ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 12 Liter durchschnittlicher Verbrauch im 2002er 520i?

12 Liter durchschnittlicher Verbrauch im 2002er 520i?

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. März 2017 um 12:19

Hallo!

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen E39 520i Baujahr 2002, also Facelift, gekauft. Toller Wagen! Es läuft alles und gibt keine Probleme!

 

Allerdings sagt der Bordcomputer, dass er durchschnittlich 12 Liter verbraucht.

Als ich ihn kaufte standen da sogar 13 Liter, was heißt, der Vorbesitzer ist etwas verschwenderischer als ich gefahren.

Der Wagen hat "erst" 150.000 km.

 

Sind 12 Liter durchschnittlich normal im 520i? Also der 520i mit 170 PS, da 2002 Facelift.

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2017 um 11:24

Zitat:

@CadillacLincoln schrieb am 22. März 2017 um 21:19:53 Uhr:

Kann ich auch nur bestätigen!

Mein 520i mit 170 PS ist ziemlich flott! Wenn man aufs Gas tritt hat man bis ca. 140 km/h noch ordentlich Zug unter der Haube!

Wenn ich an der Ampel anfahre, kommen die anderen gar nicht mit. ;)

Dass der 520i untermotorisiert ist hab ich auch gelesen, das sagen allerdings nur Leute, die keinen fahren und in der THEORIE glauben, er sei zu langsam. ;)

Ich persönlich liebe meinen 520i :)

ich habe auch einen 520 iA mit 170 ps. flott ist er schon, auch in der stadt. nur bei höherem tempo würde man sich schon emhr ps wünschen. also ich kann jedem raten den 530i mit 231 ps zu nehmen. der geht ein ganzes stück flotter bei weniger mehr verbrauch.

aber alleine wegen der leistung würde ich meinen 520iA mit 170 ps nicht eintauschen wollen. dazu ist das auto einem zu sehr ans herz gewachsen.

zum verbrauch:

ich fahre in der woche zur arbeit und auch privat und komme auf im schnitt so 250 bis 280 km.

davon fahre ich ca. 50 % autobahn.

von den 50 % autobahn fahre ich die hälfte mit tempomat 140 und baustelle, die andere hälfte mit je nach verkehrslage maximalem speed (vor und nach baustelle) und baustelle.

im winter komme ich mit diesem teils rasanten profil auf ca. 12 bis 12,4 liter.

im sommer durachaus auch bei ca. 11,7 liter bei gemeäßigterer fahrweise.

also diese 12 liter sind durchaus realistisch. verbrauchen tut das auto viel in der stadt. mit nur stadt können es schnell mal 13,5 bis 14 liter sein.

es ist halt kein stadtauto, woebi das persönliche fahrprofil viel ausmachen kann.

daher sehe ich die 12 liter bei automatik, je nach fahrprofil, als normal an.

gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Automatik? Welches Fahrprofil? Stadt / Autobahn.

"Normal" vielleicht nicht ganz, aber je nach Fahstil und Fahrprofil durchaus möglich.

Hier andere Werte zum vergleichen :

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:43

Zitat:

@hury schrieb am 22. März 2017 um 13:26:27 Uhr:

Automatik? Welches Fahrprofil? Stadt / Autobahn.

Ist Automatik und fahren tue ich täglich etwas auf der Autobahn und sonst eher Landstraße. Stadt eher selten.

Und ich gehe auch selten in den oberen Drehzahlbereich und nutze fast nie Vollgas oder den Kickdown.

Wie gesagt der Verbrauch hat sich ja auch reduziert, jedoch von für den 520i hohen 13 Liter auf immer noch hohe 12. :/

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:45

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. März 2017 um 13:29:33 Uhr:

"Normal" vielleicht nicht ganz, aber je nach Fahstil und Fahrprofil durchaus möglich.

Hier andere Werte zum vergleichen :

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Danke, interessante Seite!

Da sieht man, dass die meisten E39 520i so um die 8-9 Liter verbrauchen, was ich auch in anderen Foren so gelesen habe.

Dass meiner 12 verbraucht macht mich etwas stutzig. :/

Er fährt sich 1A, hat keine Probleme, ist gepflegt und vollkommen unverbastelt.

Nö, mußt auch richtig hinguggen ---> bei 8-9 Liter geht's erstmal los in der Hitliste, wird dann schon mehr. Durchschnitt über's Jahr ist 10 Liter (Automatik 11 Liter).

Und hier dann noch die Unterscheidung in Schaltgetriebe und Automatik (die Automatik brauchen nämlich locker über 'nen Liter mehr. Wirst ja nicht ständig über 80-90 fahren (können), damit die Wandlerüberbrückung drin ist.) :

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Aber es gibt Hoffnung :

Es kommt die wärmere Jahreszeit, da mußt nicht mehr bei Minusgraden starten = die verbrauchssteigernde Warmlaufphase ist dann kürzer

Und dem BC kann man auch nicht immer alles glauben, besser du trägst die echten Verbräuche und km bei Spritmonitor ein. Anmelden und mitmachen kost ja nix. Nur bissl Zeit zum eintippen.

Aber ein 170-PS-Automatik 5er ist nunmal kein echtes Sparmobil ;-)

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:24

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. März 2017 um 15:50:59 Uhr:

Nö, mußt auch richtig hinguggen ---> bei 8-9 Liter geht's erstmal los in der Hitliste, wird dann schon mehr. Durchschnitt über's Jahr ist 10 Liter (Automatik 11 Liter).

Und hier dann noch die Unterscheidung in Schaltgetriebe und Automatik (die Automatik brauchen nämlich locker über 'nen Liter mehr. Wirst ja nicht ständig über 80-90 fahren (können), damit die Wandlerüberbrückung drin ist.) :

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Aber es gibt Hoffnung :

Es kommt die wärmere Jahreszeit, da mußt nicht mehr bei Minusgraden starten = die verbrauchssteigernde Warmlaufphase ist dann kürzer

Und dem BC kann man auch nicht immer alles glauben, besser du trägst die echten Verbräuche und km bei Spritmonitor ein. Anmelden und mitmachen kost ja nix. Nur bissl Zeit zum eintippen.

Aber ein 170-PS-Automatik 5er ist nunmal kein echtes Sparmobil ;-)

Wohl war :D

Danke noch mal!

Verbrauch messen ist es immer besser den auszulitern.

BC Verbrauch mal nullen.

Mein 520i hat damals im Mix 8,7L/100km verbraucht.

War aber der M52 Motor mit 150PS und ein Schalter.

Du hast aber schon ein Reset der Anzeige durchgeführt?

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. März 2017 um 17:38

Zitat:

@Tomelino schrieb am 22. März 2017 um 18:34:44 Uhr:

Mein 520i hat damals im Mix 8,7L/100km verbraucht.

War aber der M52 Motor mit 150PS und ein Schalter.

Du hast aber schon ein Reset der Anzeige durchgeführt?

Gruß Thomas

Ja stimmt, der M52 des Pre-Facelift hatte natürlich einen geringeren Verbrauch, aber so ein großer Unterschied?

 

Und nein noch nicht, da sich die Anzeige laufend aktualisiert. Allerdings folge ich deinem Rat und mache es trotzdem noch mal. ;)

 

Danke für die Antwort!

am 22. März 2017 um 18:28

Auf die Anzeige ist kein Verlass !

Zitat:

@CadillacLincoln schrieb am 22. März 2017 um 18:38:35 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 22. März 2017 um 18:34:44 Uhr:

Mein 520i hat damals im Mix 8,7L/100km verbraucht.

War aber der M52 Motor mit 150PS und ein Schalter.

Du hast aber schon ein Reset der Anzeige durchgeführt?

Gruß Thomas

Ja stimmt, der M52 des Pre-Facelift hatte natürlich einen geringeren Verbrauch, aber so ein großer Unterschied?

Und nein noch nicht, da sich die Anzeige laufend aktualisiert. Allerdings folge ich deinem Rat und mache es trotzdem noch mal. ;)

Danke für die Antwort!

Wenn der Vorbesitzer tausende Kilometer Bleifuß gefahren ist, wird sich die Anzeige nur ganz langsam aktualisieren!

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. März 2017 um 19:06

Zitat:

@Tomelino schrieb am 22. März 2017 um 19:43:57 Uhr:

Zitat:

@CadillacLincoln schrieb am 22. März 2017 um 18:38:35 Uhr:

 

Ja stimmt, der M52 des Pre-Facelift hatte natürlich einen geringeren Verbrauch, aber so ein großer Unterschied?

Und nein noch nicht, da sich die Anzeige laufend aktualisiert. Allerdings folge ich deinem Rat und mache es trotzdem noch mal. ;)

Danke für die Antwort!

Wenn der Vorbesitzer tausende Kilometer Bleifuß gefahren ist, wird sich die Anzeige nur ganz langsam aktualisieren!

Gruß Thomas

Verstehe!

Bin noch nicht so bewandert in dem Thema, danke! :D

 

Gruß Roland

Guten Abend,

der Anzeige würde ich nicht trauen. Mein e38 728i zeigt sich jenseits der 10l an, an der Tankstelle zeigt dich aber, dass es eher so 9 sind.

 

Ich muss jetzt auch umsteigen auf einen 5er Touring und habe auch schon einen im Blick: BJ:07/2002, 175tkm gelaufen, Touring, Automatik, Ausstattung für mich super, nur die AHK fehlt mir leider, aber gut...

 

Ich habe mich jetzt auch mal eingelesen und habe irgendwie das Gefühl dass die 170PS zu wenig sein könnten. Mein 728i hat wie gesagt 0,6l mehr Hubraum und 23 PS mehr. Ich finde die Leistung für das Fahrzeug auch wirklich gut. Spritverbrauch ist finde ich richtig gut! Hätte ich deutlich mehr erwartet. Leider finde ich keinen adequaten 528i Touring...

 

Nundenn: ich habe auch von 8,8l Durchschnitt Verbrauch gelesen (was meiner ja auch verbraucht) und das stößt mich ein wenig von dem Wagen ab.. Was meint ihr zu der Motorleistung?

ich fahre seit letzten monat auch einen 520i mit 170ps aus 2002 mit schaltgetriebe und m paket (VA 235er,HA 255er Reifen) auf der Autobahn mit 120kmh mit Tempomat 6,7 Liter. Bin an dem Tag mit ca. 15 Liter ca. 300km weit gefahren. Bin mit dem Auto sehr zufrieden, sehr......

Img-0633
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 12 Liter durchschnittlicher Verbrauch im 2002er 520i?