufen' kann auch über 160 keine Rede sein. Mein maximaler Verbrauch mit dem 2,4T auf einer Fahrt nach Berlin waren 11,1 l/100km...

Und das bei häufiger Nutzung der Höchstgeschwindigkeit (Tacho 245).

Selbst der R 'säuft' nicht wirklich. War letztes WE in Oberfranken unterwegs. Gesamtstrecke etwa 400km davon 70% Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke laut BC 131km/h. Verbrauch: 12,8 l/100km. Das halte ich für einen sehr guten Wert wenn man bedenkt, dass bei Tempo 260+ laut BC ein momentaner Verbrauch von ca. 30-35 l/100km ansteht und ich diese Geschwindigkeitsregion sehr häufig nutzen konnte....

 

Gruß

Steve

Themenstarteram 24. August 2006 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wieviel braucst du denn in der Stadt(kein Dauerstau sondern normaler Verkehr? Ich komme da so mit 9-10l hin. Ich drehe nicht über 2500 (zu unkomfortabel), unter 1500 nicht (da is das Turboloch. Ansonsten schalte ich durch, gebe wenig Gas (gleichmäßige beschleunigung, also nicht wie der blöde Tempomat!) und überspringe nur manchmal den dritten. Höhere Drehzahlen gibts nur auf der AB im fünften.

@steve T6

"Meine Frau verbraucht mit unserem V70 2,4T bei etwa gleicher Fahrweise 8,2 l/100km. Sie hat allerdings täglich ca. 40km Autobahn auf denen sie allerdings nicht schneller als 160km/h fährt..."

160 ist das Zauberwort, denn über 3600UMIN säuft er. So ganz ist mir allerdings nicht klar warum, einen beschleunigungsschub gibts bei der Drehzahl nicht.

 

Rapace

Hi Rapace!

Erschrocken über des Stadtverbrauch, habe ich nun angefangen den Sofortverbrauch in der Stadt, auf der Landstraße und der Autobahn zu beobachten. Meine Beobachtungen sind noch nicht abgeschlossen, in einer Woche fahre ich nach Spanien in Urlaub und werde da den Verbrauch auch mal auf einer längeren Strecke checken können. Meine feste Absicht ist es, die 1265 km mit max. 9 l/100km zu schaffen und das bei ca. 130 km/h. Ich werde veruschen es mal mit und auch ohne Tempomat messen.

Saufen scheint meiner nur in der Stadt, ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Verbrauch. Bei ziviler und rollender Fahrt in hohem Gang:

Bei konstant 90 km/h = 5-6 l, je nach Topographie der Straße

Bei konstant 120 km/h = ca. 7,5-8 l

bei konstant 130 = schon ein deutlicher Sprung auf 10 l (und auch leicht mehr). Hier dreht der Motor ca. 3000 U/min und hier scheint der Durst etwas anzusteigen ...

Und so geht das in etwa weiter bis Vmax (genaueres bezüglich höherer Geschwindigkeit muss ich noch ermitteln, da sonst zu ungenaue Werte ...)

Und nun bei >reiner Stadtfahrt< (bei mir z.Zt. leider 80-90% der Fahrten): Nicht unter 15 l, eher schon 17/100km (!!!). Dabei kaum Stau, max. Geschwindigkeit 50-70 km/h, da und dort auch nur 30-40 km/h. Fahrt in möglichst hohem Gang bei 1500 -2000 U/min. Zügiger Wechsel in nächsthöheren Gang bis max ca. 3000 U/min. Oft nur 1., 2. und dann 5. Gang, oder gar nur 1. und 4. Gang und ähnliches. Oft, wenn nicht gar hauptsächlich im 4. und 5. Gang unterwegs. Klima meistens aus, selten Beladung, kein Tageslicht, Reifen 225/45/17 Conti Sport Contact mir 2.8 bar, Treibstoff Super.

Motor hat nun 120.000 km drauf. Ölverbrauch = 0. Alle Inspektionen wurden gemacht, die letzte vor 5 Monaten (117.000 km). Vor 10.000 km wurden die Drosseklappen erneuert. Vor 20.000 km die Querlenker. Sonst eigentlich nichts gravierendes. Erst kürzlich sind 2 Volvo-Werkstattmeister mit dem Auto probegefahren (Stadt + Autobahn) und waren vom Auto sehr angetan. Der eine meinte allerdings, dass er von unten her nicht ganz so bissig kommt, wie er das bei einem 2.4T gewohnt ist, aber bei höheren Geschwindigkeiten (also außerhalb der Stadt) wäre alles wieder bestens, Anzug/Elastizität gut, toller Geradeauslauf, kein Spurrillennachlaufen, Federung/Bremsen sehr gut und so weiter und so fort. Zum hohen Verbrauch in der Stadt konnten mir allerding beide nicht viel sagen, ich sollte das weiter beobachten, ansonsten müßte die Ursache eben gesucht werden, was aufwendig werden könnte ... hmmmm ...

Stoßdämpfer (Niveaus) hatte ich inzwischen auch testen lassen, alle noch 70% (und das bei 120.000 km!). Auto war auch beim HEICO-Leistungstest und lief sehr gut (wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, sogar 316 NM (statt Werks-285 NM) und das bei 36 Grad Außentemp.!!) Auf der AB Vmax bis 242 km/h (Tacho), sehr zügig bis über 200 und auch noch bis 220 und die letzten km/h bis 242 dann etwas zäher (dürfte beim 2,4T, glaube ich, normal sein). Oder?

Das ist alles, was ich an techn. Info zum Auto sagen kann. Es bleibt mir die Frage, warum ein so hoher Stadtverbrauch und das auch noch bei DER Fahrweise? Würde ich wie ein Rowdy unterwegs sein und den Motor immer hochjuckeln, würde ich das verstehen. Mit solch einer Fahrweise würde mein V70 bestimmt glatt +20 L in der Stadt verbrauchen!

Ach, was ich noch vergessen habe: Ich fahre das Auto seit genau 5 Monaten. Am Anfang war das Auto von unten her etwas bissiger, und im Innenraum auch deutlich leiser beim Gasgeben. Da der Motor im Stand aber etwas röchelte, klang fast schon wie ein 8-Zylinder, und weil im Motorraum, an der Übergangstelle vom Auspuff zum Motorblock (Krümmer?) durch ein offensichtliches Abblasen des Auspuffgase die Dämmverkleidung schon ein wenig angekokelt aussah, habe ich das beim Händler gleich reklamiert. Daraufhin wurde dort der Kat aus- wieder eingebaut und ein (wohl defekter) Flexrohrverbinder erneuert (Kosten 307,- / Auf Kullanz, natürlich). Danach sicherheitshalber zum Check bei Volvo vor Ort, hier alles OK bis auf Motoraufhängungsbuchsen, welche dann auch erneuert wurde. Hing wohl mit dem Abblasen der Auspuffgase zusammen ...

Seitdem bläst zwar nichts mehr ab, der Motor "röchelt" also auch nicht mehr, aber der Motor ist nun beim Gasgeben im Innenraum deutlicher zu hören, und irgendwie zieht er von unten auch nicht mehr so stark an (oder ich habe mich zwischenzeitlich schon an das Auto gewöhnt, oder durch das viele Stadtfahren ist der Motor nun mehr >zu< als beim Vorbesitzer, der wohl mehr auf ABs unterwegs war als ich). Bei der V-max scheint er mir seit der Reparatur aber leicht zugelegt zu haben, oder ich bilde mir auch das ein. Fest steht jedenfalls, dass das Motorgeräusch im Innenraum deutlicher zu vernehmen ist als zuvor (allerdings nur beim Beschleunigen, nicht beim Cruisen, da fährt das Auto wohl ohne Motor ;-), da von diesem gar nichts zu hören ist - und auch, dass er etwas weniger Kick von unten her hat, als zuvor.

Gruß,

Robin

am 24. August 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Na ja . . . von 'saufen' kann auch über 160 keine Rede sein. Mein maximaler Verbrauch mit dem 2,4T auf einer Fahrt nach Berlin waren 11,1 l/100km...

Beobachte mal den momentanverbrauch. bei 160 dürfte er noch bei 12,x sein, bei 180 dann 17,x. So ab 3600UMIN steigts kurz und heftig an, danach gehts wieder normal hoch

11l ist nicht ungewöhnlich. Ich habe auf meiner "hausstrecke" bei 1/3 ohne Begrenzung 11-11,5l. Sofern die strasse einigermassen frei is.

Rapace

am 24. August 2006 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Und nun bei >reiner Stadtfahrt< (bei mir z.Zt. leider 80-90% der Fahrten): Nicht unter 15 l, eher schon 17/100km (!!!). Dabei kaum Stau, max. Geschwindigkeit 50-70 km/h, da und dort auch nur 30-40 km/h. Fahrt in möglichst hohem Gang bei 1500 -2000 U/min. Zügiger Wechsel in nächsthöheren Gang bis max ca. 3000 U/min. Oft nur 1., 2. und dann 5. Gang, oder gar nur 1. und 4. Gang und ähnliches. Oft, wenn nicht gar hauptsächlich im 4. und 5. Gang unterwegs. Klima meistens aus, selten Beladung, kein Tageslicht, Reifen 225/45/17 Conti Sport Contact mir 2.8 bar, Treibstoff Super.

*hm* Stadtfahrten genau zu vergleichen ist kaum möglich, aber das ist schon sehr hoch. Das würde ich wohl nur mit Strecken unter 5km schaffen. du drehst den motor wohl einen tick höher als ich, aber das kanns nicht sein. Man müßte mal 2 Autos vergleichen. vielleicht ist es doch ein techn Problem. Wenn da was kaputt ist läuft die elektronik evtl. Amok.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Rapace

PS 242 bei der vmax sind wohl im Rahmen. ich hör bei 235-240 immer auf (alte angewohnheit ). Das sind glaub ich 5200UMIN (hab den 200ps, ich denke, du auch). Den Begrrenzer hab ich nicht getestet.

Themenstarteram 24. August 2006 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von rapace

*hm* Stadtfahrten genau zu vergleichen ist kaum möglich, aber das ist schon sehr hoch. Das würde ich wohl nur mit Strecken unter 5km schaffen. du drehst den motor wohl einen tick höher als ich, aber das kanns nicht sein. Man müßte mal 2 Autos vergleichen. vielleicht ist es doch ein techn Problem. Wenn da was kaputt ist läuft die elektronik evtl. Amok.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Rapace

PS 242 bei der vmax sind wohl im Rahmen. ich hör bei 235-240 immer auf (alte angewohnheit ). Das sind glaub ich 5200UMIN (hab den 200ps, ich denke, du auch). Den Begrrenzer hab ich nicht getestet.

Hai again, Rapace ...

Also, wenn ich so die Werte bei 90/120/130 km/h und mehr (und V-max) mit denen der anderen vergleiche, dann liege ich da recht gleich oder zumindest sehr ähnlich. Da ist - wie ich meine - kaum anzunehmen, dass die Elektronik gerade nur bei Stadtfahrten defekt sein soll ...

Aber Dein Statement zu 5 km-Fahrten hat mich stutzig gemacht !!! In der Tat sind etliche meiner Fahrten nicht länger, da ich da nur das Kind in den Kindergarten bringe/abhole. Gerade das, also extrem kurze Fahrten, die sich dann irgendwann zusammenaddieren, könnten den hohen Stadtverbrauch bedingen. Das hieße dann aber, dass der 2,4T alles gut verkraftet, nur nicht kurze Fahrten und zuviel an Stop & Go.

So wie der 2.4T bei bestimmten Geschwindigkeiten plötzlich im Verbrauch deutlich zulegt (siehe meinen Sprung von 120 auf 130 km/h, oder Deinen ab 160 km/h) so könnte es ja auch nach unten gesehen der Fall sein. Nicht richtig in Fahrt gekommen, könnte er das ebenfalls mit deutlichem Mehrverbrauch quitieren, wie in meinem Fall, wenn ich zuviele kurze Stadtfahrten mache ... Ja, der V70 ist nun mal kein Stadtauto, sondern ein Cruiser, dafür ist er ja auch bei mir da, auch wenn er z.Zt. die Stadt zuviel sieht ... ;-)

Und villeicht hat ja noch keiner den reinen Stadtverbrauch getestet, sondern nur den Mixbetrieb - sonst würde er wohl auch ins Grübeln geraten ... ?

Zu Deinen 235-240 bei 5200 U/min: Also meiner dreht bei 240/242 km/h genau 5500 U/min. Einen Begrenzer habe ich bisher noch nicht erlebt, auch wenn ich mal in den unteren Gängen schon tief in rotem Drehzahlbereich gewesen bin (um mal den Begrenzer zu erleben, es kam aber irgendwie keiner, und noch mehr in den roten Bereich vorzudringen, davor hat mich die Vernunft und meine Hochachtung vor dem wunderbaren V70-II, 2.4T bewahrt.) Einfach ein tolles Auto! Und in der Premium-Aussstattung bleiben mir auch keine Wünsche mehr offen. Gut, RTI wäre vielleicht schön, aber ein Fragen nach dem Weg, falls die Karten nicht reichen, ging ja früher auch, und außerdemn fördert es ja auch die zwischenmenschliche Kommunikation ... Sonst kennen wir bald nur noch das Tippen der Computertastatur oder die des Navis eben ...

Ach, noch dies: Fährt Deiner die letzten 20 km/h auch so recht zäh, also recht gemütlich weiter bis er die V-max erreicht (nachdem er bis dahin so viel Tempo gemacht hat), oder geht Deiner zügig/flott durch bis zum Ende???

Gruß,

Robin

am 25. August 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Da ist - wie ich meine - kaum anzunehmen, dass die Elektronik gerade nur bei Stadtfahrten defekt sein soll ...

......

Ich meinte das so: Angenommen der Turbo/LMM/etc funktioniert bei 1500-2000UMIN nicht richtig, dann bekommt die elektronik vielleicht messwerte mit denen sie nichts anfangen kann weil sie ausserhalb der spezifikation liegen. Ist natürlich nur spekulation. Meine Klima lief zB Amok weil ein temperatursensor nicht richtig funktionierte. Egal wie der Regler realisiert wirrd, das ist wie bei Software oder auf dem Amt: Wenn die eingegebenen Werte nicht dem vordefinierten Bereich entsprecchen herrscht Chaos.

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Aber Dein Statement zu 5 km-Fahrten hat mich stutzig gemacht !!!Das hieße dann aber, dass der 2,4T alles gut verkraftet, nur nicht kurze Fahrten und zuviel an Stop & Go.

......

Ich hab am Sonntag mal so eine 5km Strecke, wenn ich daran denke check ich mal. Normalerweise habe ich kaum Strecken unter 30km, daher weiss ich das nicht auswendig.

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Und villeicht hat ja noch keiner den reinen Stadtverbrauch getestet, sondern nur den Mixbetrieb - sonst würde er wohl auch ins Grübeln geraten ... ?

......

Das Problem wäre in dem Fall eher Kurzstreckenbetrieb denn Stadtverkehr...

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Zu Deinen 235-240 bei 5200 U/min: Also meiner dreht bei 240/242 km/h genau 5500 U/min. Einen Begrenzer habe ich bisher noch nicht erlebt, auch wenn ich mal in den unteren Gängen schon tief in rotem Drehzahlbereich gewesen bin (um mal den Begrenzer zu erleben, es kam aber irgendwie keiner, und noch mehr in den roten Bereich vorzudringen, davor hat mich die Vernunft...

....

Ich glaube der Begrenzer schlägt nur im höchsten gang zu. Müßtest mal im Forum dazu suchen.

Zitat:

Original geschrieben von robinpower

Ach, noch dies: Fährt Deiner die letzten 20 km/h auch so recht zäh, also recht gemütlich weiter bis er die V-max erreicht (nachdem er bis dahin so viel Tempo gemacht hat), oder geht Deiner zügig/flott durch bis zum Ende???

....

Mittlerweile ja. Allerdings bringt meiner mE seit dem zahnriemenwechsel nicht mehr die volle Leistung. Früher beschleunigte er sauber durch und gerade ab 180 hat man im vergleich zu anderen gemerkt, dass er sehr gut zieht. Ausnahme: Die klima ist an. Aber da nix im Fehlerspeicher ist findet natürlich kein Mechaniker etwas *ig*

Rapace

Mich wundern Euere Verbräuche beim 2,4T doch etwas. Bei meinem V70T5 Handschalter lag der Durchschnitt bei 11,5L/100km, und das, obwohl ich ständig die Leistung abgefordert hatte.

Allerdings bin ich auf der Autobahn fast nur im 5. Gang gefahren, da der Wagen ab 70km/h im 5. vehement durchzog. In der Stadt war der Wagen auch immer gut im 4. zu bewegen, Gänge übersprungen habe ich nie.

 

Gruß

Martin

am 25. August 2006 um 9:36

Ich glaube das mit den Unterschiedlichen Verbräuchen kann auch daher kommen, dass die Geschwindigkeiten auf der AB sich unterscheiden! Bei 650Km auf deutschen AB's war mein Verbrauch UM LÄNGEN höher, als wenn ich die selbe Strecke nur mit 120km/h rumgurke.

Bei meinem T5 bin ich jenach Fahrweise zwischen 10.5 - 11.5 Litern

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ich glaube das mit den Unterschiedlichen Verbräuchen kann auch daher kommen, dass die Geschwindigkeiten auf der AB sich unterscheiden! Bei 650Km auf deutschen AB's war mein Verbrauch UM LÄNGEN höher, als wenn ich die selbe Strecke nur mit 120km/h rumgurke.

Bei meinem T5 bin ich jenach Fahrweise zwischen 10.5 - 11.5 Litern

In der Schweiz lag ich immer unter 10L/100km!

Mit 5 Personen, Gepäck und Dachbox Richtung Sylt habe ich auch gen 15L verbraucht :D

 

Gruß

Martin

am 25. August 2006 um 10:27

Hallo nochmal....

 

Ja, auch ich kann die hohen Verbräuche mit den 2,4Ts nicht nachvollziehen.

Wie gesagt verbraucht meine Frau damit so um die 8,2 l/100km.

Als wir im Winter mit der Kiste in Frankreich zu Besuch bei den Schwiegereltern waren hatte ich sogar nur 7,6 l/100km... (München - Toulose und zurück)...

Das absolute Maximum was meine Frau bei einer Woche Geschäftsreise in Wien verbraucht hat war bei Stadtfahrten in Wien 12,8 l/100km und das bei brüllender Hitze von ca. 40 Grad und Stop and Go pur!

 

Gruß

 

Steve

am 25. August 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mich wundern Euere Verbräuche beim 2,4T doch etwas. Bei meinem V70T5 Handschalter lag der Durchschnitt bei 11,5L/100km, und das, obwohl ich ständig die Leistung abgefordert hatte.

Das hängt natürlich von der Strecke ab. Ich fahr auf der AB normalerweise nur im fünften Gang und trete auch nicht ins Bodenblech sondern beschleunige gleichmäßig - bis 240.

Von S nach FFM (mit ein paar Kilometern Stadtverkehr) liege ich dann bei rund 10,5l. Wenn ich nur sehr früh oder sehr spät unterwegs bin bei 11. S-M liege ich eher bei 9,5, da ich da bei dichterem Verkehr unterwegs bin. Nehme ich die A96 sinds wieder über 10. Da sind eben geschwindigkeiten über 160 drin, und dann schluckt er. Ich bin aber FFM-S auch schon mit 7l gefahren. starker dauerregen ergab gleichmäßige Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100.

Meine durchschnittsgeschwindigkeit (lt BC) liegt bei etwas über 100km/h (langfristig, also mit dem gegurke auf dem Supermarktparkplatz etc).

Kurzfristig geht es natürlich auch anders. neulich in .ch war ich auf der AB gut 7l. Inklusive der Alpenpässe bei etwas über 8. Da rollt es eben gleichförmig und nicht diese zieharmonika wie in .de. Die Strecke von grenze Schaffhausen nach S dann bei 13,5 (und da sind die letzten 30km beschränkt!). Da war nicht allzuviel los

So über den Daumen gepeilt: Der Mehrverbrauch gegenüber .ch resultiert bei mir (!) zu 1/3 aus der höheren geschw. in .de und zu 2/3 aus dem ungleichmäßigen Verkehr. Fahre ich um 18:00 in M weg, dann fahre ich auf den ersten 100km nie über 140. Aber der Verkehr ist so dicht und ungleich, dass man keine 2 kilometer bei konstanter geschwindigkeit fahren kann.

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 12 SPRITSPARREGELN aus "Was kostet Vollgas?"