118i oder 120i

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,

zum Herbst beabsichtige ich nun meinen desolaten Audi A3 Sportback 1,9 TDI endlich wieder gegen einen BMW einzutauschen. Ein 1er soll es sein.

Aus praktikablen Gründen nun auch ein 5-Türer.
Vor dem A3 hatte ich einen 318i (E46, 143 PS) und war eigentlich total glücklich. Hatte mich nur wegen dem Diesel für den Audi entschieden.

Nun stehe ich also vor der Frage welchen Motor ich nehme. Es soll auf jeden Fall wieder ein Benziner sein. Mein nagelnder Traktor hat mir erstmal gereicht. Leistungsmäßig sollten beide Modelle besser sein als mein 1,9er TDI, oder?

Wie ist der jetzige 118i mit dem alten 318i zu vergleichen? Und nun die alles entscheidende Frage: 118i oder 120i? Lohnt sich der Aufpreis für den 120i?

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Markus

Beste Antwort im Thema

Der 118i Motor taugt auch nicht viel. Nur ist der 116i einfach zu schwach für den 1er, der 120i einfach zu teuer für das gebotene.

Also ist der 118i halt ein guter Kompromiss.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,

Fahre seit 240km einen 118i mit 143PS. (Vorher 330i Touring E46)

Ursprünglich dachte ich der Motor wäre ausreichend motoriesiert.
Als ich dann die ganzen Berichte hier im Forum gelesen hatte wollte ich schon wandeln und einen 118d nehmen.

Bin aber bisher überrascht. Mir macht der Wagen Spass, auch wenn er nicht die Mörder Rakete ist.

Muss allerdings sagen, das ich viel in der Schweiz unterwegs bin und es da ohnehin gefährlich ist zu schnell unterwegs zu sein. Was ich sagen will, ich persönlich würde die Entscheidung wieviel Leistung das Auto haben soll ganz stark von der Gegend in der ich wohne bzw. wo ich das Auto täglich bewege abhängig machen.

Früher in München, mit zig Autobahnen in alle Richtungen war Leistung mir viel wichtiger, weil ich täglich die Gelegenheit hatte diese abzurufen.

In München hätte ich eher zum 130i tendiert bzw. einem der Diesel.
Wo ich jetzt wohne ist es völlig ausreichend und wie gesagt es reicht um Spass zu erzeugen.
Zumindest bei mir.

Gruss

STefan

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

VW - Ist das nicht die größte Glaubensgemeinschaft der Welt?

Und Du bist Pfarrer eine bayrischen Fundamentalisten-Sekte, gell? 😁

Gruß

Deine Antwort