12,8 Liter auf 100km????

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Leute

mein Polo 6N 1,6 Liter 75 PS braucht auf 100 km 12,8 Liter benzin. Meist Fahrten zwischen 5 -20 Km. Was haltet ihr davon normal oder eher nicht???

Gruß

s0unT

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti6N

Ehm das glaub ich dir nicht ganz! Ich fahre auch fast NUR Landstrasse, und das auch nicht mit Bleifuß, und meiner braucht immer 7l 1.4 60PS...
Und dann brauchst du mit nem doppelt so starkem Motor weniger Benzin als ich? Hm das versteh ich nicht 🙂
Aber 12.8l is unnormal, guck mal nach ob du nen Loch im Tank hast, oder dein Nachbar klaut dir das nachts ausm Tank *G*

Eine sehr tiefgründige Antwort haben wir hier... Hier ist jemand der Probleme mit seinem Polo hat weil er mehr als nur ein trinkfester Kumpel ist und anscheinend hast Du nur solche Kommentare abzugeben... Zu Deiner Information, ich fahre auch Polo GTI und es IST möglich dieses Auto mit 6 Litern zu bewegen! Wir müssen unsere "kleinen" bestimmt nicht so "treten" um vorwärts zu kommen und deswegen fahren wir genauso sparsam wie Du. Ohne Loch im Tank oder böööösem Nachbarn... Darunter wirds für mich persönlich aber schwierig. Aber das kommt eh selten vor, wozu hab ich ihn mir denn gekauft? Just cruisin? No Way!

Nur weil ein Motor wenig Leistung hat, heisst das noch lange nicht das er auch gleichzeitig weniger verbraucht! Der Smart schluckt auch ganz schön obwohl er weniger als die Hälfte an Hubraum hat, tja Turbo läuft Turbo säuft...

Zum Thema 12,8 Liter, da kann ich nur sagen: Respect! Aber gleichzeitig komm ich auch echt ins grübeln woran das liegen könnte. Zuerst einmal darfst Du nicht vergessen, Deine Strecke die Du fährst (5-20km) ist wirklich wenig, da schluckt der Motor am meisten, wegen Warmlaufphase und so kennst das ja sicher...

Dann brauch der Anlasser bei jedem Start soviel Strom, das Du alleine schon mal etwa 20km fahren darfst um den Start alleine wieder auszugleichen, ganz zu schweigen im Winter, arme Batterie...

So und da sich die Lichtmaschine unter Belastung (dem Strom produzieren) eben schwerer drehen lässt, verbraucht Dein Motor auch wieder mal mehr als "normal". Ein Teufelskreis *lol* Und mit all den sonstigen Stromfressern im Auto, gar nicht auszudenken *hehe*

Trotzdem darf der Verbrauch dieser Maschine niemals 12 Liter betragen! Also ist Fehlersuche angesagt...

Check (oder checken lassen) mal folgendes:
-Luftfilter sauber?
-Ölverbrauch normal?
-Motoreinstellung in Ordnung?
-Katalysator defekt?

Ich denke der Luftfilter ist weniger Schuld an Deinem Verbrauch, da ist was faul an der Sache, da würd ich die Werkstatt mal prüfen lassen, vielleicht steht ja auch was im Fehlerspeicher drin. Mein 1,6 (C16NZ) vom Opel Kadett, hatte ja ebenfalls 75 PS und der war Baujahr 91 und konnte sich auch mit 6-8 Litern zufrieden geben. Also kann ich Dir nur raten mal die Motoreinstellungen überprüfen zu lassen, das wär mein erster Gedanke. Ich hoffe Du kriegst das wieder gebacken! Falls nicht, kauf Dir einen GTI, der kann richtig sparsam sein :-) Ciao!

hiho

jo 6 liter mit dem gti ist evlt zu schaffen aber ich packs nit wofür hat man dann nen gti dann kann ich auch mit nem 45ps polo fahren 😉

aber gug mal nach deinem abgaskrümmer wenn der reißt soll die karre auch mehr brauchen

Klasse Posts....*kopfschüttel*
Schonmal daran gedacht das die einen mit SuperPlus und die anderen mit Super oder gar Normal fahren?? 🙄

@s0unT Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und die Lambdasonde prüfen. Er müsste eigentlich im Stand ziemlich nach Sprit stinken.

Deine Antwort