ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. 12.000 Km mit C5 III HDI 170 Excl.

12.000 Km mit C5 III HDI 170 Excl.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 15:04

Hallo zusammen,

 

im Juli habe ich endlich  ca. 3 Monate nach Bestellung meinen Citroen C5 III, Limousine HDI 170 Excl mit Hydropn. ausgeliefert bekommen.

Nun sind ca. 3,5 Monate vergangen und mit dem Auto bin ich 12.000 Kilometer gefahren. Es ist Zeit für einen Bericht, der vielleicht den einen oder anderen, der vor dem Kauf eines neuen C5 steht, interessiert.

 

Die letzen 3.000 Kilometer bin binnen zwei Wochen durch Italien gefahren.

(von München nach Mailand, dann von Mailand nach Civitavecchia (Hafenstadt bei Rom) und von Civitavecchia mit der Fähre nach Olbia (Sardinien); anschliessend ca. 250 kilometer durch Sardininen)

Mein Bericht erzählt ein wenig von diesen 3.000 Kilometer. Hier konnte ich das Fahrzeug bei unterschiedlichen Bedingungen richtig gut testen.

 

Fahrt von München nach Mailand:

Autobahn fahrt bis zum Brenner,hier lag  teilweise schon Schnee. Der C5 fährt hier am besten. Sehr bequem und leise, Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 120 km/h: 6,7 Liter / 100 km.

Weiterfahrt in Italien bis Mailand: weiter auf der Autobahn; ganz tolles Fahrgefühl. Man merkt, wie wichtig ein bequemes Auto ist, und der C5 ist was Fahrkomfort angeht, Spitze. Nach 6 Stunden fahrt bin kaum müde. Der C5 fährt extrem leise.

 

Weiterfahrt von Mailand nach Civitavecchia: weiterhin Autobahn über den sogenannten "Cisa Pass" bis zur Riviera und dann weiter nach Civitavecchia.

Auf der Bergautobahn der C5 zeigt sich richtig (genug) kräftig. Er ist  aber kein Sportauto oder aggressiver, hochmotorisierter Audi / BMW. Das merkt man. Die Strassenlage ist sehr sicher, der motor zieht gut. Aber mit so einem  bequemen Auto hat man einfach keine Lust zu "rasen".  Autobahn Querfugen sowie Brückenverbindungsplatten mag der C5 nicht so sehr. Das ist nicht schlimm, aber hier verhält sich das Fahrzeug als ob es hart gefedert wäre.

Der Verbrauch bleibt weiterhin in Grenzen so ca. 7,0 L.

 

Nach der Überfahrt mit der Fähre fängt die Stecke durch Sardinien. Die Aussentemperatur ist mittlerweile auf 28°C gestiegen. Die Klimaanlage arbeitet optimal. Die Strassen auf Sardinien sind teilweise etwas abenteuerlich. Viele enge Kurven, Asphalt mit Löchern. Der C5 bügelt alles glatt. Die Strassenlage ist toll und es macht einfach Spass, das Auto zu fahren.

Verbrauch auf sardinische Landstrassen: 6,7 L

 

 

Noch ein Fazit nach 12.000 Kilometern:

1) Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte = 0

2) Komfort: sehr gut

3) Laufruhe: sehr gut

4) Beschleunigung / Durchzugskraft: gut

5) Verarbeitung: sehr gut

6) Qualität der Materialien im Innenraum: gut bis sehr gut (Kleiner Abzug wegen der Hartplastik vom Aschenbecher: ab und mal sind Knistergeräusche zu hören)

7) Verbrauch: gut

8) "Freude am Fahren": sehr hoch (speziell auf langen Autobahnstrecken)

 

Viele Grüsse aus München

 

Alberto

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 15:04

Hallo zusammen,

 

im Juli habe ich endlich  ca. 3 Monate nach Bestellung meinen Citroen C5 III, Limousine HDI 170 Excl mit Hydropn. ausgeliefert bekommen.

Nun sind ca. 3,5 Monate vergangen und mit dem Auto bin ich 12.000 Kilometer gefahren. Es ist Zeit für einen Bericht, der vielleicht den einen oder anderen, der vor dem Kauf eines neuen C5 steht, interessiert.

 

Die letzen 3.000 Kilometer bin binnen zwei Wochen durch Italien gefahren.

(von München nach Mailand, dann von Mailand nach Civitavecchia (Hafenstadt bei Rom) und von Civitavecchia mit der Fähre nach Olbia (Sardinien); anschliessend ca. 250 kilometer durch Sardininen)

Mein Bericht erzählt ein wenig von diesen 3.000 Kilometer. Hier konnte ich das Fahrzeug bei unterschiedlichen Bedingungen richtig gut testen.

 

Fahrt von München nach Mailand:

Autobahn fahrt bis zum Brenner,hier lag  teilweise schon Schnee. Der C5 fährt hier am besten. Sehr bequem und leise, Verbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 120 km/h: 6,7 Liter / 100 km.

Weiterfahrt in Italien bis Mailand: weiter auf der Autobahn; ganz tolles Fahrgefühl. Man merkt, wie wichtig ein bequemes Auto ist, und der C5 ist was Fahrkomfort angeht, Spitze. Nach 6 Stunden fahrt bin kaum müde. Der C5 fährt extrem leise.

 

Weiterfahrt von Mailand nach Civitavecchia: weiterhin Autobahn über den sogenannten "Cisa Pass" bis zur Riviera und dann weiter nach Civitavecchia.

Auf der Bergautobahn der C5 zeigt sich richtig (genug) kräftig. Er ist  aber kein Sportauto oder aggressiver, hochmotorisierter Audi / BMW. Das merkt man. Die Strassenlage ist sehr sicher, der motor zieht gut. Aber mit so einem  bequemen Auto hat man einfach keine Lust zu "rasen".  Autobahn Querfugen sowie Brückenverbindungsplatten mag der C5 nicht so sehr. Das ist nicht schlimm, aber hier verhält sich das Fahrzeug als ob es hart gefedert wäre.

Der Verbrauch bleibt weiterhin in Grenzen so ca. 7,0 L.

 

Nach der Überfahrt mit der Fähre fängt die Stecke durch Sardinien. Die Aussentemperatur ist mittlerweile auf 28°C gestiegen. Die Klimaanlage arbeitet optimal. Die Strassen auf Sardinien sind teilweise etwas abenteuerlich. Viele enge Kurven, Asphalt mit Löchern. Der C5 bügelt alles glatt. Die Strassenlage ist toll und es macht einfach Spass, das Auto zu fahren.

Verbrauch auf sardinische Landstrassen: 6,7 L

 

 

Noch ein Fazit nach 12.000 Kilometern:

1) Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte = 0

2) Komfort: sehr gut

3) Laufruhe: sehr gut

4) Beschleunigung / Durchzugskraft: gut

5) Verarbeitung: sehr gut

6) Qualität der Materialien im Innenraum: gut bis sehr gut (Kleiner Abzug wegen der Hartplastik vom Aschenbecher: ab und mal sind Knistergeräusche zu hören)

7) Verbrauch: gut

8) "Freude am Fahren": sehr hoch (speziell auf langen Autobahnstrecken)

 

Viele Grüsse aus München

 

Alberto

 

 

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke für den schönen Bericht. Gut zu wissen, dass Cit bei der Klimaautomatik dazugelernt hat, die im C4 ist noch ziemlicher Murks.

Weiterhin allzeit gute (entspannte) Fahrt!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es beruhigt mich sehr, dass du nur Gutes berichten kannst, denn mein Wechsel von einer bisher zuverlässigen Marke zu diesem Fahrzeug sei doch 'sehr mutig', meinten einige. :rolleyes: 

Heute hat mein Händler angerufen. Meiner ist jetzt endlich - nach 27 Wochen - angekommen. Vielleicht wird er diese Woche noch zulassungsfertig, aber die Papiere seien noch nicht angekommen. Werde diese Nacht wohl nicht schlafen können. :D 

Mensch, das liest man hier immer wieder, "...meine Freunde haben mich vor Citroen gewarnt...". So ein Humbug! Ein klitzekleiner Prozentsatz von denen ist jemals auch nur in die Nähe eines Citroens gekommen, die anderen wissen das "vom Arbeitskollegen eines Schwagers" o. Ä.

Da sieht man mal wieder, wie lang sich Vorurteile halten. Faktisch sind Citroen, FIAT und all die anderen ehemaligen Sorgenkinder heute nicht viel schlechter als die Klassenbesten. Und selbst bei denen gibt's Montagsautos. Also, lass dich nicht verrückt machen, der C5 ist ein tolles Auto, bin den Biturbo Exclusive Automatik auch schon gefahren und fand den sehr gediegen!

Grüße,

am 22. Oktober 2008 um 10:30

Bin vor ca.6 Jahren völlig unvoreingenommen auf Cit. umgestiegen.

Nach insgesamt 5 Neuwagen und etlichen Leihwagen kann ich sagen der jetzige wird wohl unser letzter sein.

Es hat also schon seinen Grund wenn man teilweise vorsichtig mit Cit. sein muß.Aber immerhin letztens noch gelesen in der Kundenzufriedenheit ist Cit. der beste der Franzosen.Wenn auch auf dem 18.Platz von 20 Marken.

Gruß Rebi99

Interessanter Bericht. Ich warte noch auf eine Probefahrt mit dem HDI 170. Leider hat ihn im Gebiet Hannover kein Händler zur Zeit verfügbar. Den HDI 205 habe ich schon einen halben Tag getestet und war recht angetan, das Preis/Leistungsverhältnis passt. Nun warte ich noch auf den Vergleich, ob es der HDI 170 auch macht.

am 23. Oktober 2008 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von Wendi

Interessanter Bericht. Ich warte noch auf eine Probefahrt mit dem HDI 170. Leider hat ihn im Gebiet Hannover kein Händler zur Zeit verfügbar. Den HDI 205 habe ich schon einen halben Tag getestet und war recht angetan, das Preis/Leistungsverhältnis passt. Nun warte ich noch auf den Vergleich, ob es der HDI 170 auch macht.

Hallo bis vor 4monaten hätte ich auch jeden für verrückt erklärt der mir gesagt hätte das ich mal Cit fahre.Habe meinen Biturbo 205er nun schon 4 Wochen und ich kann dir nur sagen echt SUPER.Wie eben schon geschrieben wurde die tuen sich alle nicht mehr viel und du kannst mit einer anderen Marke genauso Pech haben.Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und Glück mit deinem NEUEN.Gruss

am 23. Oktober 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Casanova

Hallo bis vor 4monaten hätte ich auch jeden für verrückt erklärt der mir gesagt hätte das ich mal Cit fahre.Habe meinen Biturbo 205er nun schon 4 Wochen und ich kann dir nur sagen echt SUPER.Wie eben schon geschrieben wurde die tuen sich alle nicht mehr viel und du kannst mit einer anderen Marke genauso Pech haben.Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und Glück mit deinem NEUEN.Gruss 

Da habe ich gleich ein paar Fragen an dich. Wie sieht es mit dem Verbrauch beim HDI 205 aus? Ich hatte bei meiner Probefahrt schon das Gefühl, dass er sich ein wenig mehr gönnt, als mein jetziger A6 2,7 TDI ( 7,9 l über 100000 Km ) ). Bist Du den HDI 170 auch Probe gefahren ? Wenn ja, wie sieht es im Vergleich aus ?

Man, auch ich haben/hatten Vorurteile gegen Citroen. Meine Erfahrungen mit Franzosen ( Peugeot ) sind schon 30 Jahre alt, die waren nicht gut und das hat sich eingeprägt. Aber vielleicht wage ich den Schritt, denn allein der Preisunterschied ist ein gewaltiges Argument.

 

Die Brückenverbindungen (Stahlkanten in der Fahrbahn) rund um Genua sind die Hölle. Ich suche immer noch ein Auto, dass diese Dinger wegbügelt. Anscheinend hat da auch der von mir bestellte C5 Probleme. Vermutlich helfen nur "dicke Reifen und schweres Auto" wie Range Rover. Aber leider bekommt man ja wenn man die besser ausgestatteten Varianten wählt, generell 45er aufdedrückt. Schwachsinn für Schwachköpfe.

am 23. Oktober 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Wendi

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Casanova

Hallo bis vor 4monaten hätte ich auch jeden für verrückt erklärt der mir gesagt hätte das ich mal Cit fahre.Habe meinen Biturbo 205er nun schon 4 Wochen und ich kann dir nur sagen echt SUPER.Wie eben schon geschrieben wurde die tuen sich alle nicht mehr viel und du kannst mit einer anderen Marke genauso Pech haben.Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und Glück mit deinem NEUEN.Gruss 

Da habe ich gleich ein paar Fragen an dich. Wie sieht es mit dem Verbrauch beim HDI 205 aus? Ich hatte bei meiner Probefahrt schon das Gefühl, dass er sich ein wenig mehr gönnt, als mein jetziger A6 2,7 TDI ( 7,9 l über 100000 Km ) ). Bist Du den HDI 170 auch Probe gefahren ? Wenn ja, wie sieht es im Vergleich aus ?

Man, auch ich haben/hatten Vorurteile gegen Citroen. Meine Erfahrungen mit Franzosen ( Peugeot ) sind schon 30 Jahre alt, die waren nicht gut und das hat sich eingeprägt. Aber vielleicht wage ich den Schritt, denn allein der Preisunterschied ist ein gewaltiges Argument.

Hallo,also der Verbrauch bei meinem 205er liegt bei strammer Fahrweise von mir und Kurzstrecke (4km hin zum einkaufen und zurück)momentan bei 9 ltr.Habe nun 4000 km runter und da liegt der Verbrauch bei 8,2 ltr.Den 170 bin ich nicht gefahren weil für mich eigentlich nur der 6 Zyl. in Frage gekommen ist.Und wo ich etwas raus holen möchte da muss ich erst einmal was rein tun.Achja habe die 18" mit den 245 Reifen drauf.Gruss

am 23. Oktober 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Die Brückenverbindungen (Stahlkanten in der Fahrbahn) rund um Genua sind die Hölle. Ich suche immer noch ein Auto, dass diese Dinger wegbügelt. Anscheinend hat da auch der von mir bestellte C5 Probleme. Vermutlich helfen nur "dicke Reifen und schweres Auto" wie Range Rover. Aber leider bekommt man ja wenn man die besser ausgestatteten Varianten wählt, generell 45er aufdedrückt. Schwachsinn für Schwachköpfe.

.

Hallo glaubst du der Rover bügelt dir die Unebenheiten weg rund um GENUA.Also ich bin mit meinem Fahrwerk zufrieden und ich habe auch Kanten hier in Deutschland.Kleiner Tipp versuche es doch mal mit einem Hubschrauber.Sollte ein Scherz sein.Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. 12.000 Km mit C5 III HDI 170 Excl.